Demon Blue - Microvalue
In dem neuen Jump& Run Programm von
MICROVALUE dürfen Sie jetzt als blauer
Dämon über den Bildschirm wandern.
" Dämonisch" ist bei DEMON BLUE jedoch
allenfalls die Hintergrundgeschichte;
der Rest ( Grafik, Gameplay) besteht aus
Anleihen von populären Hüpfspielen ( z. B.
STORMLORD) und bewegt sich auf schlichtem ZX-SPECTRUM Niveau.
Immerhin ist die Story lehrreich: Anstatt in die Schule zu gehen, treibt
sich der Spitzbube Morrison lieber am
Angelteich herum - indem der Nichtschwimmer dann auch prompt versinkt! Und
schon findet sich Harrison als blauer
Dämon in einer antiken Fantasylandschaft
wieder. Eine harte Strafe fürs Schuleschwänzen! Ihre Aufgabe erschöpft sich
darin, die blaue Pelzkugel durch eine
Vielzahl von Plattformscreens in die
Oberwelt zurückzuführen.
Da der Ausgang erwartungsgemäß verschlossen ist, sammeln Sie die acht
Bruchstücke eines Schlüssels auf, Sie
drücken sich um Geister, Fabelwesen und
andere Monster herum und hechten
zwischen den absonderlichen Säulen, Ebenen und Hindernissen auf und ab.
Mit DEMON BLUE fühlt man sich in die
Zeit zurückversetzt, als Plattformspiele für den ZX-SPECTRUM in Serie
herausgebracht wurden. Grafik, Sound und
Gameplay sind auch dementsprechend
charakteristisch ausgefallen: Jeder
Screen bietet mehrere Sprungpunkte, die
mit allerlei Pixelwerk verziert sind:
Lachende Sonnen, greise Männer, kristallfarbene Drachen und spärlich bekleidete Feen ( z. Zt. absolut im Trend) ziehen das Augenmerk auf sich. Teils
wurden diese grafischen Elemente in den
Hintergrund eingearbeitet, teils dienen
sie nur als Lückenbüßer. Die Monsterhorde huscht fröhlich über den Screen und saugt Ihrem Sprite, das wie eine Kugel
mit zwei spitzen Ohren aussieht, die
Energie ab. Während Steuerung und Animation sich noch als annehmbar erweisen, hakt die Technik stellenweise völlig
aus: Da, sobald Sie in ein neues Bild
stolpern, nicht gescrollt sondern umgeblendet wird, ist von Übersichtlichkeit
keine Spur zu entdecken. Besonders unangenehme Effekte lassen sich erzielen, wenn man dauernd zwischen zwei Screens
wechselt - so ein Chaos gibt' s nur
selten auf meinem Monitor.
Das Gameplay von DEMON BLUE ist genauso
blaß wie die Farben, die MICROVALUE aus
dem C64 herausgeholt haben: Sobald Sie
in einen schon durchlaufenen Screen
zurückkehren, fallen alle zuvor geplatzten Monster wieder in alter Frische über
Sie her. Der Schwierigkeitsgrad ist
daher geradezu unerträglich.
Nur die Titelmusik von DEMON BLUE ist ordentlich. Deshalb wird sie wahrscheinlich während des Spielgeschehens ausgeblendet, damit der miese Gesamteindruck
nicht zerstört wird. Dieses Programm von
MICROVALUE ist allenfalls etwas für betagte MONTY-Fans.
( fb)
DEMON BLUE - MICROVALUE Grafik : 04 Punkte Musik : 06 Punkte Motivation : 02 Punkte Preis/Leistung: 03 Punkte Gesamteindruck: 03 Punkte