HIRES- UND AFLI-EDITOR - Das bunte Malprogramm -
Das Programm " HIRES+ AFLI-EDITOR", auf
dieser MD, besteht eigentlich aus zwei
getrennten Programmteilen: Einmal dem
HIRES-Editor, mit dem man normale Hires- Bilder zeichnen kann, und dem AFLI-Editor, mit dem farbenreiche FLI-Bilder
erstellt werden können. Beide Programme
sind in Bedienung und Handling vollkommen identisch. Der AFLI-Editor nutzt
jedoch einen Trick mit dem Rasterstrahl, um sogenannte FLI-Bilder zu erzeugen. Im
Gegensatz zu normalen Hires-Modus, in
dem pro 8 x8- Pixel-Block maximal zwei
verschiedene Farben verwendet werden
dürfen, können FLI-Bilder, bei der vollen Auflösung von 320 x200 Punkten bis zu
16 verschiedene Farben pro 8 x8- Pixel-Block enthalten. Wie dieses Prinzip
funktioniert können Sie übrigens dem
Raster-IRQ- Kurs der MD entnehmen, in dessen achten Teil ( MD 6/94) die Funktionsweise von FLI genauer erklärt wird, und auch Anzeigeroutinen für FLI-Bilder
zur Verfügung gestellt werden.
Durch die hohe Auflösung und das relativ
unscharfte Videosignal des C64 können
mit Hilfe des FLI-Effektes, durch geschickte Plazierung von Pixeln, auch
Mischfarben der 16 Grundfarben scheinbar
erzeugt werden. Da manche Fernseher die
Farbsignale des VIC nicht genau darstellen können, und das menschliche Auge
zudem nicht allzu scharf sieht, kann es
durch das Dicht-Aneinander- Plazieren von
verschiedenfarbigen Pixeln überlistet
werden, so daß wir glauben eine Mischfarbe zu sehen. Stehen also z. B. ein
blauer und ein roter Pixel nebeneinander, so erscheint für uns zwischen den
beiden ein " virtueller" violetter Pixel.
Dadurch können weitaus farbenreichere
Bilder erzeugt werden, als im normalen
Multicolormodus, der ja größere Pixel verwendet, und somit den Mischeffekt
zunichte macht. Zudem können in ihm nur
4 Farben pro 8 x8- Pixel-Block dargestellt
werden, was weit unter den Möglichkeiten
der FLI-Darstellung liegt!
1) ALLGEMEINE BEDIENUNGSHINWEISE Um mit einem der beiden Editoren zu arbeiten laden Sie zunächst das File " HI-RES+ AFLI-EDITOR" mittels LOAD" HIRES+ AFLI-EDITOR",8 von dieser MD, und starten es durch " RUN" . Hiernach erscheint
ein Wahlmenu, aus dem Sie die folgenden
Punkte wählen können:
' F1'- AFLI-Editor aufrufen ' F3'- HIRES-Editor aufrufen ' F5'- Anleitung zum AFLI-Editor anzeigen ' F7'- Anleitung zum Hires-Editor anzeigen
Bei den beiden Anleitungen, die im übri- gen in Englisch verfasst sind, können
Sie jeweils mit Hilfe der Tasten ' CRSR
hoch' und ' CRSR runter' durch den Text
scrollen. Mit der ' F1'- Taste wird ein
Reset ausgelöst, womit die Textanzeige
verlassen wird.
Rufen Sie einen der beiden Editoren auf, so erscheint nach kurzer Entpackzeit, eine kleine Hilfsseite, die alle Editorfunktionen kurz erläutert. Mit der ' SPA-CE'- Taste gelangen Sie dann in den eigentlichen Editor. Beide Editoren, ob
AFLI, oder HIRES, sind in der Bedienung
vollkommen identisch. Der einzige Unterschied besteht darin, daß im Hires-Editor nur 2, im AFLI-Editor jedoch 16 Farben pro 8 x8- Pixel-Block verwendet
werden dürfen. Ausserdem ist natürlich
das Format der gespeicherten Grafiken
verschieden. Benötigen Sie also nicht
allzu viele Farben in einem Bild, so ist
es sinnvoll, den Hires-Editor zu benutzen, da Hires-Bilder knapp die Hälfte an Diskettenund Speicher-Platz einnehmen
sind als FLI-Bilder! Letztere sind nämlich 65 Blocks lang!
Die nun folgende Anleitung bezieht sich
auf den FLI-Editor, ist jedoch ebenso
für den HIRES-Editor von Gültigkeit.
Bezüglich der Farbwahl sollten Sie noch
wissen, daß im FLI-Modus in jeder Zeile
eines 8 x8- Pixel-Blocks zwar zwei neue
Farben definiert werden dürfen, jedoch
innerhalb dieser 8 Pixel, wie im normalen Hires-Modus, nur diese beiden Farben
verwendbar sind ( und keine dritte oder
vierte Farbe) . Die Farberweiterung des
FLI-Effektes funktioniert also nur zeilen-, und leider nicht auch spaltenweise.
2) DER EDITOR Nachdem Sie in der Hilfsseite die ' SPA-CE'- Taste gedrückt haben, befinden Sie
sich im eigentlichen Grafikeditor. Die- ser arbeitet immer in einer vergrößerten
Darstellung des Bildes. Sie sehen hierzu
auf dem Bildschirm ein Feld mit 5 x3 Blöcken, die durch graue Linien umrandet
sind. Jeder dieser Blöcke repräsentiert
nun einen 8 x8- Pixel-Block. Mit dem Joystick in Port 2 können Sie den pulsierenden Grafikcursor durch die einzelnen
Blocks bewegen und mit Hilfe des Feuerknopfs einen Pixel setzen oder löschen.
Am unteren Bildschirmrand sehen Sie noch
die Angaben " X" und " Y", die Ihnen zeigen, in welchem 8 x8- Pixel-Block des gesamten Bildschirms Sie sich gerade befinden. Desweiteren werden hier die beiden aktuellen Zeichenfarben angezeigt.
" C1" ist dabei die Pixel-," C2" die Hintergrundfarbe. Ändern Sie die Hintergrundfarbe ( s. u.) und setzen Sie einen
Pixel innerhalb eines 8 x8- Pixel-Blocks
( Hires-Editor), oder innerhalb eines
1 x8- Pixel-Blocks ( AFLI-Editor), so wird
autmatisch die neue Hintergrundfarbe für
alle nicht gesetzten Pixel innerhalb des Editorspezifischen Bereichs eingetragen. Fahren Sie mit dem Grafikcursor
über die Ränder des Bildschirms hinaus, so wird automatisch um einen 8 x8- Pixel-Block weitergescrollt ( die Koordinaten
in " X" und " Y" ändern sich) .
3) DIE TASTENFUNKTIONEN Innerhalb des Editors gibt es nun noch
einige Tastenfunktionen die Ihnen bei
der Editierung helfen sollen:
a)' SPACE'- ZURÖCK ZUM EDITOR Mit der ' SPACE'- Taste gelangen Sie aus
allen Untermenus oder Anzeigen ( z. B.
Hilfsseite, oder Grafikansicht) zum Editor zurück.
b)'<' BILD ANSEHEN Mit der ' Pfeilnach- Links'- Taste können
Sie sich die editierte Grafik in normaler Bildschirmdarstellung ansehen.
c) EDITORSTEUERUNG Mit den Tasten ',' und ' .', sowie ' q' und ' a' können Sie innerhalb des Editors
um jeweils einen 8 x8- Pixelblock nach
links und rechts, sowie nach oben und
unten scollen. Auf diese Weise kann ein
bestimmter Bildteil schneller auf den
Bildschirm gebracht werden, als wenn mit
dem Joystick hinund hergefahren wird.
d) TRANSPARENT Mit den Tasten ' CRSR hoch' oder ' CRSR
runter' können Sie die sogenannte Farbtransparenz einschalten. In diesem Fall
ist die Anzeige " TRANSP" in der untersten Bildschirmzeile in inverser Darstellung zu sehen. Ist die Transparenz
ausgeschaltet, so werden beim Setzen
eines Pixels in dessen 8 x8-, bzw.1 x8- Pixel-Block automatisch die eingestellten Farbwerte aus " C1" und " C2" übertragen. Bei eingeschalteter Transparenz
werden diese beiden Farben ignoriert und
immer nur mit den Farben des aktuellen8 x8-, bzw.1 x8- Pixel-Blocks gearbeitet.
Auf diese Weise können Sie die Grafik
problemlos nacheditieren, ohne ungewollt
die Farben zu ändern, oder vorher ermitteln zu müssen, welche Farben im aktuellen Bereich benutzt werden.
e) AKTUELLE FARBEN HOLEN Drücken Sie eine der Tasten ' CRSR links' oder ' CRSR rechts', so werden die beiden
Farben des aktuellen 8 x8-, bzw.1 x8- Pixel-Blocks in die Register " C1" und
" C2" übertragen und somit zu den aktuellen Zeichenfarben gemacht. Dies ist
hilfreich, wenn Sie in einem benachbarten Block mit denselben Farben weiterzeichnen möchten, und diese nicht von
Hand einstellen wollen.
f) C1 UND C2 ÄNDERN Die beiden Zeichenfarben können mit Hilfe der F-Tasten von Hand modifiziert
werden.' F1' und ' F3' erhöhen, bzw. erniedrigen " C1" um jeweils einen Farb- wert.' F5' und ' F7' erhöhen, bzw. erniedrigen " C2" um jeweils einen Farbwert.
e) DER KOPIERPUFFER Drücken Sie die Taste ' C', so ändert
sich der Grafikcursor in einen, nach
rechts unten offenen, Winkel, den Sie in
8 x8- Pixel-Schritten über den Bildschirm
bewegen können. Drücken Sie nun den
Feuerknopf, so definieren Sie die linke
obere Ecke eines zu kopierenden Bildausschnitts. Hieraufhin wechselt der Cursor
in einen nach links oben geöffneten Winkel, mit dem Sie auf dieselbe Art und
Weise die rechte untere Ecke des zu kopierenden Grafikbereichs bestimmen. Der
so definierte Bereich, wird anschließend
in den internen Kopierpuffer übertragen.
Drücken Sie nun ' SHIFT-C', so wird der
Grafikcursor in der Mitte des aktuellen
8 x8- Pixel-Blocks zentriert, und Sie können die linke obere Ecke bestimmen, an
der der Inhalt des Kopierpuffers eingetragen werden soll, was durch Druck auf den Feuerknopf durchgeführt wird. Der
Kopierpuffer kann maximal so groß wie
die ganze Grafik sein und natürlich beliebig oft an verschiedenen Stellen eingetragen werden. Er hält seinen Inhalt
solange, bis Sie einen neuen Ausschnitt
definieren. Ausserdem bleibt er nach dem
Laden einer neuen Grafik intakt, wodurch
Sie Teile eines Bildes in ein anderes
Bild umkopieren können.
f) BILD LÜSCHEN Mit der Tastenkombination ' Commodore-M' löschen Sie die gesamte Grafik. Da das
Programm diese Funktion ohne Sicherheitsabfrage durchführt, sollten Sie sie
sehr behutsam anwenden!
g) HOME Mit der ' HOME'- Taste wird der Cursor
automatisch in die linke obere Ecke des
Bildschirms gesetzt, wobei auch die
vergrößerte Darstellung auf diesen Bereich positioniert wird.
h) BLOCK KOPIEREN Mit der ' R'- Taste kann der aktuelle
8 x8- Pixel Block in einen internen Blockpuffer übertragen werden, und mit Hilfe
der ' W'- Taste an beliebiger Stelle wieder eingetragen werden. Der Blockpuffer
ist unabhängig vom Kopierpuffer und
dient lediglich dem einfachen Umkopieren
von einzelnen Blocks.
i) JOYSTICKGESCHWINDIGKEIT Mit den Zifferntasten von '1' bis '9' können Sie die Geschwindigkeit des Joysticks einstellen und somit Ihren
Bedürfnissen anpassen.'1' entspricht
der schnellsten,'9' der langsamsten
Einstellung.
j) DISKMENU Mit ' SHIFT-D' gelangen Sie in das Diskmenu, von dem aus alle Diskettenoperationen durchgeführt werden können. Eine
Beschreibung hierzu folgt in einem eige- nen Kapitel weiter unten.
k) HILFSSEITE ANZEIGEN Mit der ' RETURN'- Taste können Sie sich
jederzeit eine Kurzbeschreibung der hier
aufgeführten Tastenfunktionen nochmals
auf den Bildschirm holen.
4) DAS DISKMENU In diesem Menu werden Ihnen alle diskettenspezifischen Funktionen zur Verfügung
gestellt. Der AFLI-Editor unterstützt
außer dem FLI-Format auch noch mehrere
andere Grafikformate, weswegen es insgesamt vier Ladefunktionen gibt. Texteingaben, zum Angeben eines Filenamens oder
Diskettenkommandos, können mit der
' DEL'- Taste korrigiert und mit Hilfe von
' RETURN' abgeschlossen werden. Ist das
Eingabefeld leer, und Sie drücken nur
' RETURN', so wird die entsprechende
Funktion abgebrochen. Nach Ausführung
eines jeden Menupunktes kehrt das Pro- gramm automatisch in den Editor zurück.
a)' L'- LOAD AFLI-PICTURE Hiermit laden Sie eine FLI-Grafik in den
Editor.
b)' S'- SAVE AFLI-PICTURE Diese Funktion speichert das aktuelle
FLI-Bild auf Diskette.
c)' A'- LOAD ART-STUDIO- PICTURE Lädt ein, mit dem Programm " Art Studio" erstelltes, Bild in den Editor.
d)' U'- LOAD ULTRAFONT-FILE Lädt eine Datei im Ultrafont-Format als
Grafik in den Speicher.
e)' H'- LOAD HIRES-PICTURE Mit dieser Funktion wird ein normales
Hires-Bild in den Speicher geladen, das
anschließend in ein FLI-Bild umgewandelt
werden kann.
f)'$'- DIRECTORY Zeigt den Inhalt der momentan eingelegten Diskette auf dem Bildschirm an. Nach
Ausgabe einer Bildschirmseite wird automatisch auf einen beliebigen Tastendruck
gewartet. Ebenso nach Ende der Anzeige.
g)' C'- DISK COMMAND Mit dieser Funktion kann ein Diskettenkommando an die Floppy geschickt werden, um z. B. Dateien zu löschen oder eine
Diskette zu formatieren.
(ub)