OVERLAYER-SPRITE-EDITOR - Bunte Sprites in Hires-Auflösung - ----------------------------------------
Mit dem "Overlayer-Sprite-Editor" (im folgenden "OSE" genannt), können Sie Hires-Sprites mit bis zu 9 Farben edi- tieren. Hierbei wird nach dem Prinzip vorgegangen, daß maximal alle 8 Sprites des C64 übereinandergelegt ein Objekt ergeben. Jedes einzelne Sprite stellt dann eine Farbe dar, woraus sich eine maximale Farbanzahl von 8, plus Hinter- grundfarbe (also 9), ergibt. Die Anzahl der zu aktivierenden Sprites für ein Objekt richtet sich also immer nach der Anzahl der verwendeten Farben. 1) DAS PROGRAMM Laden Sie den OSE zunächst mit LOAD "OVERLAYER-EDITOR",8 und starten Sie ihn mit 'RUN'. Während der Entpackzeit wird Ihnen nun auf dem Bildschirm ein Pro- gramminfo angezeigt. Ist der OSE ent- packt, so können Sie ihn mittels Druck auf die 'SPACE'-Taste starten. 2) DER HAUPTBILDSCHIRM Hiernach erscheint nun der Hauptbild- schirm des Programms. Auf diesem sehen Sie links oben das Editor-Fenster, in dem das Overlay-Sprite vergrößert darge- stellt ist. Hierin sehen Sie einen Blinkcursor, der mit einem Joystick in Port 2 gesteuert wird. Durch Druck auf den Feuerknopf wird dabei ein Punkt im Sprite in der aktuellen Farbe gesetzt bzw. gelöscht. In der rechten Bildhälfte ist die Farb- liste untergebracht. Sie sehen hier die acht möglichen Farben und einen Pfeil, der auf eine der Farben zeigt. Mit Hilfe der Cursortasten 'hoch' und 'runter' steuern Sie diesen Pfeil nun durch die Farbliste und wählen damit die aktuelle Zeichenfarbe an. Möchten Sie die aktuel- le Farbe ändern, so drücken Sie einfach die Tastern '+' oder '-', um einen Farb- wert hoch-, bzw. runterzuschalten. Ganz rechts unten sehen Sie nun noch das Overlay-Sprite in Normaldarstellung. 3) DIE BEDIENUNGSFUNKTIONEN Alle Funktionen des OSE werden per Ta- stendruck aufgerufen. Hier nun die Bele- gung der einzelnen Tasten: 'S' - SPEICHERN Mit dieser Taste kann das aktuelle Over- lay-Sprite gespeichert werden. Rufen Sie die Funktion auf, so erscheint unterhalb des Editor-Fensters das Prompt 'SAVE"OVL.', hinter dem Sie den Filena- men des Sprites angeben können. Einzige Editierfunktion ist die 'DEL'-Taste. Mit 'RETURN' schließen Sie die Eingabe ab. Ein 'RETURN' ohne eingegebenen Filenamen bricht die Speicherfunktion ab. Der OSE stellt dem Filenamen übrigens immer den Präfix "OVL." voran, damit die Sprite-Files als Overlay-Sprites erkannt werden können. Beim Speichern werden immer alle 8 Spri- tes gespeichert, selbst wenn Sie weniger Farben benutzen. Desweiteren werden die Sprites hintereinander von 0-7 abgelegt, wobei das vom 64er ungenutzte 64. Byte eines Sprites den Farbcode des entspre- chenden Sprites enthält. Wenn Sie das gespeicherte File später also absolut laden, so liegen die Sprites automatisch an den richtigen, durch 64 teilbaren, Speicheradressen. Benutzen Sie weniger als acht Farben, so können Sie bei der späteren Benutzung in eigenen Programmen die überflüssigen, restlichen Sprites aus dem File entfer- nen. Die benötigte Anzahl Bytes errech- nen Sie mit der Formel 'Farbanzahl*64'. Oder aber Sie setzen alle unbenutzten Farben auf 0 (also schwarz). Dadurch enthält der Rest des Files nur Nullen, die von einem Packer einfach weggepackt werden. 'L' - LADEN Mit dieser Funktion laden Sie ein Over- lay-Sprite von Diskette. Hierbei er- scheint das Prompt 'LOAD"OVL.' unterhalb des Editor-Fensters, hinter dem der Fi- lename des zu ladenden Sprites angegeben werden kann. Die Bedienung dieser Funk- tion verläuft analog der Speicherfunk- tion. Desweiteren werden alle Spritefar- ben automatisch richtig gesetzt (sie sind ja ebenfalls im Spritefile enthal- ten). '$' - DIRECTORY Diese Funktion zeigt das Inhaltsver- zeichnis der eingelegten Diskette an. Hierbei werden automatisch nur die Over- lay-Sprite-Files, die mit "OVL." begin- nen, angezeigt. Mit einem Druck auf die SPACE-Taste gelangen Sie wieder zum Hauptbildschirm zurück. 'CLR/HOME' - SPRITE LÜSCHEN Mit dieser Taste löschen Sie das aktuel- le Spritebild. Die Farben werden jedoch beibehalten. Achtung - die Funktion enthält keine Sicherheitsabfrage, seien Sie bei ihrer Benutzung vorsichtig! 'F1' - SPRITEBILD HOCH SCHIEBEN Das gesamte Overlay-Sprite wird um eine Zeile nach oben verschoben. Die oberste Zeile erscheint wieder in der untersten. 'F3' - SPRITEBILD RUNTER SCHIEBEN Das gesamte Overlay-Sprite wird um eine Zeile nach unten verschoben. Die unter- ste Zeile erscheint wieder in der ober- sten. 'F5' - SPRITEBILD LINKS SCHIEBEN Das gesamte Overlay-Sprite wird um eine Spalte nach links verschoben. Die Spalte ganz links erscheint wieder in der Spal- te ganz rechts. 'F7' - SPRITEBILD RECHTS SCHIEBEN Das gesamte Overlay-Sprite wird um eine Spalte nach rechts verschoben. Die Spal- te ganz rechts erscheint wieder in der Spalte ganz links. 'D' - DRAW/DEL-MODUS UMSCHALTEN Mit dieser Funktion schalten Sie den Zeichenmodus um. Der aktuelle Zeichenmo- dus wird ganz oben im Editor-Fenster angezeigt. Im Draw-Modus wird bei Druck auf den Feuerknopf ein Punkt in der ak- tuellen Zeichenfarbe gesetzt. Im DEL- Modus werden alle Pixel in den acht Sprites an dieser Stelle gelöscht, so daß die Hintergrundfarbe erscheint. 'H' - HILFE Hiermit wird eine Hilfsseite aufgerufen, in der alle Tastenfunktionen nochmals nachgelesen werden können. Mit 'SPACE' gelangen Sie wieder zum Hauptbildschirm zurück. 4) FUNKTIONSHINWEISE * Wird ein Punkt in einer Farbe (also einem Sprite) gesetzt, so wird er vom Editor automatisch in allen anderen Sprites gelöscht, so daß später keine Probleme mit den Sprite-Prioritäten auftreten können. * Natürlich können mit dem OSE auch nor- male Single-Color-Sprites editiert werden. Benutzen Sie hierzu einfach nur die erste Zeichenfarbe und verwen- den Sie aus dem "OVL."-File später nur die ersten 63 Bytes!
(ub)