POPUP-NOTER - Kurznachrichten in Windowtechnik - ----------------------------------------
Der "Popup-Noter V1.0" in dieser MD ist ein Programm, mit dem Sie Textnachrich- ten (z.B. Anleitugen zu Programmen, etc.) auf einfache Weise auf dem Bild- schirm anzeigen lassen können. Wird das Programm mit 'RUN' gestartet, so öffnet sich sein Fenster über dem aktuellen Bildschirminhalt, worin der gespeicherte Text ausgegeben wird. Hierbei können Sie dann mit den Cursortasten im Text hoch und runterscrollen. Zudem kann die Tex- tanzeige über die Funktionstasten ge- steuert werden. Hierbei gelten folgende Belegungen: F1 - Text schnell nach oben scollen. F3 - An den Anfang des Textes springen. F5 - An das Ende des Textes springen. F6 - Text schnell nach unten scrollen. Sie verlassen die Textanzeige durch Drücken von "RUN/STOP". Das Anzeigewin- dow verschwindet dann und der ursprüng- liche Bildschirminhalt wird wiederherge- stellt (Text, der vorher auf dem Bild- schirm zu sehen war - z.B. ein Directory - erscheint wieder so wie vor dem Start des Popup-Noters). DAS HAUPTMENU Drücken Sie im Textanzeigemodus des Po- pup-Noters die CTRL-Taste, so öffnet sich ein weiteres Fenster mit dem Haupt- menu. Nun können Sie über die F-Tasten die verschiedenen Funktionen des Popup- Noters aufrufen, die nun besprochen wer- den sollen: F1 - "Alter frame" Mit diesem Menupunkt können Sie Größe und Position des Textfensters einstel- len. Hierzu wird der Fensterrahmen auf dem Bildschirm angezeigt. Fahren Sie nun den Cursor mit Hilfe der Cursortasten entweder auf die linke, obere Ecke, bzw. die rechte untere Ecke des Fensters und drücken Sie RETURN. Nun können Sie eben- falls mittels Cursortasten den Rahmen verändern. Dieser wird hierbei vergrö- ßert, bzw. verkleinert. Mit RETURN legen Sie die 'angeklickte' Ecke dann fest. Möchten Sie die Position des Rahmens verändern (die Größe jedoch beibehal- ten), so müssen Sie beide Ecken selek- tieren und um die gleiche Einheit ver- schieben (z.B. 5 Zeichen nach links rük- ken --> linke Ecke anklicken, 5 x CRSR LEFT, mit RETURN die linke Ecke festle- gen, rechte Ecke anklicken, 5 x CRSR LEFT, mit RETURN die rechte Ecke festle- gen). Wenn das Fenster die gewünschte Position und Größe hat, können Sie es mit der Commodore-Taste ("C=") übernehmen. Nach der Sicherheitsabfrage "Are You Sure ?" und einem Tastendruck auf "Y" werden die Daten übernommen und ins Hauptmenu zurückgekehrt. Geben Sie ein "N" ein, so wird in den Fenstereditier-Modus zurück- gesprungen. Möchten Sie diesen Modus verlassen, OHNE die neu eingestellten Daten zu übernehmen, so drücken Sie bit- te die RUN/STOP-Taste. Beachten Sie bitte, daß sich der Text bei veränderter Window-Breite entspre- chend verzerrt. Wenn Sie die Breite z.B. um ein Zeichen verkleinern, so erscheint der im Editor enthaltene Text in jeder Zeile jeweils um ein Zeichen nach rechts versetzt. Stellen Sie Ihr Window also immer VOR der Texteingabe ein. F2 - "Set font" Hiermit können Sie den Zeichensatz ein- stellen, in dem später Ihre Nachricht erscheinen soll. Hierbei haben Sie die Möglichkeit zwischen dem Großschrift/ Grafikzeichen- (F1) und dem Groß-/Klein- schrift-Zeichensatz (F3) des 64ers zu wählen. Mit RUN/STOP gelangen Sie ohne Änderung in das Hauptmenu zurück. F3 - "Enter editor" Hiermit gelangen Sie in den Texteditor des Popup-Noters. Dieser entspricht in seinen Funktionen den üblichen Textedi- toren. Sie können sich mit den Cursor- Tasten beliebig durch das Anzeigewindow bewegen. Zusätzlich stehen Ihnen die F-Tastenfunktionen des Anzeigemodus (s.o.) zur Verfügung. Desweiteren können Sie mit SHIFT-RETURN eine Zeile einfügen und mit F8 eine Zeile löschen. Drücken Sie SHIFT-CLR/HOME, so wird nach einer Sicherheitsabfrage ("Are You Sure ?") und folgendem "Y" der gesamte Editorin- halt gelöscht. Die HOME-Taste hat die- selbe Funktion wie F3 (Sprung an den Anfang des Textes). F5 - "Set end" Mit diesem Menupunkt legen Sie die letz- te Zeile Ihres Textes fest. Wählen Sie ihn an, so erscheint in der Ecke links oben ein Infofenster, das Ihnen erklärt, daß Sie mit RETURN die eingestellte Zei- le übernehmen und mit RUN/STOP abbrechen können. Drücken Sie jetzt SPACE. Es er- scheint das Anzeigefenster, in dem Sie wie gewohnt mittels Cursortasten und F1/F7 nach oben und unten scollen kön- nen. Wenn Sie die gewünschte letzte Zei- le am unteren Fensterrand stehen haben so drücken Sie bitte RETURN. Andernfalls können Sie mit RUN/STOP abbrechen. F7 - "Instructions" Dieser Menupunkt öffnet ein Fenster, in dem eine englische Kurzanleitung ange- zeigt wird. F8 - "Pack and save" Wenn Sie Ihren Text fertig editiert ha- ben, so wählen Sie bitte diesen Menu- punkt. Nach einer Sicherheitsabfrage, die Sie wie gewohnt mit "Y" und "N" beantworten können, wird Ihr Text ge- packt. Anschließend fragt der Popup- Noter nach dem Filenamen, unter dem der Text gespeichert werden soll. Nach der Eingabe desselben in einem eigenen Win- dow, wird Ihr gepackter Text, zusammen mit dem Popup-Noter selbst, als mit 'RUN' startbares und selbstentpackendes File auf Diskette gespeichert. ALLGEMEINE HINWEISE * Beachten Sie bitte, daß Ihr Textfile immer auch den Popup-Noter enthält. Das heißt, daß Sie jederzeit, auch von diesem neuen Text aus, mit CTRL in das Hauptmenu des Popup-Noters gelangen können, um einen neuen Text zu editie- ren. * Denken Sie daran, in Ihrem Text zu erwähnen, daß der Benutzer mit den Cursor- und F-Tasten durch den Text scrollen kann (als Bedienungshilfe). * Noch ein kleiner Hinweis bezüglich des Menupunkts "Pack and Save" (F8): Sie können einen Filenamen mit maximal 16 Zeichen angeben. Der Popup-Noter schneidet allerdings das 16. Zeichen ab, so daß Sie maximal nur 15 Zeichen verwenden können. Benutzen Sie einen Filenamen mit weniger Zeichen, so wer- den die restlichen Zeichen mit SPACE- Zeichen aufgefüllt. Ein Textfile das "INFO" heißt, muß so mit LOAD"INFO ",8 oder mit LOAD"INFO*",8 gela- den werden!!! Wenn Sie diese Filenamenverlängerung stört, so müssen Sie mit dem Floppybe- fehl "RENAME" den Filenamen wie gewünscht ändern. * Aus dem Hauptmenu des Popup-Noters gelangen Sie mit RUN/STOP wieder in den Anzeogemodus zurück. Durch ein nochmaliges RUN/STOP beenden Sie das Programm.
(ub)