The Digi-Writer
Mit dem " Digi-Writer" hat man die
Möglichkeit, die mit dem " Sampler-64" erzeugten Samples zu Musikstücken
zusammenzustellen. Voraussetzung hierfür
ist, daß vorher zu den einzelnen
Digi-Takes ein Keyboard erstellt wurde.
Durch die C64- Hardware bedingt, läßt
sich nur ein vollwertiger Digi-Kanal
verwirklichen. Es besteht allerdings die
Möglichkeit, eine zweite Digi-Stimme
dazuzumischen, allerdings mit einigen
Einschränkungen. Stimme 2 wird der
ersten Stimme aufaddiert, daraus ergibt
sich, daß die Abspielrate beider Samples
gleich sein sollte, sonst klingt Stimme
2 höher oder tiefer als gewünscht. Ein
weiterer Nachteil der zweiten Stimme ist
ein leichter Lautstärke-Verlust.
Die Songs des " Digi-Writers" sind ähnlich wie Amiga-Sounds aufgebaut. Es
existieren zwei Tabellen, eine Pattern- und die SOng-Liste. Zunächst werden in
der Pattern-Liste die verschiedenen
Sounds zu einzelnen Musik-Takes zusammengefaßt. Das hat den Vorteil, daß
gleiche Takes nicht immer wieder neu
eingegeben werden müssen. Die Musik-Pattern werden dann in der Song-Liste zu
einem Musikstück zusammengestellt.
Bildschirmaufbau
In der linken oberen Ecke befinden sich
Angaben über den aktuellen Song. Dies
sind im Einzelnen:
SONGPOS. : Hier wird die Songposition
angegeben, zu der ein bestimmter Pattern
abgespielt werden soll. Insagesamt sind
255 Positionen möglich ($00-$ FE)
PATTERN: Hier wird die Nummer des
Patterns eingetragen, die an der
aktuellen Songposition abgespielt werden soll. Da man 10 Pattern editieren kann, sind als Eingabe hier die Zahlen $00-$09 möglich.
LENGHT: Gibt die Länge eines Songs an
($00-$ FF) . Dieser Wert muß größer $00 sein, sonst spielt die " Songplay"- Funktion nichts ab.
SPEED: Abspieldauer einer Samples.
Hiermit wird ein gewisser " Takt" eingestellt, um z. B. Samples unterschiedlicher Länge gleichzeitig abspielen zu können. Voreingestellt ist der
Wert $08 . Überschreitet ein Sample die
diesem Wert entsprechende Abspieldauer, bricht der Player ab und das nächste
Sample laut Patternliste wird gespielt.
Ausnahmen von dieser Taktvorgabe können
in der Patternliste eingestellt werden
( s. u.) . Werte über $08 vergrößern die
Abspielzeit, kleinere verkürzen sie.
Wird $00 eingestellt, wird jedes Sample
voll ausgespielt.
TUNE: Länge der sich im Speicher befindlichen Samples. Der Wert nach dem
Programmstart beinhaltet die Länge der
Songtabelle. Lädt man dann Samples und
Keyboard ein und beginnt mit dem
Erstellen einer Patternliste, kann man
am Tune-Wert die Länge seines Songs
ablesen.
FREE: Hier wird angezeigt, wieviel
Speicher man noch frei hat. Es wird
davon ausgegangen, daß der gesamte
C64- Speicher von $0400 bis $ FFFA genutzt
wird. Hat man vor, den Digi-Sound in
eigenen Programmen einzusetzen ( z. B. für
ein Intro mit eingeschalteter Grafik), kann man hier erkenne, ob für Programmcode und Grafik noch genug Platz ist.
Rechts neben den Songdaten befindet sich
das In/ Output-Window, in dem alle
Systemmeldungen und Floppyoperationen wie z. B. Directory, Disk-Kommandos u. ä
angezeigt werden.
Im unteren Teil des Screens ist der
Pattern-Editor untergebracht. Links oben
im Fenster steht die Pattern-Nummer, die
dann später in die Songliste eingetragen
wird. Eine Patternzeile ist wie folgt
aufgebaut:
↑ ↑ ↑ ↑ ↑ ↑ ↑ ↑ 1 2 3 4 5 6 7 8
Zu 1 : Dieser Buchstabe steht für einen
abzuspielenden Sound auf Track 1 . Je
nachdem, welche Tasten man mit der
Keyboard-Funktion des " Sampler 64" belegt hat, sind hier alle Zeichen von
A-Z als Eingabe zulässig. Die Taste ""( Klammeraffe) kennzeichnet das
Patternende. Soll die Abspielroutine eine definierte Pause einlegen, so gibt
man einen Bindestrich ("-") ein. Der an
Position 2 stehende Wert gibt dann die
Länge der Pause an. Je größer die Zahl, desto länger wird die Pause. Mögliche
Eingaben:$00-$ FF.
Zu 2 : Diese Zahl gibt die Abspielrate
des Samples an ( in diesem Beispiel wird
also das der Taste A zugehörige Sample
mit der Rate 50 abgespielt) . AUtomatisch
wird hier zunächst immer der Wert aus
der Keyboard-Tabelle eingesetzt. Will
man das Sample in einer anderen Tonhöhe
( Frequenz) abspielen, kann man den Wert
beliebig zwischen $38-$ FF ändern.$38 ist die schnellstmögliche Abspielrate,$ FF die langsamste.
Zu 3 : Zeiger auf Sampleanfang Track 1 .
Zu 4 : Zeiger auf Sampleende Track 1 .
Auch diese beiden Werte werden der
Keyboard-Tabelle entnommen. Ändert man sie, kann man von einem Sample Anfangsund/ oder Endteil wegschneiden und so
bestimmte Effekte realisieren. Den Wert
für Soundenede kann man natürlich nicht
größer als die Soundlänge machen.
Zu 5 : Diese Zahl beinhaltet mehrere
Funktionen:
$01-$7 F: In diesem Wertebereich wird angegeben, wie oft das Sample abgespielt
werden soll ( Anzahl der Wiederholungen) .
Voreingestellt ist hier immer der Wer $01 .
$80-$ FF: Das Sample wird einmal
abgespielt, aber mit einer frei
wählbaren Abspieldauer. Hier kann der
Takt, der unter der " Speed"- Funktion
eingestellt ist, für dieses Sample
verändert werdem. Der Wert $80 bewirkt
ein Ausspielen des Samples.$81-$ FF
entsprechen dem Speedwert +$80, also
$81 entspricht Speed $01(= sehr kurze Abspieldauer),$ FF entspricht Speed $7 F
(= lange Abspieldauer) .
Zu 6 : Sample ( A-Z) für Track 2 . Hier
kann der 1 . Stimme eine weitere
dazugemischt werdene, mit den in der
Einleitung genannten Einschränkungen.
Zu 7 : Zeiger auf Sampleanfang Track 2 .
Zu 8 : Zeiger auf Sampleende Track 2 .
Auch hier lassen sich beide Werte
beliebig ändern. In diesem Beispiel
würde also Sample A auf beiden Tracks
gleichzeitig abgespielt, was ja
eigentlich keinen besonderen Sinn machen
würde. Allerdings wurde auf Track 2 der
Sampleanfang auf $0100 gesetzt. Dies
bewirkt einen gewissen Hall-Effekt.
Grundsätzliche Bedienungshinweise
Die Bedienun des " Digi-Writers" ist an die des " Sampler 64" angelehnt. Soweit
gleichartige Befehle vorkommen, werden
sie nur kurz erklärt und auf eventuelle
Abweichungen hingewiesen.
" Digi-Writer" beinhaltet zwei Editoren, einen für die Patternlisten und einen
für die SOngliste. Nach dem
Programmstart befindet man sich zunächst
im Songeditor. Durch Druck auf die
SPACE-Taste wechelt man in den
Patterneditor und zurück.
Es werde zunächst die Funktionen
erläutert, die ausschließlich im
Songeditor funktionieren, dann die
Befehle für beide Programmteile und
schließlich die nur für den
Patterneditor zuständigen.
Songeditor
Disk-Operationen
----------------
Taste Funktion
D Directory-Funktion E DOS-Kommando zur Floppy senden
F Save Final-Song: Diese FUnktion rettet alle Daten, die für einen Song wichtig sind, auf Diskette ab. Hierzu zählen alle Samples sowie die Song- und Patternlisten. Zunächst wird nach Aufruf dieser Funktion im In/Output-Window die Startadresse des Songfiles eingegeben. Zur Orientierung werden Start- und Endadresse vorgegeben, wenn man davon ausgeht, daß der Son so weit wie möglich im oberen Speicher- bereich steht. Man
kann diese Startadresse übernehmen oder eine niedrigere eingeben, wenn man den Song in einem
anderen Bereich haben will. Der Song ist im Speicher frei verschiebbar, die kleinstmögliche Adresse ist $0400 . Anschließend wird der Filename zum Abspeichern
eingegeben. Die Datei erhält vom Programm die Kennung" . FIN" .
Mögliche Fehlemeldung: Da die Final-Save- Funktion Leerpattern nicht mit abspeichert, wird, wenn
in der SOngliste solch ein Pattern aufgerufen wurd, die Fehlermeldung " ERROR AT SONGPOS.
$ . ." ausgegeben. Diese Stelle muß
dann korrigiert werden.
Wichtig: Die Final-Save- Funktion ist dazu gedacht, ein File für den " Digi-Player" zu erzeugen. Es
kann in dieser Form nicht mehr in den " Digi-Writer" eingeladen werden. Will man also seinen Song
später nochmals veränder, müssen die Songdaten extra abgesaved werden. Außerdem ist darauf zu achten, daß di Zeiger für Songposition und - länge richtig gesetzt sind, sonst spielt der Player eventuell zu wenig ab. Die
Final-Save- Funktion ist außer Betrieb, wenn die Songlänge kleiner oder gleich der aktuellen
Songposition ist. In diesem Fall würde auch die Song-Play- Funktion
("*") nicht funktionieren ( s. u) .
R Read Song-Data: Ladefunktion für die Songdaten." Digi-Writer"- Songfiles enthalten im Filenamen die Kenung " . SNG" . Diese braucht nicht mit eingegeben zu werden.
Sift-R Read Sample-Data: Es werden das File mit den Sampledaten und die
Keyboarddatei geladen.
Wichtig: Beide Files müssen den gleichen Namen besitzen ( bis auf die Kennungen natürlich) ! Man sollte also beim Erstellen eine Keyboarddatei mit dem " Sampler 64" dieser den gleichen Namen wie
der Sampledatei geben.
W Write Song-Date: Abspeichern eines SOngs. Hierbei werden nur die Song- und Patternlisten abgesaved, nicht aber die Sampledaten.
Sonstige Funktionen
Taste Funktion
V Version: SID-Version auswählen.
Voreingestellt ist der Pleyer für den neuen SID.
SPACE Wechseln zwischen Song- und Patterneditor. Befindet man sich im letzteren, erscheint im In/Output-Window die Meldung "Edit Pattern".
F1/ F2 Erhöhen/ Erniedrigen der SOngpos.
F3/ F4 Erhöhen/ Erniedrigen der einer Songposition zugewiesenen Patternnummer.
F5/ F6 Erhöhen/ Erniedrigen der Songlänge
( Wichtig für die SOng-Play und Final-Song- Save-Funktion)
F7/ F8 Erhöhen/ Erniedrigen des Songspeeds.( Bedeutung siehe unter " Bildschirmaufbau: Speed")
</> Erniedrigen/ Erhöhen der aktuellen
Patternnummer. Hiermit kann man
einen von 10 Pattern anwählen, um
ihn im Pattern-Editor anzuzeigen und zu editieren.
RETURN Play Position: Die aktuelle Patternzeile wird abgespielt
Shift- RETURN Play Pattern: Das aktuelle Pattern wird komplett abgespielt.
= Play To End: Das eingestellte Pattern wird von aktueller Position bis zum Ende abgespielt.
* Play Song: Abspielen des SOngs von aktueller SOngposition bis zum Wert " Songlänge minus $01" .
Diese Funktion spielt nichts ab, wenn die Songposition größer oder
gleich der Songlänge ist.
Clear/ Home Das aktuelle Pattern wird nach
einer Sicherheitsabfrage gelöscht.
Shift- Clear/ Home Der gesamte Patternspeicher und die Songliste werden gelöscht (mit Sicherheitsabfrage). Die Sampledaten und die Keyboardtabelle bleiben erhalten. Cursor up/ down Hoch- und Runterscrollen des aktuellen Pattern im Editorfenster
Patterneditor
Taste Funktion
Cursor
left/ right Bewegt den Cursor in der aktuellen Patternzeile nach links bzw. rechts. A-Z Der im Patterneditor unter Position 1 (siehe Bildschrimaufbau) einzugebende Buchstabe, der für das jeweilige Sample steht. Shift- A-Z Play Sample: Das der jeweiligen Taste zugehörige Sample wird abgespielt. INST/ DEL Editiermodus "rechts": Der Cursor bewegt sich nach jeder Zeicheneingabe wie gewohnt nach rechts. Shift- INST/
DEL Editiermudos " runter" : Der Cursor
bewegt sich nach jeder Eingabe in
der Spalte abwärts. Dadurch beschleunigt sich das Eingeben einer Patternliste bedeutend.
C= - C Copy Pattern: Wählt man diese Funktion an, muß man im In/Output-Window die Nummer des Quell- und des Zielpattern eingeben. Letzteres wird beim Kopieren komplett überschrieben. Control- A Blockanfang markieren.
Control-E Blockende markieren. Beide Werte und die aktuelle Patternnummer werden im In/ Output-Window angezeigt.
Control- C Copy Block: Der Bereich zwischen
Blockanfang und - ende wird an dei
aktuelle Patternposition kopiert.
Dies ist auch zwischen verschiedenen Pattern möglich. Der alte Inhalt wird dabei überschrieben.
Will man den Block einfügen, muß vorher mit der Insert-Funktion Platz geschaffen werden.
Control- I Insert: Einfügen einer Leerzeile an der aktuellen Patternposition. Control- X Cut: Löschen der aktuellen Patternposition. Control- J Jump: Springe zum letzten Break-Punkt. Damit ist die Stelle gemeint, an der ein vorher abgespielter Song oder Pattern durch die "RUN/STOP"-Taste unterbrochen wurde. (mq/wk)