Eskimo Games - Magic Bytes Zu sportlichen Disziplinen in eisiger Kälte laden MAGIC BYTES jetzt mit den ESKIMO GAMES ein. Obwohl das Programm mit einer beachtlichen Grafik und einem erstaunlichen Sound ausgestattet ist, konnte der polare Wettbewerb den Tester nur kurz aus dem Iglu locken. Denn wer das frostige Design und das unterkühlte Gameplay überstehen will, muß sich warm anziehen! Die ESKIMO GAMES, an denen bis zu vier Spieler teilnehmen können, bestehen aus vier augenzwinkernden Wettbewerben. Beim Schneeballwerfen ballern Sie im "Oper- ation Arktiswolf" - Stil auf Eskimos und Blechbüchsen. Für das Eiersammeln seilen Sie sich mit einer Maschine an einer Felswand ab; beim Iglubauen hauen Sie Eisblöcke zurecht und transportieren Sie zur Baustelle. Am Schluß übernehmen Sie noch die Bedienung in einer schmucken Eisdiele, in der es Probleme mit hungrigen Professoren und zerbrechlich- en Geschirr gibt. Der Boxkampf gegen den Eisbär - auf den auch die Verpackung ab- stellt! - wurde bei der C64 Fassung leider nicht realisiert. Bei einer anfänglichen Betrachtung er- schien das lustige Sportspiel von MAGIC BYTES rutschfest und überdurchschnitt- lich: Die gute Grafik fällt durch per- spektivische Effekte, ausgefeilte Hintergründe und ulkige Sprites auf. So wurden bspw. zeitungslesende Vögel und schnaufende Walrosse in witziger Ani- mation auf den Screen gebracht. Neben der Detailtreue bei den Sprites, der differenzierten Farbgebung oder dem komfortablen Packsystem müssen vorallem die prächtigen Musikstücke lobend her- vorgehoben werden: Einige Tunes haben einen Wiedererkennungswert (Don't worry...), andere werden sogar während des kurzfristigen Nachladens einge- streut. Dennoch wandeln die ESKIMO GAMES mit ihrer ungewöhnlich üppigen Aufmachung auf dünnem Eis: Die Spielsteuerung ist bei den meisten Disziplinen unbefriedi- gend; der Schwierigkeitsgrad bitter hart und das Gameplay darf nicht gerade als originell bezeichnet werden. Bei der digitalen Schneeballschlacht ist das Fadenkreuz zu träge, das Eisbrechen für den Iglubau wird zur Handgelenkmarter und beim Eisverteilen scheint die Kollisionsabfrage stellenweise genauso überfordert wie der Spieler. Außerdem geht gerade die letztgenannte Disziplin auf ein uraltes Konzept zurück; während sich die angebliche Gegnervielfalt beim Iglubau in genau einem Objekt erschöpft. Mir ist zudem unerklärlich, warum MAGIC BYTES den Boxkampf gegen den Eisbären weggelassen haben - das Programm belegt in der vorliegenden Fassung nur eine Diskettenseite! Wenn MAGIC BYTES den ESKIMO GAMES noch eine Eröffnungssequenz und ein bis zwei weitere Wettbewerbe spendiert hätten, ließe sich über die mürrische Steuerung und das gepreßte Gameplay leichter hin- wegsehen. So ist das mittelmäßige Spiel trotz der fortschrittlichen Grafik nur für wenige gesellige Winterabende ge- eignet. (fb)
ESKIMO GAMES - MAGIC BYTES Grafik : 08 Punkte Musik : 08 Punkte Motivation : 04 Punkte Preis/Leistung: 06 Punkte Gesamteindruck: 05 Punkte