Magic Disk 64

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Mit dem FPP-Converter aus dieser Ausgabe können Sie ein maximal 320 x128 Pixel großes Logo so konvertieren, daß Sie es mit einer " Flexible-Pixel- Position"- Routine angezeigt werden kann. Dieser lange Name bezeichnet den Effekt, der entsteht, wenn die einzelnen Zeilen einer Grafik einzeln beweglich sind, so daß eindrucksvolle Welleneffekte erzielt werden können. Eine solche FPP-Routine ist ebenfalls auf dieser MD zu finden.
DER AUFBAU DER ZU KONVERTIERENDEN GRAFIK Um eine Grafik in das FPP-Format zu konvertieren muß sie ganz bestimmten Restriktionen entsprechen. Zunächst einmal sollten Sie eine Multicolorgrafik zeichnen, in der Sie nie mehr als vier Farben ( die Hintergrundfarbe und drei weitere Farben) verwenden. Am besten benutzen Sie dazu einen der vielen Logo-Editoren, die schon in der MD erschienen sind.
Wichtig ist, daß die zu konvertierende Grafik nicht als Grafik-Bitmap, sondern als Zeichensatz mit dazugehörigem Bildschirmspeicher vorliegt. Hierbei werden die einzelnen Teile einer Grafik in 8 x8- Pixel große Stücke zerlegt und in einem Zeichensatz abgelegt. Desweiteren wird ein Bildschirmspeicherinhalt generiert, der festlegt, an welcher Stelle welches Zeichen erscheinen soll, damit die Grafik normal auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Achten Sie bitte auch darauf, daß in dem zu konvertierenden Zeichensatz die Zeichen '',' A',' B',' C' und ' D' unbenutzt sein müssen. Dasselbe gilt für diese Zeichen in invertierter Darstellung. Es dürfen also die Zeichen mit den Bildschirmcodes 0,1,2,3,4,128,129,130,131 und 132 nicht benutzt werden.
Diese Zeichen werden von der FPP-Routine benötigt.
DER FPP-CONVERTER Haben Sie nun ein Logo in der beschriebenen Art und Weise erstellt und abgespeichert, so können Sie den FPP-Converter laden und mit ' RUN' starten.
Nach kurzer Entpackzeit erscheint das Hauptmenu des Programms, in dem Sie fünf Menupunkte anwählen können:
' A'- SEE FPP-ROUTINE Mit diesem Menupunkt können Sie sich die konvertierte Grafik mit FPP-Effekt anzeigen lassen. Nach dem Start des Programms sehen Sie dort noch nichts. Um den Effekt einmal kennenzulernen empfehle ich Ihnen den Menupunkt ' C' nach dem Programmstart aufzurufen und dann diesen hier zu benutzen. Sie sehen dann ein, im Programm schon vorhandenes Demologo. Mit der Commodore-Taste gelangen Sie wieder ins Hauptmenu zurück.
' B'- LOAD CHAR+ SCREEN Hiermit laden Sie Zeichensatz und Bildschirmspeicher der zu konvertierenden Grafik. Zunächst erscheint der Prompt " Char:" hinter dem Sie den Namen des Zeichensatzes angeben, danach der Prompt " Screen:", hinter dem der Filename des Bildschirmspeichers eingegeben wird.
Während der Eingabe können Sie lediglich die ' DEL'- Taste, zum Löschen des letzten Zeichens, verwenden. Mit ' Return' schließen Sie die Eingabe ab. Zum Testen können Sie ein Demologo, das in den Files " CHAR" und " SCREEN" enthalten ist, nachladen. Nachdem beide Files geladen wurden wird zum Hauptmenu zurückverzweigt.
' C'- Convert to FPP Diese Option konvertiert den geladenen Zeichensatz und Bildschirm in das FPP- Zeichensatzformat um. Sie arbeitet so schnell, daß Sie gerade für den Bruchteil einer Sekunde den Bildschirm flakkern sehen. Hiernach ist die Grafik konvertiert, und Sie können sie sich mit ' A' anschauen.
' D'- SAVE CHAR Mit diesem Menupunkt wird der zuvor erstellte FPP-Zeichensatz auf Diskette gespeichert. Geben Sie einfach den gewünschten Namen hinter dem Prompt " Save C. :" ein. Nach dem Speichern wird zum Hauptmenu zurückgesprungen.
' E'- EXIT Mit einem RESET wird der FPP-Converter beendet.

DAS ANZEIGEN EINES FPP-LOGOS            
Auf  dieser  MD finden Sie ebenfalls das
File  "ROUTINE/SYS12032".  Dieses   File
beinhaltet  die FPP-Routine, mit der Sie

sich die, vom Konverter erstellten, FPP-Zeichensätze anzeigen lassen können.
Laden Sie dieses File bitte absolut ( mit ",8,1") in den Speicher des Rechners.
Verfahren Sie ebenso mit dem FPP-Zeichensatzfile ( zum Testen können Sie das File " FPPCHARSET" von dieser MD benutzen) . Starten Sie die FPP-Routine nun mit ' SYS12032', so sehen Sie Ihr Logo auf dem Bildschirm, wie es hoch und runter ' schlabbert' . Da die Routine im Interrupt läuft, können Sie währenddessen problemlos weiterarbeiten.

                                    (ub)

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