Do or Die
Vor dem Start müssen eventuell vorhandene Module abgeschaltet oder entfernt werden, damit das Programm richtig funktionieren kann. Sie befinden sich im Imperium von Tiror, das schon seit Jahrtausenden besteht, aber seit den letzten 500 Jahren sinkt die Geburtenrate unaufhörlich. Dadurch traten schwerwiegende Probleme auf, da einfach zu wenig Tironer zur Kontrolle des Kolonialsystems vorhanden waren, diese aber zur Aufrechterhaltung des Lebensstandards unbedingt erforderlich sind. Doch zum Glück gelang es Dr. Smirtok in letzter Minute das sog. ROBCOM-System zu entwickeln. Dies ist ein intelligentes Computer- System, welches dann im ganzen Imperium installiert wurde und seither alle Aufgaben übernommen hat. So konnten die Tironer ein Leben in Frieden und ohne Arbeit im Hauptsystem Tiror führen. Doch plötzlich brach der Kontakt zu den Kolonialsystemen ab. Sofort wurde die Robot-Kriegsflotte entsandt, doch auch diese verschwand. Also entsandte man ein kleines bemanntes Geschwader unter Captain Preiner, doch Preiner sendete kurz darauf SOS aus dem Kolonialsystem Starxis. Also blieb König Xerix IV nichts anderes übrig, als die Kaste der SPACEWARRIORS um Hilfe zu bitten. Diese entstand aus der ursprünglichen Kriegsflotte, bevor ROBCOM das Kriegshandwerk übernahm. Seitdem leben die Mitglieder dieser Kaste ein Leben als Einsiedler in ihren legendären SPACEFIGHTER-Raumschiffen. Doch ihr Ehrenkodex befiehlt ihnen, der Bitte des Königs nachzukommen, und so starten die letzten 4 Spacewarriors Kriz, Geriex, Samier und Rex, um das Imperium zu retten. Game-Bildschirmaufbau: Links oben: Hier befindet sich ein Ausschnitt der Spielfläche und in der Mitte ein Symbol, welches Ihr Geschwader darstellt. Oben-Mitte: Hier finden Sie einen kleinen Bildschirm für diverse Grafiken. Rechts oben: Das ist das Kommunikations- fenster für Texte und die System-Karte. Mitte: Logo der Hersteller Mitte-links: Hier befindet sich eine Textzeile, die Ihnen die aktuellen Standortkoordinaten im System und die Bezeichnung für das Feld, auf welchem Sie sich gerade befinden anzeigt. Unten: Dort können sie die Skills Ihrer Mannschaft ablesen.
EX ... Expierience (1-9) WP ... Weapons (1-9) AR ... Armor (1-5) EM ... Energiemaximum E ... Energie (0-EM) DS ... Drive (0-5) D ... Damage (0-200)
Unten-rechts: Do or Die - Logo Steuerung: Mit Hilfe der Cursortasten können Sie sich über das Spielfeld bewegen. Aber je nach Drive-Skill kostet Sie das mehr oder weniger Energie. Sobald keines der Schiffe mehr Energie hat, ist das Spiel zu Ende! L ... Landen. Wenn Sie sich auf einem Feld mit Planetensymbol befinden, können Sie auf diesem landen. E ... Energie laden. Sobald im Kommunikationsfenster das E-Symbol aufleuchtet, können Sie ihre Schiffe wieder aufladen. J ... Jumpen. Sobald im Kommunikations- fenster das J-Symbol aufleuchtet, können Sie in ein anderes System springen. D ... Disk-Menü. Sie können zu jedem Zeitpunkt (außer während der Kampf-Sequenz) den Spielstand sichern oder neu laden. M ... Map. Nun wird die Karte des aktuellen Systems im Kommunikationsfenster angezeigt. Jumpen Das Imperium von Tiror setzt sich aus 12 Systemen zusammen. Jedes dieser Systeme können Sie mit J anspringen. Sie müssen vorher nur mehr den richtigen Jump-Code eingeben:
Tiror ... TIRFSY Starxis ... STASSY Comnix ... COMTSY Tecnor ... TECXXX Oris ... ZORISZ Slo X38 ... SOMAGY Marik ... DMWIMH Knosos ... KNOSUR Saris ... GASARY Xar ... DIXART Marux ... MUCHIL Slim ... STEBAU
Map roter Pfeil ... aktuelle Position weißer Stern ... Sonne Kugel = Planeten grün ... Wohn- oder Dschungelplanet violett ... Werft-, Industrie- oder
Kriegsplanet gelb ... Wüstenplanet blau ... Wasserplanet türkis ... Gas- oder Eisplanet rot ... Vulkanplanet
Wohnplanet: Auf diesem befindet sich die Datenbank des Systems, die Sie nach dem Landen mit <D> erreichen. In der Datenbank befinden sich Informationen über Geschehnisse, Personen etc. Sie brauchen nur den gewünschten File-Namen eingeben. Mit <L> verlassen Sie den Planeten wieder. Kriegsplanet: Hier können Sie ihre Schiffe mit anderen Waffen (WP) und Schutzschirmen (AR) ausrüsten, indem Sie die Warenliste <S> aufrufen und dann jene Zahl die vor dem gewünschten Gegenstand steht, drücken. Liste der Waffen (Skill/Bezeichnung):
1 MD-Laser 2 LD-Laster 3 Impulse-Laser 4 Impulse-canone 5 Impulse-Reflector 6 Doble-Reflector 7 SM-Transformer 8 LA-Transformer 9 Laser-Transformer
Liste der Schutzschirm (Skill/Bezeich.):
1 Standart shield 2 Double shield 3 Rotating shield 4 Proton shield 5 Absorber shield
Industrieplanet: Hier können SIe die Warenliste mit <S> abfragen. Liste der Energiebanken:
1 Standart Hitaki 2 1500 Toshubi 3 750 Samurai 4 Black Power 5 S.A.M.
Werftplanet: Hier können Sie wieder die Warenliste mit <S> abfragen oder Ihre Schiffe mit <R> reparieren lassen. List der Antriebe:
1 100 km2/sec2 2 250 km2/sec2 3 450 km2/sec2 4 800 km2/sec2 5 1200 km2/sec2
Der Kampf Sobald Sie auf das Feld, auf dem sich auch ein Gegner befindet oder umgekehrt, kommen Sie in den Kampfmodus. Der Gegner wird dann innerhalb eines leuchtenden Vierecks dargestellt (Spielfläche). Nun können Sie den Gegner mit <I> einfach ignorieren und so unter Umständen den Kampf vermeiden. Durch einen Druck auf <N> analysieren Sie den Gegner nach Objektart, Anzahl, Feuerkraft und Schirmstärke. Der Angriff erfolgt mit <A> und Sie müssen dann für jedes Schiff die Kampforder ausgeben. Hier können SIe mit <E> einfach abwarten, mit <F> ven Voll-Angriff durchführen oder mit <D> in die Defensive gehen. Nun kommen dan alle Schiffe und der Gegner einmal zum Zug und danach können Sie neue Order verfügen oder die alte aufrechterhalten. Die Kampfsequenz können Sie Notfalls mit <L> im Order- Menü verlassen. Diese Flucht kostet aber jedes Schiff 10 Energie-Punkte. Beendet ist das Spiel durch das Vernichten der Gegner oder Ihre eigene Niederlage. Bei 200 Damage-Punkten ist Ihr Schiff zerstört und wenn alle 4 Schiffe 200 Damage oder Null-Energie (oder gemischt) haben, ist das Spiel zu Ende! (wk)