Mit dem 2 x2- MasterEditor haben Sie die
Möglichkeit große Zeichensätze zu erstellen. Hierbei werden für ein Zeichen
vier Bildschirmzeichen herangezogen, die, im Quadrat angeordet, das große
Zeichen darstellen.
DAS FORMAT
Ein sog." BigFont" setzt einzelne große
Zeichen aus 4 normalen Zeichen zusammen.
Der MasterEditor richtet sich dabei nach
Bildschirmcodes, wie sie in den Bildschirmspeicher bei $0400( dez.1024) geschrieben werden. Hierbi gelten folgende Regeln: Ist ein BigFont-Zeichensatz aktiv, so wird ein Zeichen durch vier quadratisch angeordnete Zeichen repräsentiert. Die Bildschirmcodes der zusammengehörigen Zeichen errechnen sich nach
folgender Tabelle:
Zeichen B7 B6 Add Beispiel
links oben 0 0 +0 'A' rechts oben 0 1 +64 'SHIFT-A' links unten 1 0 +128 RVS 'A' rechts unten 1 1 +192 RVS 'SHIFT-A'
Hierbei steht " RVS" für ein Reverses
Zeichen. In den Spalten B7 und B6 sehen
Sie, ob die Bits 6 und 7 des Bildschirmcodes bei diesem Zeichen gesetzt sein
müssen, oder nicht. Die Spalte " Add" zeigt an, welcher Wert demnach auf den
normalen Bildschirmcode hinzuaddiert
werden muß. Als Beispiel wollen wir einmal das Zeichen " A" heranziehen. Sein
Bildschirmcode ist 1 . Das linke, obere Zeichen hat demnach den Wert 1, das
rechte obere den Wert 1+64=65, das linke
untere den Wert 1+128=129 und das rechte
untere den Wert 1+192=193 . Schreiben Sie
diese Werte bitte ihrer Position entsprechend in den Bildschirmspeicher um
ein zusammengesetztes BigFont-Zeichen in
voller Größe sehen zu können.
DAS PROGRAMM
Nachdem Sie den MasterEditor geladen und
mit " RUN" gestartet haben, erscheint der
Hauptbildschirm des Programms, der in
verschiedene Bereiche aufgeteilt ist.
Links oben sehen Sie das Editorfenster, in dem das momentan zu editierende Zeichen in vergrößerter Form dargestellt
ist. Rechts daneben sehen Sie dasselbe
Zeichen in der Originalgröße. Direkt
daneben sind die Icon-Funktionen des
Programms plaziert. Hierunter folgen nun
( in dieser Reihenfolge) das Farbmenu,
die Sonderfunktionszeile, die Hauptmenuzeile, und die Kommunikationszeile ( ganz
unten am Bildschirmrand - enthält nach
dem Start nur den Copyrightvermerk) .
Die einzelnen Funktionen des Programms
rufen Sie nun auf, indem Sie den blinkenden Mauspfeil mit Hilfe eines Joysticks in Port 2 über den Bildschirm
bewegen und die entsprechende Funktion
durch Druck auf den Feuerknopf aktivieren.
DIE ICON-FUNKTIONEN
Die Icon-Funktionen, sind zusätzliche
Editierhilfe-Funktionen, die durch kleine Piktogramme repräsentiert werden. Die
zwei Icons mit den Doppelpfeilen nach
links und rechts holen das jeweils letzte, bzw. nächste Zeichen in das Editorfeld. Mit den im Kreuz angeorneten, einzelnen Pfeilen, können Sie ein Zeichen
im Editorfeld nach oben, unten, links und rechts verschieben. Desweiteren sehen Sie noch 3 weitere Icons, die spezielle Bearbeitungsfunktionen darstellen. Diese sind der Reihe nach, von
links nach rechts:
*' INVERT CHAR' : Das aktuelle Zeichen
wird invertiert.
*' FLIP CHAR' : Das aktuelle Zeichen wird
an der X-Achse gespiegelt
*' MIRROR CHAR' : Das aktuelle Zeichen
wird an der Y-Achse gespiegelt.
DAS FARBMENU
Hier sehen Sie die drei Farben, die Sie
außer der Hintergrundfarbe verwenden
können. Desweiteren wird in der obersten
Zeile, hinter dem Text " Current Char:" das Zeichen dargesetellt, daß Sie momentan gerade editieren. Die drei Farben
können Sie durch Klicken auf das jeweilige Viereck, das die Farbe enthält,
verändern. Sie sehen desweiteren zu jeder Farbe das VIC-Register, in dem selbige enthalten ist:
$ D800 : Diese Farbe steht im Farb-RAM bei
$ D800 .
$ D022 : Dies ist das Multicolor-Register
1 des VIC.
$ D023 : Dies ist das Multicolor-Register
2 des VIC.
Zu der ersten Farbe sei gesagt, daß der
entsprechende Farbcode jeweils an der
Position des Zeichens im Farb-RAM bei
$ D800( dez.55296) eingetragen werden
muß. Ist der Multicolormodus eingeschaltet, so können Sie hier nur die Farben
0-7 verwenden. Im Singlecolormodus sind
die Farbwerte von 0-15 erlaubt. Die Multicolorregister haben nur bei eingeschaltetem Multicolormodus einen Sinn
und dürfen dann Werte zweischen 0 und 15 annehmen.
DIE SONDERFUNKTIONSZEILE
Es empfiehlt sich, mit diesen drei Funktionen besonders sorgsam umzugehen, da
durch sie leicht Zeichen verloren gehen
können.
1) WIPE Nach Anklicken dieser Funktion erscheint
der Text " Really delete Character?"( Zeichen wirklich löschen?) in der Kommunikationszeile. Außerdem sehen Sie am
rechten Bildrand zwei Fender mit " Yes"( Ja) und " No"( Nein) . Klicken Sie nun
" Yes" an, so wird das aktuelle Zeichen
gelöscht." No" springt wieder in die
Eingabe zurück.
2) COPY Es erscheint folgender Text in der Kommunikationszeile:" Move to target Character"( Wähle Ziel-Zeichen) . Sie können
nun mit Hilfe der Doppelpfeil-Icon-
Funktionen das Zeichen auswählen, in das
Sie das aktuelle Zeichen hineinkopieren
möchten. Das Editfenster wird dabei
nicht wie sonst aktualisiert. In der
Kommuniaktionszeile befinden sich desweiteren noch zwei Klick-Felder mit den
Bezeichnungen " Ok" und " Cancel" . Mit
" Ok" wird die Kopierfunktion ausgeführt.
Das angewählte Zeichen wird dann in das
zweite übertragen. Mit " Cancel" brechen
Sie die Copy-Funktion ab.
3) WIPE FONT Diese Funktion löscht den GESAMTEN Zeichensatz! In der Kommunikationszeile
erscheint der Text " Really delete the
whole Font?"( Wirklich den ganzen Zeichensatz löschen?) . Klicken Sie nun
" Yes" an, so wird der Zeichensatz
gelöscht." No" springt in den Eingabemodus zurück.
DIE HAUPTMENUZEILE
Hier sind fünf Funktionen enthalten mit
denen der MasterEditor selbst bedient
wird.
1) EDIT Statt dem Mauspfeil blinkt nun ein rechteckiger Cursor im Edit-Feld. Sie können
jetzt das Zeichen beliebig verändern.
Ein Druck auf den Feuerknopf setzt einen
Punkt in der momentan angewählten Farbe.
Letztere wählen Sie mit den Tasten 1-3 aus. Im Farb-Menu blinkt daraufhin der
Text vor der jeweiligen Farbe. Mit ' SPA-CE' schalten Sie auf den Delete-Modus
um. Auch hier blinkt dann das Wort " DE-LETE" am rechten Bildrand. Ein Druck auf
den Feuerknopf löscht daraufhin den entsprechenden Punkt.
Mit der Taste ' RUN/ STOP' verlassen Sie
den Edit-Modus und kehren ins Hauptmenu
zurück.
2) SINGLE bzw. MULTI
Hier Schalten Sie den MasterEditor vom
Multicolorin den Singlecolormudus um, und umgekehrt.
3) DISK-MENU In der Kommunikationszeile erscheint das
Disk-Menu. Mehr darüber weiter unten.
4) HELP-PAGE Es erscheint eine Hilfsseite, die die
Icon-Funktionen erklärt. Durch Druck auf
den Feuerknopf gelangen Sie zurück ins
Hauptmenu.
5) EXIT In der Kommunikationszeile erscheint ein
weiteres Menu, aus dem Sie drei Funktionen wählen können:
* EXIT: Der MasterEditor wird mit einem
Reset beendet.
* CANCEL: Es wird ins Hauptmenu zurückgekehrt.
* CHARSET ZOOMER: Dieser Menupunkt ruft
das Programm " Charset-Zoomer" auf, mit dem normalgroße Zeichensätze in das
MasterEditor-Format umgewandelt ( also
vergrößert) werden können. Näheres
hierzu siehe unten.
DAS DISKMENU
Alle Diskettenoperationen erkennen Fehler und zeigen diese an. Um dann wieder
ins Diskmenu zu gelangen genügt ein
Druck auf den Feuerknopf. Ist die
Floppystation ausgeschaltet, so erscheint die Meldung " Turn Diskstation
on!"( Schalte Floppy an) . Kommen wir nun
zu den einzelnen Funktionen des Diskmenus:
1) LOAD FONT Es wird nach dem Filenamen des zu ladenden Zeichensatzes gefragt. Nach Angabe
desselben wird der Zeichensatz geladen.
2) SAVE FONT
In der Kommunikationszeile erscheint der
Text " Enter memory location:$0800-$1000"( Gib Speicherlage ein:$0800-$1000) . Mit den Tasten '+' und '-' können Sie nun die Adresse verändern, an
die der Zeichensatz später geladen werden soll ( die Adresse wird dabei jeweils
um $0800 hoch-, bzw. runtergezählt) . Ein
Druck auf ' RETURN' beendet die Eingabe.
Geben Sie nun den Filenamen ein. Hierauf
wird der Zeichensatz gespeichert. Durch
Angabe von keinem Namen brechen Sie den
Speichervorgang ab und kehren ins Diskmenu zurück.
3) DIRECTORY Zeigt das Directory der eingelegten Diskette an. Mit der ' SHIFT' können Sie die
Ausgabe anhalten. Solange sie gedrückt
ist, wird die Ausgabe gestoppt.
4) MENU Springt in Hauptmenu zurück DER CHARSET-ZOOMER
Dieses eigenständige Programm innerhalb
des MasterEditors erlaubt es Ihnen, einen normalen Zeichensatz ins 2 x2- Format
zu konvertieren. Hierbei wird er lediglich vergrößert und kann anschließend
mit dem MasterEditor nacheditiert werden. Nach Eingabe des Filenamens wird
der Zeichensatz geladen, vergrößert und
ins Hauptmenu des MasterEditor zurückgesprungen. Geben Sie "$" als Filenamen
ein, so wird das Directory der eingelegten Diskette aufgelistet. Die Angabe von
keinem Namen läßt den Charset-Zoomer zum
MasterEditor zurückspringen.
TABULATOREN
Solange der Mauspfeil aktiv ist ( er
blinkt), sind auch die Tabulatoren verwendbar. Wollen Sie z. B. an eine be- stimmte Stelle am Bildschirm springen, so können Sie mit Hilfe der Tasten ' F1',' F3',' F5' und ' F7' den Mauspfeil direkt
an vordefinierte Positionen bewegen.
Nach Start des Programms sind die Tabulatortasten mit den folgenden Positionen
vorbelegt:
F1 : Springt auf " Get previous Char"( Doppelpfeil nach links) .
F3 : Springt auf " Get next Char"( Doppelpfeil nach rechts) .
F5 : Springt auf " Help Page" .
F7 : Springt auf " Edit" .
Um diese Belegungen nun eigenen Vorstellungen entsprechend zu verändern, bewegen Sie den Mauspfeil einfach an die
gewünschte Bildschirmposition und drükken eine der Tasten ' SHIFT',' CBM' oder
' CTRL' zusammen mit der jeweiligen F-Taste. Die aktuelle Pfeilposition ist
nun auf dieser Taste gespeichert und
kann jederzeit abgerufen werden.
(ub)