Crazy Cars III - Titus Zum dritten Mal läßt TITUS die CRAZY CARS auf den C64 Besitzer los. Aber ob- wohl dieses Rennspiel recht interessan- te Spielelemente aufweist, darf man die Verfolgungsjagden auf den US Highways schnell abhaken. CRAZY CARS III hat nicht nur einen grafischen Getriebe- schaden, sondern auch ein haarsträuben- des Gameplay. Daher geht von einer Schachtel Matchbox-Autos mehr Motiva- tion aus, als von diesem TITUS "Pisten- killer"! Die Hintergrundgeschichte lebt von den typischen Raser-Träumen: Vom freundlich- en Autohändler um die Ecke erhalten Sie kostengünstig einen Lamborghini Diablo, der Ihnen die Teilnahme an illegalen Highwayrennen ermöglicht. Vor jedem Rennen besuchen Sie die Reparaturwerk- statt, Sie rüsten die Kiste mit gängig- en Extras (Speed-Kit, Reifen, Radar- warner usw.) auf und schließen mit Ihren Konkurrenten Wetten ab. Danach blasen Sie schonungslos über Autobahnen, Gebirgsstrecken oder Wüstenpisten und drängen Ihre Verfolger von der Straße. Wem 180 kmh zu wenig sind, darf noch den Turbo-Boost zuschalten, sollte sich dann aber nicht von der Polizei erwischen lassen! Insgesamt gibt es vier Renndivisionen, in der viele "crazy" Typen versammelt sind. Ohne das nötige Startgeld können Sie in der Liga nicht aufrücken, auch die Extras gibt's natürlich nur gegen Aufpreis - Da müssen Sie schon auf die vorderen Plazierungen preschen! TITUS haben den CRAZY CARS leider einen technischen und spielerischen Kaltstart beschert: Die detaillierte Landkarte, die freakigen Gegnerpics und die zahl- reichen Sonderscreens (Wettschuppen, Werkstatt, Polizeigebäude) sind zwar toll und hochauflösend gezeichnet, doch der hohe Flimmerfaktor nervt. Nur wer die Bildschirmfarbe dunkel stellt und eine Sonnenbrille aufsetzt, hat bei dieser Interlaced-Grafik den Durch- blick. Die Renngestaltung schlägt erst recht daneben: Der Fahrbahnrand wird von schmalen Kakteen, gelben Bäumen oder winzigen Sträuchern gesäumt; am Horizont zieht eine eintönige Skyline oder Hügel- kette auf. Fast alle gegnerischen Fahr- zeuge sind im Lamborghini-Look gezeich- net und in den schicken Farben "maus- grau" und "schneeweiß" lackiert. Das Scrolling ist kaum wahrnehmbar. Mir schien, als wäre mein Pixelrenner fest- geklebt, während alle Fahrzeuge, die ich überholte, rückwärts fuhren! Auch das Gameplay ist leicht umrissen: Da die Fahrbahn nur drei Fahrzeugbreiten weit ist, reicht es, wenn Sie den Joystick nach vorne pressen und allen Sprites flink ausweichen. Einzig die Musik von CRAZY CARS III ist angenehm. Da aber alle sonstigen Spielelemente in dem grafischen Mager-Mix untergehen, zog der Tester gleich wieder den Zündschlüssel ab. "Dunkle Nacht" ist nicht nur die Be- sonderheit eines CRAZY CARS III Levels, sondern auch eine treffende Kurzbe- schreibung für das komplette Spiel.
(fb) CRAZY CARS III - TITUS Grafik : 04 Punkte Musik : 06 Punkte Motivation : 02 Punkte Preis/Leistung: 03 Punkte Gesamteindruck: 03 Punkte