Kangarudy II - HAIP Software Ein ideenreiches Känguruh und ein motor- isierter Tierschützer spielen die Haupt- rollen in dem erstaunlichen Geschick- lichkeitsspiel von HAIP SOFTWARE. Ob- wohl KANGARUDY II in einer recht matten Grafik programmiert wurde, helfen das originelle Spielkonzept, die arcade- gerechte Präsentation und die heitere Musik der Motivation rasch auf die Sprünge. Sie haben Kangarudy vor dem Schlachter bewahrt und müssen ihn in verschieden- artigen Levels nach Australien zurück- bringen. Hierbei sausen Sie mit einem Trampolin-Transporter (bzw. Motorboot) über die horizontal scrollenden Land- straßen und Wasserwege. Kangarudy kann natürlich nicht stillhalten und springt dauernd in Fahrtrichtung voran. Daher müssen Sie - während Sie Kaninchen mit der Hupe verschrecken, Schluchten über- brücken und Abkürzungen anfahren - gleichzeitig auch noch das Känguruh mit der Ladefläche auffangen. Die ab- wechselnde Straßenqualität (Holper- steine, Berg- und Tal) erschwert die Synchronisation mit dem Bewegungsab- lauf des tierischen "Fahrgast", der auf Knopfdruck immerhin seinen Racketen- rucksack anwirft oder den Fallschirm auspackt. KANGARUDY II gibt sich durch das ani- mierte Intro, den Fast-Load, die ein- geblendete Landkarte und die witzige Bonusstage ein professionelles Aus- sehen. In einer Traumsequenz sollen Sie Schafe stehlen; die Straßenabschnitte werden von Geiern, Luftballons und anderen Wesen bewacht. Auf dem Seeweg müssen Sie die Kollision mit Leucht- türmen und Haifischen vermeiden. Im Team-Modus wird die Steuerung von Känguruh und Transporter unter den Spielern aufgeteilt. HAIP SOFTWARE haben sich sichtlich Mühe gegeben, die heutigen Standarts zu wahren. Dadurch wirkt KANGARUDY II schon wieder etwas zu überladen; das eigent- liche Spielgeschehen scheint vernach- lässigt. Der starken Spielidee wurde eine mäßige Grafik verpaßt: Karge Hintergründe und blaße Farben regieren den Screen, der aus der Seitenansicht gezeigt wird. Die Zeichenweise der Figuren trifft zwar nicht ganz meinen Geschmack, was aber durch viele putzige Animationsszenen wieder ausgeglichen wird. Die Joysticksteuerung biegt sich unter den zahlreichen Funktionen; läßt sich jedoch meistern. Glanzkompositonen werden nicht geboten. Das Gameplay wird von dem hohen Schwierigkeitsgrad und minimalen Ungereimtheiten (schnelles Scrolling drückt Rudy aus dem Schirm) geprägt. KANGARUDY II hebt sich in mehreren Bereichen (Animation, Konzept, Komfort) wohltuend von der - auf dem C64 nicht mehr vorhandenen! - Masse an Geschick- lichkeitsspielen ab. Wenn HAIP SOFTWARE jetzt noch für jede verkaufte Einheit 1DM an den Tierschutzbund spenden würden, könnte ich's uneingeschränkt empfehlen! (fb)
KANGARUDY II - HAIP SOFTWARE Grafik : 07 Punkte Musik : 05 Punkte Motivation : 07 Punkte Preis/Leistung: 08 Punkte Gesamteindruck: 07 Punkte