Magic Disk 64

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             RASTEREDITOR+              
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Bei diesem Utiltiy handelt  es  sich  um
einen komfortablen Editor,  mit  dem  es
möglich ist, ein Programm  zu  erzeugen,
das jeder einzelnen Rasterfarbe auf  dem
Bildschirm eine andere Farbe gibt.      
Die einzelnen  Unterprgramme  beinhalten
drei Demos, fünf  Farbkombinationen  und
14  verschiedene  Sinuskurven  für   die
springenden Farbbalken.                 
Nach dem Start gelangen  Sie  direkt  in
das Hauptmenü,  in  dem  Ihnen  folgende
Punkte zur Verfügung stehen:            
A) SEE YOUR FILE                        
Sie können sich das von Ihnen  erstellte
Programm ansehen.                       
B) EDIT MAINCOLOURS                     
Durch Druck auf die Taste  "B"  gelangen
Sie in den Editor für  die  Hauptfarben.
Mit dem Joystick können  Sie  die  Farbe
der      verschiedenen      Rasterzeilen
editieren.  Die  weiße  Rasterzeile   im
Bildschirmrahmen markiert  die  aktuelle
Zeile. Die Position  dieser  wird  durch
die Hexadezimalzahl rechts unten auf dem
Bildschirm   angezeigt.    Der    zweite
Farbbalken am  unteren  Rand  zeigt  die
Farbe der aktuellen Zeile, der erste die
aktuelle Zeichenfarbe. Diese können  Sie
verändern, indem Sie den  Joystick  nach
links  oder  rechts  bewegen.  Mit   dem
Feuerknopf    übernehmen     Sie     die
Zeichenfarbe   in   die    entsprechende
Rasterzeile.                            
z   - Zoom   an-    bzw.    ausschalten:
      In  der  linken  oberen  Ecke  des
      Screens   erscheint   ein    Zoom-
      fenster.  Die   soeben   editierte
      Zeile  wird  durch   die   spitzen
      Klammern gekennzeichnet.          
+   - Automatisches Linefeed einschalten
      Nach   jedem    Knopfdruck    wird
      automatisch in die nächste Raster-
      zeile gesprungen.                 
-   - Linefeed ausschalten              
DEL - Zeile löschen                     
CLR - Alle Farben löschen.  ACHTUNG!  Es
      gibt keine UNDO-Funktion.         
L   - Farben laden                      
      Nach Eingabe des Filenamens werden
      die gewünschten Farben geladen.   
*   - Makro kennzeichnen                
      Durch den  ersten  Druck  auf  die
      "*"-Taste wird der  Anfang,  durch
      den zweiten  Druck  das  Ende  des
      Makros bestimmt. Es  ergeben  sich
      daraus weitere Funktionen:        
C   - Makro kopieren                    
      Das gekennzeichnete Makro wird  an
      die CRSR-Position kopiert.        
E   - Makro löschen                     
F   - Makro spiegeln                    
T   - Makro schneiden                   
      Das Makro wird zunächst  gerettet,
      dann an  der  alten  Position  ge-
      löscht  und  anschließend  an  die
      aktuelle Position kopiert.        
Außerdem  besteht  die  Möglichkeit  aus
einem einfachen Farbbalken (MAKRO!) drei
verschiedene  Farbkombinationen  zu  be-
rechnen und an die aktuelle Position  zu
schreiben. Im  einzelnen  sieht  das  so
aus:                                    
Taste  Farbbalken  neuer Farbbalken     
 F1     01234...   010 121 232 343 .....
 F3     01234...   0 0010112122323343...
 F5     01234...   0 01 012 0123 01234..
Um die  gewünschte  Farbe  schneller  zu
erreichen,  und  nicht  immer  mit   dem
Joystick hin- und herzählen  zu  müssen,
sind die Tasten 1-8 und  SHIFT  1-8  mit
den entsprechenden Farben belegt.       
Die Rahmenfarbe haben auch  verschiedene
Bedeutungen:                            
Der BLAU-Bereich ist von den springenden
Farbbalken belegt.                      
Der GRÜN-Bereich wird von den nach oben 
scrollenden Farben benötigt.            
Im ROT-Bereich befinden sich die nach   
unten schrollenden Farben.              
In  den   dunkelroten/grönen   Bereichen
werden  die   scrollenden   Farben   vom
Bereich der Farbbalken geschnitten.     
C) SET RASTERREGISTERS                  
Es  können  zwei  verschiedene  Register
festgelegt werden,  in  die  die  Farben
geschrieben werden sollen. Normalerweise
sind dies die Rahmen-  ($d020)  und  die
Bildschirmfarbe  ($d021).  Nachdem   Sie
Ihre Wahl getroffen  haben,  führt  auch
hier  ein  Druck  auf  RETURN   in   das
Hauptmenü zurück.                       
D) EDIT RASTERBARS                      
Hier können die  springenden  Farbbalken
editiert werden. Mit dem Joystick werden
die Farben geändert; über  die  Tastatur
sind folgende Funktionen erreichbar:    
SPACE - Farbbalken an- bzw. ausschalten.
        Den aktuellen Zustand können Sie
        aus den Parametern oberhalb  des
        Menüs  ablesen.  Ist  die  Para-
        meterzeile  für  die  Rasterbars
        in  Geisterschrift  geschrieben,
        so sind diese inaktiv.          
+ / - - Distanz erhöhen bzw.  vermindern
        Hiermit kann die  Distanz    der
        Farbbalken verändert werden. Der
        Maximalwer liegt bei $40 (#64). 
Klammer  Anzahl der Farbbalken ändern   
affe/*   Die maximale Anzahl liegt bei  
         acht Farbbalken.               
F1    - Position der  Farbbalken  ändern
        Mit  dem  Joystick  können   die
        Farbbalken nach oben oder  unter
        verschoben werden. Ein Druck auf
        den   Feuerknopf    setzt    die
        aktuelle Position.              
Weitere Funktionen:                     
E) EDIT COLOURSCROLL UP                 
Hier  kann  die  Länge  der  scrollenden
Farben geändert werden.                 
F) EDIT COLOURSCROLL DOWN               
siehe E                                 
G) LOAD                                 
Es wird eine komplette Routine mit allen
Farben und  Einstellungen  von  Diskette
geladen.                                
H) SAVE                                 
Die  unter  dem  eingegebenen  Filenamen
gespeicherte Routine belegt den  Bereich
von $1090 (4240) bis $1500  (5376).  Der
Startsys ist $1090. Wenn das Programm in
eigenes Interrupt eingebaut werden soll,
so ist die Einsprungadresse $10c3.      
I) LOAD COLOURS                         
J) SAVE COLOURS                         
Gespeichert wird der Bereich von $1500  
bis $15c0. Hier liegen die Hauptfarben. 
K) LOAD SINUS FOR RASTERBARS            
Hiermit wird ein  neuer  Sinus  für  die
Farbbalken  geladen.  Falls  ein  völlig
anderer Sinus  (also  nicht  von  dieser
Magic Disk) geladen werden soll, so  ist
folgendes zu beachten:                  
Der Sinus darf höchstens $c0 (192) Bytes
lan sein, und die Werte sollten zwischen
$00 und $b0 liegen. Als Endbyte muß  $ff
vorhanden sein.                         
                                 (om/tl)
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