WOZZLE ------
Vermutet man zunächst hinter diesem putzigen Namen noch kleine, niedliche Knudelmonster, so wird man schon nach den ersten Spielsekunden eines Besseren belehrt. "Wozzle" ist ein astreines Denkspiel, daß darauf verzichtet, andere Programme zum Vorbild zu nehmen. "Wozzle" ist eigenständig, brilliant und zeichnet sich durch einen nicht zu unterschätzenden Suchtfaktor aus. Nach dem Programmstart wird man aufge- fordert seinen Namen und ein vielleicht schon vorhandenes Paßwort einzugeben. Bestätigt man die Eingabe des Paßworts mit "Return", so erscheint ein Spiel- feld, dessen linke Hälfte zufällig gemischt wird. Ziel des Spiels ist es nun, dieses Feld wieder in den ur- sprünglichen Zustand zu versetzen, der auf der rechten Seite angezeigt wird. Die einzelnen Steine können durch An- klicken mit dem Joystick gedreht werden, wobei alle angrenzenden Steine ebenfalls rotieren. Das allerdings nur, wenn sich die Steine wirklich berühren, also eine Verbindung zwischen ihnen besteht. Vor dem Klick:
angeklickter Stein Drehen /-\ / sich mit - |// / \/ / | /\/ /--\//|/--\ \--/\-/\--/| /\ || Drehen sich nicht || -- mit \/
Nach dem Klick:
/-\ \\| /\ \/ ||/-\/--\ ||\\|\--/ \/ \/ /\ || || \/
Schafft man es nicht, das Feld in der vorgegebenen Zeit wiederherzustellen, so verliert man ein Leben und die Runde beginnt von vorne. Die Zeit wird durch einen Balken am unteren Bildschirmrand dargestellt. Löst man den Level dagegen, so wird die restliche Zeit als Bonus zum aktuellen Punktestand addiert und die nächste Runde beginnt. Nach jeder fünften Runde gelangt man in einen Bonuslevel, in dem man versuchen kann, neue Leben zu gewinnen. Dies er- folgt durch Nachbildung des rechts angezeigten Musters mit einer Größe von 2x2 Feldern an einer beliebigen Stelle des linken Felds. Jede identische Figur wird aus dem Spielfeld gelöscht und dafür die Anzahl der Leben um eins er- höht. Der Leveleditor: Der Leveleditor kann aktiviert werden, indem man beim Programmstart das Wort "Wozzedit" als Paßwort eingibt. Hier stehen folgende Optionen, erreichbar über Tastendruck, zur Verfügung. Cursortasten - Bewegen des Zeigers Space und Feuer - Drehen des Steins Z - verändert den Stein unter dem Cursor ↑ - Übernimmt den Stein unter dem Cursor in den Puffer
Return - Gibt den gepufferten Stein an der aktuellen Position wieder aus Delete - Löscht das Feld unter dem Cursor
F1 - übernimmt das editierte Feld in den Speicher Shift+S - Speichert alle Level auf Dis- kette. Shift+L - Lädt selbsterstellte Levels von Diskette +/- Blättert einen Level vor bzw. zurück P - Testen des soeben entworfenen Levels Shift+P - Kehrt zurück zur Paßwortein- gabe
(om)