Magic Disk 64

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                COLORSWAP               
   - Multicolorgrafik in Bearbeitung -  

Mit dem Programm " ColorSwap" aus dieser MD können Sie besonders leicht die Farbgebung innerhalb von Multicolorgrafiken verändern. Als ' Schmankerl' enthält das Programm zudem noch einen Schwarz-Weiß- Konvertierer, sowie einen Zeichensatzwandler.
Laden Sie das Programm zunächst mit LOAD" COLORSWAP",8 und starten Sie es mit ' RUN' . Nach kurzer Entpackzeit sehen Sie das Hauptmenu auf dem Bildschirm. Mit 10 verschiedenen Tasten können Sie nun die einzelnen Funktionen des Programms aufrufen. In der untersten Bildschirmzeile sehen Sie zusätzlich noch den aktuellen Floppystatus. Gibt es während einer Lade- oder Speicheroperation Probleme, so können Sie hier die Ursache dafür ablesen. Kommen wir nun zu den einzelnen Tastenfunktionen:
' L'- BILD LADEN Mit dieser Funktion können Sie eine Grafik im Koala-Painter- Format laden. Rufen Sie sie auf, so wird nach dem zu ladenden Filenamen gefragt. Einzige Editierfunktion bei der Tasteneingabe ist die ' DEL'- Taste. Mit ' RETURN' schließen Sie die Eingabe ab. Geben Sie keinen Namen ein und drücken nur ' RETURN', so wird ohne zu Laden zum Hauptmenu zurückgekehrt.
Kommen die zu konvertierenden Bilder direkt vom Koalapainter, so müssen Sie das Filenamen-Format dieses Programmes berücksichtigen. Ein solcher Name beginnt nämlich immer mit den Zeichen " XPIC ", wobei ' X' für ein inverses Pik-Zeichen steht. Geben Sie nun den Filenamen ein, so müssen Sie anstelle dessen ein " ?" als Pattern-Zeichen ange- ben. Desweiteren werden vom Koalapainter die Filenamen immer mit Leerstellen aufgefüllt, so daß der Filename immer 16 Zeichen lang ist. Damit das File erkannt wird, müssen Sie demnach ein "*" am Ende des Namens mitangeben. Das allgemeine Suchmuster sieht dann also folgendermaßen aus:" ? PIC NAME*" . Diesen Hinweis müssen Sie nur beachten, wenn das File tatsächlich direkt vom Koala-Painter kommt, oder von anderen Programmen, die sich an diese Filenamen-Restriktionen halten. Ansonsten können Sie den Filenamen normal eingeben. Nach erfolgtem Laden wird zum Hauptmenu zurückgehrt.
' S'- BILD SPEICHERN Mit dieser Funktion wird ein zuvor bearbeitetes Bild wieder auf Diskette gespeichert. Die Bedienungsweise ist dabei analog zum Menupunkt " Bild laden" .
' F'- FARBEN ÄNDERN Hiermit können Sie einzelne Farben im Bild mit einer anderen Farbe austauschen. Rufen Sie die Funktion auf, so sehen Sie einen weiteren Bildschirm in dessen rechten Hälfte die Hexcodes der 16 Farben des C64 stehen. In der linken Hälfte sehen Sie eine Auflistung der im Bild benutzten Farben. In der obersten Bildschirmzeile wird nun gefragt, welche der Farben ersetzt werden soll. Geben Sie hierzu einfach den Hexcode ( von 0- F) der auszutauschenden Farbe an. Hieran anschließend wird nach der Farbe gefragt, mit der die zuerst angegebene Farbe ersetzt werden soll. Geben Sie hier ebenfalls den gewünschten Farbcode an. Hieraufhin ersetzt das Programm nun die alte Farbe mit der neuen und kehrt zum Hauptmenu zurück.
Möchten Sie keine Farbe ändern, und die Funktion abbrechen, so drücken Sie einfach die ' RUN/ STOP'- Taste.
' A'- BILD ANSEHEN Wie der Name schon sagt, können Sie sich mit dieser Funktion das geladene Bild auf dem Bildschirm anschauen. Mit einem Tastendruck wird zum Hauptmenu zurückgekehrt.
' D'- DIRECTORY Hiermit wird das Inhaltsverzeichnis der eingelegten Diskette angezeigt. Mit einem Tastendruck gelangen Sie aus der Anzeige zum Hauptmenu zurück.
' E'- BILD LÜSCHEN Diese Funktion löscht das, sich momentan im Speicher befindliche, Bild. Gehen Sie mit dieser Funktion sehr vorsichtig um, da Sie keine besondere Sicherheitsabfrage enthält und das Bild direkt löscht! !
' K'- S/ W-KONVERTER Hiermit wird das geladene Bild in Schwarz-Weiß konvertiert. Das Programm ersetzt dabei alle Farben, entsprechend ihrer Helligkeit, mit einer der drei Graustufen des C64 . Nach erfolgter Kon- vertierung wird zum Hauptmenu zurückgekehrt. Die Konvertierung selbst können Sie übrigens mit dem Menupunkt " S/ W-Tabelle"( s. u.) beeinflussen.
' Z'- ZS-KONVERTER Mit dieser Funktion können Sie die, sich im Speicher befindliche, Grafik in einem Zeichensatz ablegen. Rufen Sie sie auf, so wird das geladene Bild zunächst in Schwarz-Weiß konvertiert. Anschließend flackert der Bildschirm und Sie hören ein Rauschen. Hieraufhin meldet sich der Konverter zurück, und zeigt Ihnen den Speicherbereich des Zeichensatzes, sowie die Anzahl der benutzen Zeichen an. War das Bild zu groß, so sehen Sie zusätzlich noch die Mitteilung " Zu wenig Zeichen frei ! !" . Möchten Sie den Zeichensatz benutzen, so müssen Sie das Programm mit dem Menupunkt " QUIT"( s. u.) verlassen und den angegebenen Speicherbereich mit Hilfe eines Speichermonitors abspeichern.
' T'- S/ W-TABELLE Mit diesem Menupunkt können Sie die S/ W-Konvertiertung beeinflussen. Rufen Sie ihn auf, so sehen Sie auf dem Bildschirm eine Reihe mit den 16 Farben des C64 . Mit den Cursortasten ' links' und ' rechts' bewegen Sie nun den Pfeil unterhalb der Farbreihe auf die Farbe, deren Wert sie bestimmen möchten. Haben Sie sie so nun angewählt, so können Sie den Graustufenwert, der direkt unterhalb der Farbe mit einem Code von 0-3 repäsentiert wird, ändern, indem Sie eine der Tasten von 0-3 drücken. Hiermit legen Sie nun fest mit welchem Graustufenwert die betreffende Farbe ersetzt wird.
Die einzelnen Werte stehen dabei für folgende Farben:

  0 - Schwarz                           
  1 - Dunkelgrau                        
  2 - Mittelgrau                        
  3 - Hellgrau                          

Mit der ' RETURN'- Taste gelangen Sie wieder zum Hauptmenu zurück.
j) QUIT Mit dieser Funktion wird das Programm beendet. Mit einem erneuten ' RUN', oder dem Befehl ' SYS3400', kann ColorSwap nochmals gestartet werden.

                                    (ub)

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