Street Fighter II - US Gold Als der Tester seinem Freundeskreis mit- teilte, er werde STREET FIGHTER II für den C64 testen, reichten die Reaktionen von schallendem Gelächter bis zu blankem Entsetzen. Tatsächlich haben sich US GOLD wieder an einem Softwarebrocken versucht, der für Ihr kleines Maschin- chen eine Nummer zu groß ist. STREET FIGHTER II war zunächst in der Spielhalle der Prügelhit schlechthin und wurde dann auch in einer fabelhaften Um- setzung auf der SNES Konsole zum Renner. Aus der Riege der acht weltbesten Straßenkämpfer dürfen Sie sich eine Figur aussuchen, mit der Sie sich in reißerische Duelle stürzen. Vor maler- ischen Hintergründen (Fabrikhalle, schlafender Buddha, Urwald etc) treffen Sie z.B. auf den Sumo-Ringer Honda, den Nahkämpfer Guile oder das russische Kraftpaket Zangief. Ihre Kontrahenten verfügen über eine Menge Tricks (Sprünge, Knierolle, Kopfbiss), die Ihnen den In-Fight schwermachen. Auf die Distanz werden Sie mit Wirbelwinden, Feuerbällen oder Yoga-Flammen ange- griffen. Mit Ihrem Lieblingscharakter verenken Sie sich in den einzelnen Szenen, bevor Sie den echten Groß- meistern (Vega, M.Bison usw.) gegen- überstehen. Überdies bietet das Programm einen Zwei-Spieler-Modus. Während man vor der Nintendo-Version von STREET FIGHTER II eine ehrfüchtige Ver- neigung machen muß, wird man von Grafik und Gameplay der US GOLD Fassung eher auf die Knie gezwungen. Die horizontale Seitenansicht scrollt nicht, der Action- Screen ist überdies noch auf ein Drittel der Bildschirmfläche zusammengedrückt. Bei den Hintergründen vermißt man nicht nur die auflockernden Animationen, sondern auch die Übersicht. Der brasili- anische Dschungel ist ein Braun-Grünes Farbgekleckse, die japanische Kampf- stätte bietet ein ebenso konfuses Bild. Das Badehaus oder den Militärflugplatz kann man mit viel Vorstellungsvermögen noch erahnen. Im Vorspann sehen Sie gute Pics der Kontrahenten, bei der Action sind jedoch nur noch grobe Pixelwesen ineinander verstrickt. Streicht man noch die holprigen Animationen, das anfällige Gameplay (Jeder Gegner ließ sich von mir mit unkonzentriertem Joystickgewackel gnadenlos vermöbeln!), die reduzierten Bewegungsmöglichkeiten und das häufige Diskettenwechseln ab, bleibt nur noch die anständige Musik. Kein Wunder, daß ich zum Ausgleich für die Test-Strapazen das uralte aber weitaus bessere IK+ heranzog! Es mag ja sein, daß das Herzstück der SUPER NINTENDO Konsole ein 64er Chip ist - aber die Sonderprozessoren der japanischen Spielemaschine kann US GOLD nicht simulieren. Beim Anblick von
STREET FIGHTER II bindet sich jeder Karateka seinen Gürtel besser um die Augen! (fb) STREET FIGHTER II - US GOLD Grafik : 03 Punkte Musik : 06 Punkte Motivation : 01 Punkte Preis/Leistung: 02 Punkte Gesamteindruck: 02 Punkte