Magic Disk 64

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Mit dem Level-Editor können Sie sich vertikal scrollende Levels selbst erstellen. Hierbei unterscheidet der Level- Editor sogar zwischen einem Vorderund Hintergrundbild, die beide verschieden schnell scrollen. Dadurch ergibt sich eine sehr räumliche Bilddarstellung, die man allgemeinhin auch als " Parallax"- Effekt bezeichnet.

DER BILDSCHIRMAUFBAU                    

Nach dem Programmstart meldet sich der Level-Editor mit seinem Hauptbildschirm.
Hier sehen Sie die verschiedenen Bildbereiche des Programms. Ganz unten am Bildschirm befindet sich die Statuszeile, in der der Level-Editor Informationen über seinen Arbeitsmodus anzeigt und diverse Abfragen darstellt. Direkt darüber befinden sich 7 Zeilen, in denen die 256 Zeichen des aktuellen Zeichensatzes dargestellt werden. In diesem Feld wählen Sie später ein Zeichen aus, das dann im Malfeld plaziert wird.
Das Malfeld befindet sich nun im Bildschirmbereich über dem Zeichensatz. Es ist in drei räumliche Bereiche unterteilt, in den Hintergrund, den Vordergrund und den Untergrund. Letzterer ist lediglich zwei Zeichen hoch und befindet sich am unteren Ende des Malfeldes ( er hat direkt nach dem Programmstart die Farbe gelb) . Für ihn können drei eigene Farben definiert werden. Direkt über ihm befindet sich zunächst einmal der 16 Zeichen hohe Vordergrund. Hier editieren Sie das Bild, das hauptsächlich zu sehen sein soll. In selben Bildbereich, nur nach oben hin 6 Zeichen kürzer, befindet sich nun auch der Hintergrund. In ihm werden zusätzliche Grafiken untergebracht, die im Hintergrund scrollen. Um sich ein Bild von dem Unterschied zwischen Vorderund Hintergrund zu machen, sollten Sie einmal das Programm " S-CROLL. PRG" auf dieser MD starten und das File " TEST LEVEL" laden. Hieraufhin können Sie nun mittels Joystick in Port 2 durch eine Geisterlandschaft scrollen.
Achten Sie hierbei einmal auf den Mond im Hinterund die Bäume im Vordergrund.
Sie werden sehen, daß sich beide verschieden schnell bewegen und das so ein gewisser räumlicher Effekt entsteht.

DIE PROGRAMMBEDIENUNG                   

Zunächst unterscheidet der Level-Editor einmal, ob Sie den Zeichensatz oder das Bild editieren. Demnach können Sie mit Hilfe der ' F1'- Taste zwischen " Groundedit" und " Charedit" hinund hersprin- gen ( diese beiden Worte erscheinen je nach aktiviertem Modus auch in der Statuszeile) .
DER ZEICHENSATZEDITOR Haben Sie den Zeicheneditor aktiviert, so erscheint links oben am Bildschirm ein Fenster, in dem Sie das aktuell angewählte Zeichen editieren können. Mit den Tasten ' E',' X',' S' und ' D' können Sie nun den Cursor im Zeichenfeld nach oben, unten, links und rechts bewegen und somit das zu editierende Zeichen in das Editier-Fenster holen. Mit den normalen Cursortasten können Sie nun durch selbiges fahren und beliebig Punkte setzen und löschen. Hierbei gelten folgende Tasten:

'1'    : Einen Pixel in  Multicolorfarbe
         1 setzen                       
'2'    : Einen Pixel in  Multicolorfarbe
         2 setzen                       
'3'    : Einen  Pixel  in   Zeichenfarbe

setzen ' SPACE' : Hintergrundfarbe setzen (= Pixel löschen) Desweiteren stellt Ihnen der Level-Editor noch weitere Funktionen zur Zeichensatzeditierung zur Verfügung. Diese sind:

'CLR/HOME' :Das  aktuelle  Zeichen   lö-
            schen.                      
'CBM-U'    :Alle Zeichen, die Sie  nicht
            im  Levelbild  benutzt haben
            werden gelöscht.            
'C'        :Erstes Zeichen des zu kopie-
            renden Bereichs markieren.  
'SHIFT-C'  :Letztes  Zeichen  des zu ko-
            pierenden  Bereichs  markie-
            ren.                        
'RETURN'   :Den zu  kopierenden Bereich 
            in das momentan eingestellte
            (und alle folgenden) Zeichen
            kopieren .                  
'F5' & 'F6':Zeichenfarbe verändern.     
'SHIFT-S'  :Speichern  des  gesamten Le-
            vels (Vorder-,  Hinter-  und
            Untergrund sowie Zeichensatz
            werden gespeichert).        
'SHIFT-L'  :Laden des gesamten Levels.  
'RUN/STOP' :Abbrechen   des  Lade,  bzw.
            Speichervorgangs.           
'U'        :Die  Unter- und Vordergrund-
            farben   werden  miteinander
            vertauscht, so daß Sie sehen
            können, wie das  Zeichen  im
            Untergrund  aussieht (dieses
            hat ja  wieder  drei  eigene
            Farben,   die   im   Chared-
            Fenster nicht angezeigt wer-
            den).                       
'CBM-1'    :Füllt  das  Zeichen  mit der
            Multicolorfarbe 1.          
'CBM-2'    :Füllt  das  Zeichen  mit der
            Multicolorfarbe 2.          
'CBM-3'    :Füllt  das  Zeichen  mit der
            Hauptfarbe des Zeichens.    

DER LEVELEDITOR Im Leveleditor ( aktivierbar durch ' F1') können Sie die einzelnen Zeichen aus dem Zeichensatzfenster in das Malfeld " einkleben" . Hierzu benutzen Sie wieder die Tasten ' E',' X',' S' und ' D' um den Zeichencursor durch den Zeichensatz zu bewegen. Steht er über dem gewünschten Zeichen, so bewegen Sie den Level-Edit- Cursor mit Hilfe der Cursortasten an die Stelle, an der Sie das aktuelle Zeichen einkopieren möchten, und drücken Sie ' RETURN' . Öberlegen Sie sich dabei immer, ob Sie nun Vorderoder Hintergrund editieren möchten und stellen Sie den Editiermodus dementsprechend mit der Taste ' F3' ein. Je nach Modus erscheinen in der Statuszeile die Texte " GROUND EDIT"( Sie editieren den Vordergrund - einkopierte Zeichen verdecken Zeichen im Hintergrund) und " BACKGROUND EDIT"( Sie editieren den Hintergrund - einkopierte Zeichen werden von evtl. vorhandenen Zeichen im Vordergrund verdeckt) . Beachten Sie bitte auch, daß Ihr Zeichenfeld 400( !) Zeichen breit ist, daß Sie also nach links und rechts scrollen können.
Dies geschieht immer dann, wenn Sie mit dem Cursor über den Bildschirmrand hinaus fahren wollen, oder aber eine der Bildschirmsteuertasten drücken ( s. u) .
Zur Bedienung der Zusatzfunktionen stehen Ihnnen noch folgenden Tasten zur Verfügung:
',' : Feld nach links schieben.
' .' : Feld nach rechts schieben.
'<' : Feld um 40 Zeichen nach links schieben.
'>' : Feld um 40 Zeichen nach rechts schieben.
'*' : Hiermit legen Sie die aktuelle Cursorposition als linke obere Ecke eines zu kopierenden Bereichs fest.
'=' : Hiermit legen Sie die aktuelle Cursorposition als rechte untere Ecke eines zu kopierenden Bereichs fest.
'|' : Mit dieser Taste kopieren Sie den vorher mit '*' und '=' markierten Block an die aktuelle Cursorposition.
' W' : Hiermit können Sie den Vordergrund ausund wieder einschalten. Das ist besonders dann hilfreich, wenn Sie den Hintergrund editieren möchten, und der Vordergrund Ihnen im Weg ist.
' R' : Drücken Sie diese Taste, so erscheint in der Statuszeile der Text " Repeat Keys?( Y) es or ( N) o" . Drükken Sie hier " Y" für " Yes", so wird das Auto-Repeat der Tasten eingeschaltet. Halten Sie anschließend eine Taste nieder, so wird sie wiederholt ausgeführt. Geben Sie " N" für " No" ein, so ist die Tasten-Wiederholung abgeschaltet und eine Funktion wird nur einmal aufgerufen, egal, wie lange Sie die Taste drücken.
ZUSÄTZLICHE HINWEISE
* Mit der Taste ' F7' können Sie sich das Inhaltsverzeichnis der eingelegten Diskette anzeigen lassen. Drücken Sie ' SPACE' um wieder fortzufahren.

* In der Regel sollten Sie das 0 . Zeichen ( ganz links oben im Zeichensatzfeld) nicht verändern und leer lassen.
Es wird benutzt, um " Nichts" darzustellen.

* Im Hintergrund sollten Sie ganz besonders auf die Positionierung der Leerzeichen achten. Befindet sich links neben einem Teilbild ( oder Einzelzeichen) ein Leerzeichen, so MUSS dessen Zeichenfarbe ( Farbe 3) gleich der Zeichenfarbe des Teilbildes sein. Andernfalls kann es nicht korrekt dargestellt werden.

* Wenn Sie Ihren Level fertigeditiert haben, so können Sie ihn mit ' SHIFT-S' abspeichern und mit dem Programm" SCROLL. PRG" auf dieser MD im Smooth-Scrolling ansehen.

                                    (ub)

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