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MULTITEXT 64 Das professionelle Textverarbeitungs- system
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Mit dem Programm MULTITEXT 64 erweitern Sie die Möglichkeiten Ihres C64 erheb- lich. Mit zusammen mit einem Drucker und einem Diskettenlaufwerk können Sie jetzt auf bequeme und vielfältige Weise die verschiedensten Texte erstellen. Neben der Texteingabe können Texte (oder Text- teile) auf Diskette gespeichert und je- derzeit wieder geladen werden. Eine wei- tere Anwendung ist die Bearbeitung und Änderung von fertigen Texten. Beliebige Textzeilen können eingefügt, gelöscht oder dupliziert werden.
KURZBESCHREIBUNG
Im ganzen läßt sich MULTITEXT 64 in vier Bereiche einteilen: 1) Texteingabe: der Text kann eingege- ben, verändert sowie überschrieben werden. 2) Textspeicherung: Texte können gespei- chert und ab einer wählbaren Zeile wieder eingeladen werden. 3) Textbearbeitung: Löschen, einfügen, duplizieren, suchen, ersetzen, Block- satz, zentrieter Satz, drucken. 4) Diskettenverwaltung: Text löschen, umbenennen, Directory, Disk löschen oder formatieren, Name/ID ändern, Befehl senden.
Das Programm "MULTITEXT 64" besitzt eine Schnittstelle zu den Programmen MULTI- ADRESSEN (MD 7+8/92), MULTI-SYSTEM (wird
in MD 10/92 erscheinen) und MULTILAGER (6/92). Dadurch können Rund- und Serien- briefe geschrieben, sowie variable Texte an beliebiger Stelle im Text plaziert werden. ALLGEMEINES Das Programm MULTITEXT 64 ist gegen feh- lerhafte Eingaben ihrerseits geschützt. Sollte also eine Eingabe vom Programm nicht akzeptiert werden, so kann die Eingabe nur falsch oder nicht durchführ- bar sein. In solchen Fällen werden Sie aufgefordert Ihre Eingabe zu wiederho- len. Falls Sie keine Eingabe mehr machen wollen gelangen Sie mit der 'Pfund'- Taste ins Hauptmenü. Weiterhin sind bei vielen Abfragen schon optimale oder wahrscheinliche Werte vor- gegeben, die in der Anleitung nicht wei- ter erwähnt werden und durch RETURN bestätigt oder aber auch neu überschrie- ben werden können. Fehlerhafte Eingaben werden durch einen kurzen Piepton ange- zeigt. Die akustische Aufforderung eine Taste zu drücken, ist ein doppelter Piepton.
LADEN DES PROGRAMMS
Laden Sie das Programm "MULTITEXT" ein- fach von der Rückseite dieser Magic-Disk und starten Sie es mit 'RUN', oder aber wählen Sie im Game-Menu das Programm direkt aus. Nach dem Start erscheint nun ein Aus- wahlmenü, aus dem Sie die gewünschte MULTITEXT-Version auswählen können. Die verschiedenen Versionen haben unter- schiedliche Schnittstellen und un- terstützen unterschiedliche Drucker. Das Hauptprogramm wird nun geladen. Sie kön- nen das Programm durch das Drücken einer beliebigen Taste starten. Wählen Sie aus dem Lademenu bitte den gewünschten Druk- ker, sowie die gewünschte Schnittstelle zu den anderen Programmen (hierbei gilt: EMS=MultiSystem, ML=MultiLager, MA=Mul- tiadressen). Bitte beachten Sie die neue Tastaturbe- legung, die automatisch mit dem Start des Programms aktiviert wird. Es handelt sich hierbei um die deutsche DIN- Tastenbelegung, die alle Umlaute sowie "ß" und das Paragraphenzeichen zur Verfügung stellt. Sollten Sie mit der DIN-Tastenbelegung nicht vertraut sein, probieren Sie diese am Besten in der Texteingabe gründlich aus (auch mit SHIFT-Taste. Der Paragraph liegt z.B. auf 'SHIFT-3').
SYSTEMPARAMETER
Nach dem Start gelangen Sie in das Para- metermenü. Es können nun alle Systempa- rameter geändert oder geladen werden. Unter Systemparametern versteht man die Information, mit welchen Geräten gear- beitet werden soll, das Textformat, so- wie Ton und Farbe. Beim ersten Mal soll- ten Sie diese Parameter an Ihre Anwen- dung anpassen und durch die Taste '3' abspeichern. So können Sie bei späterer Arbeit diese durch '2' immer wieder la- den. Die vorgegebenen Werte werden auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn alle Wer- te stimmen, so kann durch die Taste '1' ins Hauptmenü gesprungen werden. Einzel- ne Werte können durch die Tasten 'A' bis 'E' geändert werden: TASTE A: TEXTFORMAT Das Textformat ist frei wählbar. Sie können die Zeilenanzahl zwischen 30 und 150 einstellen. Weiterhin ist die Zei- chenanzahl pro Zeile (Textbreite) zwi- schen 10 und 78 regulierbar.
'B' - DISKETTENANZAHL
Hier kann gewählt werden, ob mit ein oder zwei Laufwerken gearbeitet werden soll. Weiterhin können die Devicenummern der Laufwerke eingegeben werden (norma- lerweise 8 und 9). 'C' - DRUCKER Durch drücken dieser Taste kann je nach Version durch die vorhandenen Druckeran- passungen durchgeschaltet werden. 'D' - TON Durch Drücken dieser Taste kann die aku- stische Unterstützung an- und abgeschla- tet werden. 'E' - FARBE Hier kann durch die Funktionstasten 'F1', 'F3' und 'F5' die Rahmen-, Bild- schirm- und Zeichenfarbe geändert wer- den. Mit 'F7' kann wieder in das Parame- termenü zurückgesprungen werden. DIE MENUS In allen drei Menüs werden die einzelnen Modi angezeigt, und Sie können mit dem Pfeil einen Modus anwählen. Der Pfeil wird mit 'CRSR UP' oder 'F1' aufwärts, und mit 'CRSR DOWN' oder 'F3' abwärts bewegt. Mit 'RETURN' oder 'F5' können Sie den Modus auf den der Pfeil zeigt anwählen. Die Menüs können auch mit dem Joystick in Port2 bedient werden. Wenn kein Text vorhanden ist, so sind im Hauptmenü nicht alle Modi verfügbar. Im Hauptmenü stehen die wichtigsten Funktionen zur Auswahl (Eingabe, Laden, etc.). Im Textmenü können Sie die Modi zur Textbearbeitung anwählen. Der ganze Text oder einzelne Zeilen können hier auf verschiedene Weise bearbeitet wer- den. Im Diskmenü stehen alle Funktionen zur Arbeit mit dem Diskettenlaufwerk zur Verfügung (Text löschen, Inhaltsver- zeichnis, etc.). Aus einem Menü können Sie mit den Tasten 1, 2 oder 3 in die anderen Menüs gelangen.
SPEICHERN VON TEXTEN
Texte können durch Anwahl des Modus 3 im Hauptmenü jederzeit auf Diskette gespei- chert werden. Sie können nun wählen ob der ganze Text oder nur ein Teil gespei- chert werden soll. Wenn nur ein Teil gespeichert werden soll, so müssen Sie die erste und letzte zu speichernde Zei- le angeben. Es ist möglich beliebige Textstellen als getrennte Files zu spei- chern. Später können Sie die Texte neu zusammenstellen oder in einen neuen Text einbauen. Nun muß der Filename eingege- ben werden, der bis zu elf Stellen lang sein darf. Als letztes müssen Sie durch 'J' (ja) oder 'N' (nein) bestimmen, ob ein eventuell auf Diskette vorhandener Text gleichen Namens überschrieben wer- den darf. Wenn Sie 'J' eingeben und ein Text unter dem angegebenen Namen ist wirklich schon vorhanden, so wird selbi- ger überschrieben. Geben Sie 'N' ein, so erhalten Sie die Meldung "File Exists", was heißt das ein gleichnamiges File auf der Diskette vorhanden ist und nicht überschrieben wurde. Alle eventuell auf- tretenden Diskettenfehler werden automa- tisch angezeigt. Nach dem Speichern kann durch das Drücken einer beliebigen Taste wieder ins Hauptmenü gesprungen werden.
LADEN VON TEXTEN
Texte können ebenfalls zu jedem Zeit- punkt geladen werden. Hierzu müssen nur die Zeile, ab der geladen werden soll, und der Filename eingegeben werden. Der Text wird nun ab dieser Zeile in den Speicher geladen. Die bisherigen Inhalte werden beim Laden überschrieben. Wenn laut Textformat die letzte Zeile beim Laden erreicht wird, bricht der Ladevor- gang ab. Weiterhin können Textteile ein- gefügt werden. Hierzu fügen Sie im Text- menü die entsprechende Anzahl Zeilen ein und laden ab dem Anfang der eingefügten Leerzeielen den Text nach. Nach dem La- den kann durch das Drücken einer belie- bigen Taste wieder ins Hauptmenü ge- sprungen werden.
LISTEN DES TEXTES
Im Hauptmenü können Sie den List-Modus anwählen. Dieser Modus hat die Aufgabe den Text so zu listen, wie er auf dem Drucker später aussieht. Am Anfang wer- den die Zeilen 1-20 Spalte 0-39 geli- stet. Wenn Sie jetzt 'CRSR-RIGHT' drük- ken, werden dieselben Zeilen, jedoch die Spalten 40-78 gelistet. Wenn Sie nun 'CRSR-DOWN' drücken, so werden die Zei- len 21-40, Spalte 40-78 gelistet. Wie Sie sehen, können Sie mit den CURSOR- Tasten in alle vier Richtungen im Text hin- und herfahren. Ins Hauptmenü gelan- gen Sie durch 'F1' oder durch 'F3' in der Eingabe.
AKTUELLE ZEILE NEU WÄHLEN
Dieser Modus ist dazu da, daß Sie die aktuelle Zeile neu wählen können. Befin- den Sie sich z.B. in Zeile 50 und wollen die Texteingabe ab Zeile 120 fortführen, so rufen Sie diesen Modus auf und geben 120 ein. Gehen Sie jetzt wieder in die Eingabe, so befinden Sie sich in der Zeile 120.
LÜSCHEN DES TEXTES
Nach Anwahl dieses Moduses erfolgt zunächst eine Sicherheitsabfrage, ob Sie den vorhandenen Text wirklich löschen wollen. Diese Abfrage können Sie bejahen ('J') oder verneinen ('N'). Nur wenn Sie 'J' eingeben, wird der Text gelöscht. Hierbei haben Sie vier Möglichkeiten: 1) Text ganz löschen: Der gesamte Text wird aus dem Speicher gelöscht. 2) Text ab aktueller Zeile löschen: Der Text wird ab der aktuellen Zeile bis zum Seitenende gelöscht. 3) Text bis aktuelle Zeile löschen: Der Text wird vom Seitenanfang bis zur aktuellen Zeile gelöscht. 4) Programm beenden Soll der gesamte Text gelöscht werden kann weiterhin gewählt werden, ob das Programm neu initialisiert werden soll. Sollten Sie dieses nicht wünschen, so geben sie 'N' ein. Der Text wird nun gelöscht und das Programm springt ins Hauptmenü zurück. Wenn das Programm neu initialisiert werden soll, wird an den Programmanfang zurückgesprungen und Sie können Textgröße, Farben, Gerätekonfigu- ration etc. ändern. Weiterhin kann durch eine neue Initialisierung die volle Ar- beitsgeschwindigkeit wieder erreicht werden, da der Computer nach längerem Arbeiten mit Daten langsamer wird. Soll- ten sie bei der Initialisierung eine falsche Einstellung vorgenommen haben, so kommen Sie durch die 'Text gamz Lö- schen'-Funktion wieder ins Parametermenu um die Einstellung zu korrigieren. Wenn Sie nur Textteile löschen, so wird in den entsprechenden Zeilen nur der Inhalt gelöscht, d.h. Sie haben dann Leerzeilen dort stehen. Ganze Textzeilen (ohne verbleibende Leerzeile) können Sie im Textmenü löschen.
TEXTE DEFINIEREN (FLOSKELTASTE)
Mit dem Modus "Text für Editor definie- ren" haben Sie die Möglichkeit, die Ta- ste 'F6' in der Texteingabe mit einem beliebigen Text zu belegen. Hierzu brau- chen Sie nur den gewünschten Text einge- ben. Wenn diese Taste in der Eingabe gedrückt wird, so wird der vorher defi- nierte Text an dieser Stelle ausgegeben. Häufig gebrauchte Textstellen/Worte brauchen Sie so nur einmal eingeben. Jeder Definitions-Text kann eine maxima- le Länge von 28 Zeichen haben.
DIE TEXTEINGABE
Das Kernstück jeder Textverarbeitung ist natürlich die Texteingabe. Deshalb wurde auch die Texteingabe bei MULTITEXT 64 so konfortabel wie möglich gestaltet. Im folgenden soll jetzt die Eingabe und die Funktion einzelner Tasten erklärt wer- den. Bei der Eingabe ist die STATUSZEILE be- sonders wichtig. Sie zeigt z.B. folgende Informationen an: MODUS: Text Z: 13 S:30 MZ: 76 Dieses Beispiel zeigt, daß sie sich im Modus 'Text' befinden, die Zeile 13 die aktuelle ist, Sie sich in der Spalte 30 befinden und das laut Textformat noch 76 Zeilen füllbar sind. Wie Sie sehen, kön- nen Sie aus der aktuellen Zeile und Spalte die Position des Cursors ablesen. Wenn Sie mit der Texteingabe beginnen ist die aktuelle Zeile 1 und die aktuel- le Spalte 0. Die Position der Eingabe auf dem Bildschirm können Sie am inver- sen Quadrat (eben dem CURSOR) erkennen. Sie können nun mit der Eingabe beginnen. Hierbei kann der Cursor mit Hilfe der Cursortasten beliebig im Text bewegt werden. Mit allen anderen Tasten schrei- ben und überschreiben Sie Text. Weiter- hin haben folgende Tasten eine besondere Funktion bei der Eingabe: CRSR (oder Joystick) rechts: Cursor um eine Textstelle nach rechts bewegen. CRSR (oder Joytsick) links: Cursor um eine Textstelle nach links bewegen. CRSR (oder Joystick) runter:
Cursor um eine Zeile nach unten bewe- gen. CRSR (oder Joystick) hoch: Cursor um eine Zeile nach oben bewe- gen. 'RETURN' oder Feuerknopf:
Sprung in die nächste Zeile. 'F1': Sprung ins Hauptmenü. 'F3': Sprung ins Textmenü. 'F5': Nachladen von Textteilen. 'F7': Wiederholung der zuletzt gedrück- ten Taste. 'F2': Löscht die aktuelle Zeile. 'F4': Fügt ab der aktuellen Zeile eine Zeile ein. 'F6': Druckt den definierten Text ab Cursorposition aus 'F8': Blättert eine Seite weiter Weiterhin ist zu beachten, daß die maxi- mal 80 Zeichen auf dem Bildschirm in zwei Zeilen aufgeteilt werden. Beim Drucken ergeben sie dann eine Zeile. Dies hat gegenüber dem Scrollen des Tex- tes den Vorteil, daß immer die ganze Zeile sichtbar ist. Die Spaltenposition in der Statuszeile zählt bis 80 hoch. Wenn die Spaltenposition größer als 40 ist, bedeutet das, daß Sie sich auf dem Bildschirm in der Zeile befinden, die beim Drucken den hinteren Teil der Druckzeile ergibt. Wenn Sie bei der Tex- teingabe das Seitenende erreicht haben, springt das Programm wieder ins Haupt- menü und Zeile 1 wird die aktuelle. Wenn Sie mit 'F1' oder 'F3' ins Menü gesprun- gen sind und nochmals die Texteingabe wählen, so befinden Sie sich automatisch in der Zeile, in der sie die Eingabe verlassen haben. In den Spaltenpositio- nen 37, 38 und 39 kann der Cursor nicht nach oben oder unten bewegt werden. Mit der Taste 'INST/DEL' kann ein Zei- chen ab Cursorposition gelöscht werden. Mit 'SHIFT' und 'INST/DEL' kann ein Zei- chen ab Cursorposition eingefügt werden. Mit der Taste 'CLR/HOME' wird die ak- tuelle Zeile zur ersten Bildschirmzeile deklariert und die Textanzeige entspre- chend verschoben. Mit 'SHIFT' und 'CLR/HOME' kann in Zeile 1 des Textes gesprungen werden. Durch die Taste 'RUN/STOP' wird an das Texten- de gesprungen. Ist man am oberen oder unteren Bildschirmrand angelangt, so löscht das Programm den Bildschirm und zeigt die nächsten zehn Zeilen an, die Sie nun eingeben oder ändern können. Da MULTITEXT 64 eine Schnittstelle zu MultiDatei, MultiSystem und MultiAdres- sen hat, können Sie an beliebiger Stelle ein Feld aus einer Datei einfügen. Dies geschieht durch das 'Pfund'-Zeichen und einer zweistelligen Zahl für die Feld- nummer. 'Pfund-01' fügt an dieser Stelle beim Ausdrucken Feld Nr.1 in den Text ein. Die Nummerierung der Felder beginnt bei "00". Der Revers-Druck kann durch 'Commodore- Taste-Q' eingeschaltet und durch 'Commo- dore-Taste-W ausgeschaltet werden. Die Breitschrift beim Drucken kann durch den Querpfeil (linke Taste der obersten Reihe) eingeschaltet und mit dem Aste- risk ("*") ausgeschaltet werden. Bei Typenraddruckern kann so die Unterstrei- chung aktiviert werden. Bei einigen Druckertypen kann auf diese Weise die Kleinschrift bzw. die Fettschrift einge- schaltet werden. Das Programm MULTITEXT 64 verfügt im Editor über eine Fließtext-Funktion. Wenn Sie am Zeilenende angekommen sind, so wird das begonnen Wort automatisch in die nächste Zeile übernommen. Wenn das letzte Zeichen ein Leerzeichen, Trenns- trich oder CURSOR-RIGHT war, springt der Cursor nur in die nächste Zeile, ohne weitere Zeichen zu übernehmen. die Fließtextfunktion ist automatisch einge- schaltet. Wenn Sie ein Wort gleich mit Trennstrich eingeben, so wird dieses Wort nur bis zum Trennstrich in die neue Zeile übernommen. Bitte Teil 2 des Multi-Textes laden!!!