Magic Disk 64

home to index to html: MD9309-UTILITIES-GAME_LOADER.html
               GAME-LOADER              
   - Ladezeiten mal anders verkürzt -   
----------------------------------------
Der  GAME-LOADER ist ein Ladesystem, das
die Wartezeit, die  zu  überstehen  ist,
bis die gute alte 1541 ein längeres Pro-
gramm eingeladen hat,  einmal  auf  eine
ganz  neue  Weise  kurzweilig erscheinen
lässt. Ist der Loader nämlich aktiv,  so
wird  bei  jedem Ladevorgang ein kleines
Action-Spiel aktiviert, das während  des
Ladens  gespielt  werden kann. Zudem ist
der Loader etwa 2-3  Mal  schneller  als
die normale Laderoutine.                
Auf  der  Rückseite dieser MD finden Sie
drei verschiedene  Versionen  des  Game-
Loaders:                                
Zunächst  einmal gibt es da das Programm
"GAME-LOADER.RUN". Selbiges  können  Sie
normal  mit  LOAD"GAME-LOADER.RUN",8 la-
den, und mittels 'RUN' starten. Hiernach
ist der Loader aktiv. Laden Sie nun  ein
anderes  File,  so  wird  er automatisch
dazu verwandt.                          
Desweiteren  finden  Sie  auch  noch die
Programme   "GL-INSTALL1"    und    "GL-
INSTALL2"  auf  dieser  MD.  Sie stellen
Installationsprogramme  dar,  die   nach
normalen  Laden  und  starten  mit 'RUN'
eine automatisch startende  Version  des
Game-Loaders   unter  dem  Namen  "GAME-
LOADER" auf Diskette  speichern.  Dieses
File  müssen  Sie  anschließend  mittels
LOAD"GAME-LOADER",8,1 laden. Es  instal-
liert während des Ladens automatisch den
Game-Loader,  was durch ein Flackern des
Bildschirmrahmens  angezeigt  wird.  Der
Unterschied  der beiden GL-Installer be-
steht darin, daß die erste Version einen
Game-Loader erzeugt, der lediglich  eine
kleine  Animation  beim  Laden abspielt.
Die zweite Version  erzeugt  den  Loader
mit  eingebautem Spiel. In selbigem müs-
sen Sie übrigens  mit  Ihrem  Raumschiff
die   entgegenkommenden  Asteroiden  ab-
schießen ohne von selbigen getroffen  zu
werden.  Gesteuert  wird dabei mit einem
Joystick in Port 2. Ist der  Ladevorgang
beendet,  so  wird das Spiel abgebrochen
und  wieder  zum   normalen   Bildschirm
zurückgekehrt.                          
Möchten  Sie  zum  Laden eines Files den
(obwohl aktiven) Game-Loader nicht  ver-
wenden,  so  müssen Sie den Wert 128 zur
Sekundäradresse addieren und das  Ergeb-
nis beim Laden mitangeben. Zum Laden des
Directorys (",8" --> Sekundäradresse=0),
muß  dann  LOAD"$",8,128 benutzt werden.
Zum absoluten Laden eines  Maschinenpro-
gramms  (",8,1"  --> Sekundäradresse=1),
verwenden Sie LOAD"NAME",8,129.         
Für die Programmierer  unter  Ihnen  sei
erwähnt,  daß  der Game-Loader die Spei-
cherbereiche  $033C-$03FF   (dez.   828-
1023),  sowie  $E000-$FFFF  (dez. 57344-
65535) belegt. Alle anderen  Speicherbe-
reiche  bleiben  dadurch,  daß  sich das
Programm automatisch  installiert,  kom-
plett  unangetastet,  so  daß der Loader
auch von einem BASIC-Programm  nachgela-
den  werden kann. Beachten Sie auch, daß
er sich  komplett  transparent  (so  als
wäre er nicht da) gegenüber anderen Pro-
grammen  verhält  und  sich  automatisch
aktiviert,   wenn   die  Betriebssystem-
Laderoutine angesprungen wird. Dies  ist
immer  der Fall, wenn in Basic der LOAD-
Befehl benutzt  wird.  Assemblerprogram-
mierer  rufen  die  Load-Routine wie ge-
wohnt mit einem "JSR $FFD5"  auf,  wobei
die  Parameter wie sonst immer übergeben
werden. Sie  brauchen  sich  auch  keine
Sorgen  um  die  Zeropage zu machen, sie
wird automatisch bei  jedem  Ladevorgang
gerettet  und  anschließend wiederherge-
stellt.  Der  Game-Loader  verhält  sich
also wirklich als wäre er nicht da!     
                                    (ub)



Valid HTML 4.0 Transitional Valid CSS!