Magic Disk 64

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               SPIVER V4.0              
  - Ordnung in der Diskettensammlung -  

Mit dem Programm " Spiver" von dieser MD haben Sie die Möglichkeit, Ordnung in Ihre Spielesammlung zu bringen. Es verwaltet bis zu 400 Programme, wobei jedem Eintrag die Art des Spiels, und sein Platz auf welcher Diskette, zugeordnet werden kann.
1) PROGRAMMSTART Laden Sie das Programm mittels LOAD" SPI-VER",8 und starten Sie es mit " RUN" .
Hiernach sehen Sie zunächst einen Infobildschirm, aus dem Sie mit einem beliebigen Tastendruck ins eigentliche Programm gelangen.
In der oberen Hälfte des Bildschirms ist nun eine Anzeige zu sehen, in der der Name, die Programmlänge in Diskettenblocks, die Art des Programms, sowie die Disk-ID und Seitennummer der Diskette auf der das Programm enthalten ist, angezeigt werden. Im unteren Teil des Bildschirms sehen Sie alle Tastenfunktionen des Hauptmenus aufgelistet. Dazwischen sind zwei Infozeilen untergebracht, die Auskunft geben über die Nummer des gerade angezeigten Datensatzes, sowie die Anzahl der noch freien Datensätze.
2) BEDIENUNG Spiver wird vorwiegend über einzelne Tastenfunktionen bedient, die nun folgend aufgelistet sind:

a) 'F1'                                 
Einen Datensatz vorblättern.            
b) 'F2'                                 
Einen Datensatz zurückblättern.         
c) 'F3'                                 
Dient dem Laden eines  Datenfiles.  Nach

einer Sicherheitsabfrage, die Sie mit ' J' bestätigen müssen, kann ein maximal 9- stelliger Filename angegeben werden, unter dem die sich momentan im Speicher befindlichen Datensätze auf Diskette geschrieben werden. Benutzen Sie als Namen einen Stern ("*"), so wird der Standard-Systemname als Filename angenommen. Nach dem Drücken der ' RETURN'- Taste wird das eingegebene Datenfile geladen.
d)' F4' Dient dem Speichern eines Datenfiles.
Geben Sie hierzu wie beim Laden einen maximal 9- stelligen Filenamen an ( auch hier kann mit "*" der Standard-Systemname gewählt werden) . Nachdem die Daten gespeichert wurden, wird der Diskettenstatus angezeigt und Sie kehren mit einem Tastendruck zum Hauptmenu zurück.
e)' F5' Hiermit gelangen Sie in ein Untermenu, das Ihnen bei der Suche von Programmen nach verschiedenen Kriterien hilft. Nähere Beschreibungen hierzu in einem eigenen Kapitel weiter unten.

'F6'                                    
Zum ersten Datensatz der Datei springen.

' F7' Hiermit können Sie neue Datensätze erfassen. Geben Sie zunächst den Namen und die Länge des Programms in Blöcken ein.
Hiernach können Sie mit Hilfe der Tasten von '1' bis '6' den Programmtyp ( Action-, Gecschicklichkeitsspiel, etc.) auswählen. Nun wird nach einer Diskettenkennung ( in der Regel die Disk-ID) gefragt, sowie nach der Diskettenseite, auf der das Programm vorliegt (1 für Vorder-,2 für Rückseite) . Anschließend ist der Datensatz erfasst, und es wird zum Hauptmenu zurückgekehrt.
' F8' Zum letzten Datensatz der Datei springen.
' A' Mit dieser Funktion kann direkt zu einem Eintrag gesprungen werden. Geben Sie hierzu die Datensatz-, bzw. Programmnummer ein und bestätigen Sie mit ' RETURN' .
Hieraufhin wird der gewählte Datensatz direkt angezeigt.
' P' Diese Funktion löscht den aktuell angezeigten Datensatz. Hiernach muß Spiver die Daten im Speicher umorganisieren, was durch die Meldung " Moving Datas" angezeigt wird.
' C' Hiermit löschen Sie den gesamten Datenspeicher. Bestätigen Sie dazu die folgende Sicherheitsabfrage mit ' J' . Die Eingabe von ' N' bricht die Funktion ab, und kehrt zum Hauptmenu zurück.
'$' Zeigt den Inhalt der eingelegten Diskette auf dem Bildschirm an. Sie können die Ausgabe desselben durch Gedrückt-Halten der CTRL-Taste verlangsamen. Nachdem das gesamte Directory angezeigt wurde, wird per Tastendruck wieder zum Hauptmenu zurückverzweigt.
'' Verzweigt ins " Spiver-DOS" . Hier können Sie allgemine Diskettenoperationen durchführen ( s. u.) .
' E' Beendet nach einer Sicherheitsabfrage, die Sie mit ' J' bestätigen müssen, das Programm. Mit ' N' kehren Sie wieder ins Hauptmenu zurück.

3) DAS SUCH-MENU ('F5')                 

Alle Suchfunktionen verlangen zunächst nach einigen Parametern bevor mit der Suche begonnen wird. Findet Spiver einen passenden Eintrag, so wird dieser auf dem Bildschirm angezeigt und Sie müssen eine Taste drücken, um die Suche fortzusetzen. Dies kann bei besonders langen Dateien schon einige Sekunden dauern;
also Gelduld bewahren! Drücken Sie nach der Anzeige eines gefundenen Eintrags die '<'- Taste, so wird die Suche abgebrochen und zum Such-Menu zurückgekehrt.
Hat das Programm alle Datensätze durchsucht, so erscheint die Meldung " Dateiende" und Sie können mit einem Tastendruck zum Such-Menu zurückkheren.
Hier nun die 6 Tastenfunktionen:
'1' Sucht nach Programmen mit einer bestimten Blockanzahl. Hierzu fragt Sie Spiver nach der minimalen und maximalen Blocklänge, die das gesuchte Programm haben soll.
'2' Hiermit wird nach Spielen einer bestimmten Art gesucht. Wählen Sie dazu aus dem angezeigten Menu einfach die gewünschte Art aus.
'3' Diese Funktion dient dem Anschauen einer Diskette. Geben Sie hierzu lediglich die Kennung der Diskette ein ( s. u.) .
'4' Hiermit suchen Sie ein Programm nach seinem Namen, um herauszufinden, auf welcher Diskette es sich befindet. Geben Sie den Namen bitte in voller Länge ein ( Abkürzungen werden leider nicht erkannt) .
'5' Diese Funktion ist nützlich zur Platzberechnung auf Disketten. Möchten Sie wissen, wieviele Blocks noch auf einer Dis- kette frei sind, so geben Sie hier die Kennung der gewünschten Diskette an.
Hieraufhin sucht Spiver alle Einträge auf ihr heraus und zeigt Ihnen die Anzahl freier Blocks von Seite 1 und 2 an.

'6'                                     
Springt zurück zum Hauptmenu.           

4) DAS " SPIVER-DOS"('') Das Spiver-DOS führt einige allgeimeine Diskettenoperationen durch. Allen Funktionen gemein ist die Ausgabe des Diskettenstatuses nach ihrer Ausführung, woraus Sie mit einem beliebigen Tastendruck wieder ins DOS-Menu gelangen. Hier nun die einzelnen Tastenfunktionen:
'$' Zeigt das Directory an. Verfahren Sie hierbei wie in der gleichen Funktion des Hauptmenus.
' S' Löscht eine Datei auf Diskette. Geben Sie hierzu lediglich den Namen der Datei an.
' F' Formatiert eine Diskette. Hier wird zunächst der gewünschte Diskettenname, und dann die zweistellige ID angegeben.
' N' Dient dem Umbenennen von Dateien. Geben Sie zunächst den Namen der Datei an, die geändert werden soll, und anschließend den neuen Namen, den sie erhalten soll.
' I' Initialisiert die eingelegte Diskette, was durch die Meldung " Prozess init" angezeigt wird.

'Z'                                     
Springt zurück ins Hauptmenu.           
                                    (ub)

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