Cyberblocks
Cyberblocks gehört yum Genre der Puzzleund Knobelspiele. Die Spielsteine, welche von oben in einen Schacht fallen, müssen geschickt zu quadratischen
Blöcken zusammengefügt werden.
Spielbeginn
Nachdem das Programm gestartet wurde, und das Intro abgelaufen ist, können Sie
mit Knopfdruck das Spiel beginnen, oder
eine Computer-Demonstration abwarten.
In jedem Level können Sich sich zwichen
zwei Szenarien entscheiden. Bei Wahl des
Schwierigeren werden mehr Bonuspunkte
vergeben.
Worum gehts?
In jedem Level bei Cyberblocks versteckt
sich ein Bild, welches Sie freilegen müssen.
Ziel des Spiels ist, Teile eines Bildes
freizulegen. Dazu müssen die Steine zu
Quadraten ( Cyberblocks) von 3*3,4*4,5*5,6*6 oder 7*7 Kästchen Größe
zusammengefügt werden. Alle Steine in
dem betreffenden Block verschwinden dann
und ein Teil des Bildes kommt zum
Vorschein.
Wenn das gesamte am Anfang des Levels
sichtbare Raster auf diese Art und Weise
freigelegt wurde, ist das Level
geschafft.
Steuerung
Der blinkende Cursor kann mit dem
Joystick ( Port 2) innerhalb des
Schachtes bewegt werden. Dabei kann auch
vertikal gescrollt werden. Mittels des
Joystick links oder rechts zusammen mit
Knopfdruck kann ein Stein zu den Seiten hin verschoben werde. Dabei werden auch
aufund anliegende Steine
mitverschoben. Unter Umständen werden
auch einer oder mehrere Steine
herunterfallen. Die Steine können auch
während sie fallen mit dem Cursor
" eingefangen" werden, un noch im Fall
abgelenkt werden. Es ist nicht möglich, Steine anzuheben.
Ein doppelter Knopfdruck ( zweimal
schnell hintereinander) schaltet
zwischen der Anzeige der verfügbaren
Cyberblocks und einer Übersicht über das
gesamte Spielfeld um.
Der oben links in der Anzeige für die
Cyberblocks befindliche Block muß als
nächstes gebildet werden. Die Zahl über
einem Block gibt an, wie oft dieser
Block noch verfügbar ist.
Oben rechts auf dem Bildschirm wird die
Form und Farbe des nächsten herabfallenden Steins angezeigt. Falls
Steine der gleichen Farbe und Gestalt
zusammenstoßen, verschmelzen sie
miteinander, wodurch das Verschieben
erschwert wird.
Knopf und Joystick unten läßt den
nächsten Block sofort in das Feld
fallen. So kann das Spiel beschleunigt
werden.
Das Spiel ist beendet, falls das Ouzzle
zu hoch wird, oder alle Cyberblocks
verbaucht sind, ohne daß das Raster
vollends verschwunden ist.
Bonusrunden
Bei einem Score von über 25000,50000,75000 usw. Punkten wird eine Bonusrunde
eingeschoben.
In den Bonusrunden müssen horizontale
Linien ( Tetrislike) gebildet werden.
Gelingt dies, erhält man eine Stange
Dynamit zusätzlich.
Das Dynamit kann man dazu verwenden, um
einzelne, störende Spielsteine aus dem
Weg zu räumen. Hierzu bewegen Sie den
Cursor ganz rechts unten auf dem
Spielfeld in den Dynamitspeicher hinein
und drücken den Feuerknopf. Dann bewegen
Sie sich auf den Stein, der gesprengt
werden soll. Ein weitere Knopfdruck wird
den lästigen Stein beseitigen.
Übrigens. . .
Ab dem 13 . Level fallen weniger vielfältige Steine herab, so daß es immer
öfter zu Verschmelzungen kommt. Treten
zu Beginn des SPiels noch 16 verschiedene Kombinationen von Farbe und Muster
eines Steins auf, so sind es ab Level 13 nur noch acht, ab dem 25 . Level nocch
vier usw. . .
Erreicht man das 6 . Level ( oder ein
höheres) wird bei Spielende ein Passwort
vergeben. Dieses Passwort können Sie
während der Anfangssequenz ( Credits, Highscores, . . .) blind eintippen, um
direkt im betreffenden Level zu
beginnen.
Wer besonders viele Punkte erreicht, wird mit einem Eintrag in der
Highscoretabelle belohnt. Die Highscores
können mit der Tastenkombination CTRL-S
auf Diskette gespeichert werden.
( os/ wk)