Aquanaut - Anleitung Ein Klassiker, der zu seiner Zeit noch unschlagbar war. Heute enspricht das Programm sicherlich in vielerlei Hinsicht nicht mehr dem aktuellen Standard, jedoch gibt es einen guten Eindruck von der Entwicklung bis heute. In der oberen Hälfte des Bildschirmes bewegt sich eine Unterwasserlandschaft von rechts nach links, in der Hindernisse und Gegner auftauchen, die zum Teil wild um sich schießen. Mit einem Joystick in Port 2 kann das U-Boot am linken Bildschirmrand gesteuert und mit dem Feuerknopf zum Abfeuern von Torpedos gebracht werden. Prinzipiell geht es darum, möglichst unbeschadet die gesamte Unterwasser- strecke zu durchqueren. In der unteren Hälfte des Bildschirms befinden sich verschiedene Anzeigen, die den aktuellen Punktestand (links), die Höchstpunktzahl (rechts), den Grad der eigenen Beschädigung (Damage, mitte oben), die bereits bewältigte Stecke (Distance, mitte) und die Schußfrequenz (Torpedo, mitte unten) angeben. Sobald der Damage-Balken gefüllt ist, ist das Spiel zu Ende, d.h. man sollte sich vor Treffern oder Berührungen mit Gegnern hüten. Der Distance-Balken füllt sich umso mehr, je weiter man im Spiel kommt. (wk)