FONT-SIZE-CONVERTER - Zeichensätze in allen Größen - ----------------------------------------
Mit dem Font-Size-Converter können Sie Zeichensätze in verschiedenste Größen umrechnen lassen. Das Programm un- terstützt insgesamt neun Auflösungen, die in Form von Einzelzeichen angegeben werden. 1) ALLGEMEINE HINWEISE Laden Sie das Programm zunächst mittels LOAD"FONT SIZE CONV.",8 und starten Sie es durch "RUN". Hiernach sehen Sie eine Laufschriftdemo, in der alle 9 verschie- denen Auflösungen des Fonts gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen sind. Durch Drücken von 'SPACE' gelangen Sie dann in das eigentliche Programm. Der nun sichbare Bildschirm ist in drei Teile aufgeteilt. Im oberen Bereich se- hen Sie den Quellfont, über dem auch seine Auflösung in weiß hervorgehobener Schrift zu erkennen ist. Direkt nach Programmstart befindet sich dort ein 2x2-Charakter-Font. Am unteren Bild- schirmrand ist der Zielfont mit der An- zeige seiner Auflösung darunter zu se- hen. Dazwischen befinden sich noch drei Informations-Anzeigen: "CHAR" gibt Ihnen an, welchem normalen Zeichen das momentan in den beiden Font- leisten durch die zwei pulsierenden Cur- sor markierte Zeichen entspricht. "NUMBER" gibt den Bildschirmcode dieses Zeichens in hexadezimaler Schreibweise an. Hinter "COLORS" sehen Sie vier Farbqua- drate, die die zu verwendenden Farben für den Font anzeigen. Es sind, der Rei- he nach, die Hintergrundfarbe, die Zei- chenfarbe, sowie Multicolorfarbe 1 und 2. 2) DAS FUNKTIONSPRINZIP Normalerweise können in einem Zeichen- satz 256 Zeichen dargestellt werden, die jeweils 8x8 Pixel groß sind. Der Font- Size-Converter arbeitet nun nach dem Prinzip, daß zur Darstellung eines gro- ßen Zeichens auch mehrere kleine Zeichen zusammengefasst werden können. Dieses Prinzip ist weit verbreitet und wird auch bei den sogenannten 2x2-Zeichen- Fonts verwendet. Ein solcher Font setzt ein Zeichen aus vier normal-großen Zei- chen zusammen, so daß man einen großen Zeichensatz mit 16x16-Pixel-großen Zei- chen erhält. Hierbei muß jedoch die Einschränkung in Kauf genommen werden, daß jetzt nur noch 64 Zeichen zur Verfü- gung stehen, da ja jeweils 4 Einzelzei- chen für ein großes Zeichen verwendet werden und somit nur noch ein Viertel der 256 Zeichen dargestellt werden kann. Hierbei wird ein Zeichen zweilenweise von links nach rechts aufgebaut. Die dazugehörigen Zeichen werden dabei aus aus dem Zeichensatz mit Hilfe der Bild- schirmcodes gewählt. Links oben steht immer der Bildschirmcode, der normaler- weise auch für das entsprechende Zeichen steht. Nun folgt ein Zeichen das diesem Bildschirmcode plus dem Offset 64 ent- spricht. Der Offset ist gleich der An- zahl Zeichen die mit dem größeren Font dargestellt werden können. Im Falle des 2x2-Fonts also 64. Alle weiteren Zeichen werden ebenfalls aus dem Code des vorhe- rigen Zeichens plus dem Offset errech- net. Demnach müssen die Codes für ein 2x2-Zeichen großes "A" also wiefolgt lauten und angeordnet sein:
0 64 128 192
Das gleiche Prinzip wird für alle ande- ren Zeichensätze benutzt, wobei der Font-Size-Converter die Formate 1x1, 1x2, 2x1, 2x2, 2x3, 2x4, 3x2, 4x2 und 3x3 unterstützt. Die entsprechenden Bildschirmcodes zur Darstellung eines Zeichens können Sie sich nun anhand der oben angeführten Informationen ausrech- nen. 3) DIE TASTENFUNKTIONEN Zur Bedienung des Programms gibt es eine Handvoll Tastenfunktionen, die verschie- dene Programmpunkte auslösen. Hier eine Öbersicht: a) AKTUELLES ZEICHEN WÄHLEN Mit den Tasten '+' und '-' bewegen Sie sich im Font um ein Zeichen nach vorne oder hinten. Beachten Sie dabei bitte, daß das Programm nicht immer in Quell- und Zielfont auf das gleiche Zeichen springen kann, da die Fonts bei unter- schiedlicher Größe auch unterschiedlich viele Zeichen haben, und es so passieren kann, daß es im Quellfont manche Zeichen des Zielfonts gar nicht gibt und umge- kehrt! b) HIRES/MULICOLOR Drücken Sie 'F7', so können Sie zwischen Multicolor- und Hiresdarstellung hin- und herschalten. c) FARBEN SETZEN Mit den Tasten 'SHIFT-1', 'SHIFT-2' und 'SHIFT-3' können Sie die drei Zeichen- farben des Fonts verändern. Der Farbwert wird dabei immer um eins erhöht. Die Hintergrundfarbe ist nicht veränderbar. Dies soll nur als Hilfe dienen, damit Sie sehen, wie der Font in Farbe aus- sieht. Die Farbinformation wird später nicht gespeichert. d) DIRECTORY ANZEIGEN Mit 'D' können Sie sich das Inhaltsver- zeichnis der eingelegten Diskette an- schauen. Sie können die Ausgabe jeder- zeit mit 'RUN/STOP' abbrechen und dann mit Hilfe eines beliebigen Tastendrucks wieder zum Konvertierschirm zurücksprin- gen. e) FONT LADEN Mit 'L' laden Sie einen Font in den Quellfontpuffer. Dies sollte natürlich ein File mit einem Standard-Font sein, der jedoch jede beliebige Matrix-Größe haben darf. Ein Font-File ist in der Regel nicht länger als neun Blocks (2048 Bytes). f) FONT SPEICHERN Drücken Sie die 'S'-Taste, so wird der aktuelle Zielfont nach Angabe eines Da- teinamens auf Diskette gespeichert. Bei der Eingabe können Sie mit Hilfe von 'DEL' ggf. Korrekturen vornehmen. Mit 'RETURN' wird die Eingabe abgeschlossen. Geben Sie gar nichts ein, und drücken nur 'RETURN', so wird der Speichervor- gang abgebrochen. Diese Konventionen sind übrigens auch für die Filenamensab- frage beim Laden gültig. g) FONT GRÜSSE WÄHLEN Mit der 'Pfund'-Taste wählen Sie die Auflösung des Quellfonts. Hierbei pul- siert nach dem Drücken der Taste die aktuelle Einstellung in der Reihe mit den möglichen Matrix-Größen für den Quellfont. Mit Hilfe der Tasten 'CRSR links' und 'CRSR rechts' können Sie nun die gewünschte Matrix-Größe wählen, wo- bei sich die Zeile mit dem Quellfont automatisch an die aktuelle Größe an- passt. Mit 'RETURN' wird diese Größe dann fest übernommen. Sie ist besonders wichtig für die Umrechnung in einen an- dersgroßen Font und sollte dann korrekt eingestellt sein. Auf diese Weise können Sie auch feststellen, wie die Auflösung eines geladenen Fonts ist, da die Größe- nanpassung lediglich die Matrix der Buchstaben in der Fontzeile neu setzt. Nur in der richtigen Größe ist kein Zei- chenwirrwarr in der Fontzeile zu sehen. h) FONT UMRECHNEN Drücken Sie 'F1', so beginnt die aktuel- le Einstellung der Größenzeile des Ziel- fonts zu pulsieren. Stellen Sie nun wie schon beim Quellfont die gewünschte Ma- trix-Größe ein, in die der Konverter den Quellfont umrechnen soll. Durch bestäti- gen mit 'RETURN' beginnt nun der Konver- tiervorgang, wobei Sie mitverfolgen kön- nen, welches Zeichen gerade bearbeitet wird. i) AKTUELLES ZEICHEN KONVERTIEREN Drücken Sie 'SPACE', so wird nur das Zeichen umgerechnet, über dem sich gera- de der Cursor der beiden Fontzeilen be- findet. Auf diese Weise können Sie sich auch einen Zielfont aus mehreren Quell- fonts zusammenstellen, indem Sie jedes Einzelzeichen der Quellfonts in den Zielfont nach Ihren Wünschen entspre- chend übernehmen.
j) RECHNE GESAMTEN FONT UM Mit 'SHIFT-SPACE' können Sie den gesam-
ten Font nochmals umrechnen lassen. Hierbei werden die beiden eingestellten Matrix-Größen benutzt, wobei jedoch der Zielfont vor der Berechnung nicht gelöscht wird. Dadurch können wiederum mehrere Zeichen größerer Quellfonts in einen kleineren Zielfont übertragen wer- den.
(ub)