Magic Disk 64

home to index to html: MD9411-UTILITIES-GUNPAINT.html
                GUNPAINT                
     - Schillernd bunte Grafikwelt -    
----------------------------------------
"Gunpaint" ist ein Malprogramm  der  be-
sonderen Art. Es benutzt den sogenannten
Interlace-FLI-Modus,  einen Rastertrick,
mit dem es möglich ist, viel  mehr  Far-
babstufungen  in  einem  8x8-Pixel-Block
einer Grafik abzulegen, als im  normalen
Hires-  oder Multicolormodus. Ermöglicht
wird das durch zwei  Multicolorgrafiken,
die  horizontal  um einen Pixel versetzt
immer  abwechselnd  dargestellt  werden.
Dies  verursacht zwar ein leichtes Bild-
schirmflackern,  ermöglicht  Ihnen  aber
bis  zu  6 verschiedene Farben innerhalb
eines  1x8-Pixel-Bereichs  zu  benutzen,
und  das bei einer Auflösung von 320x200
Pixeln (also  Hires-Auflösung  -  obwohl
Multicolorgrafiken benutzt werden)!     
Von der technischen Seite her müssen Sie
aber  gar  nicht  soviel  wissen, da das
Programm wie  ein  gewöhnliches  Malpro-
gramm  funktioniert, nur daß die mit ihm
erstellten Grafiken um ein  wesentliches
bunter  sind,  als die von herkömmlichen
Programmen.                             
1) ALLGEMEINE BEDIENUNGSHINWEISE        
Nach  dem Laden mit LOAD"GUNPAINT",8 und
dem Starten durch  "RUN"  entpackt  sich
das  Programm,  wobei  kurze Zeit später
auch schon das Hauptmenu auf  dem  Bild-
schirm  sichtbar  wird. In einem kleinen
Fenster in der Bildmitte sehen Sie  alle
verfügbaren Menupunkte, die Sie mit Hil-
fe eines Menubalkens, der durch die  Ta-
sten  <CRSR  hoch> und <CRSR runter> be-
wegt wird, selektieren und mit  <RETURN>
anwählen.                               
Unterhalb dieses Fensters sehen Sie  die
Eingabe- und Statuszeile, in der zu Pro-
grammstart der Diskettenstatus zu  sehen
ist.  Hier werden sämtliche Eingaben von
Filenamen oder ähnlichem gemacht,  wobei
die  <DEL>-Taste zum Löschen des jeweils
zuletzt  eingegebenen  Zeichens  benutzt
werden  kann. Mit <RETURN> schließen Sie
die Eingabe ab und starten die  entspre-
chende  Funktion. Eine leere Eingabe be-
wirkt, daß die Funktion abgebrochen, und
zum Hauptmenu zurückgekehrt  wird.  Des-
weiteren  dient  diese Zeile zur Anzeige
von  Fehlermeldungen  und  Informationen
des  Programms.  So wird z.B. nach jeder
Diskettenoperation hier der Floppystatus
angezeigt.                              
Innerhalb  jedes  Untermenus  und  jeder
Unterfunktion von Gunpaint gilt, daß Sie
mit  Hilfe  der  <<>-Taste  zum  jeweils
letzten Programmteil, bzw. zum Hauptmenu
zurückkehren (z.B. aus dem Zoomeditor). 
2) DAS HAUPTMENU                        
Kommen  wir  zunächst  zu  den einzelnen
Funktionen des Hauptmenus und deren  Be-
deutung:                                
a) LOAD PICCY                           
Hiermit laden Sie ein Bild im  Gunpaint-
Format.  Geben  Sie hierzu lediglich den
Filenamen an. Die Funktion verfügt  über
einen  Fastloader,  mit  dem  das  Laden
schneller vonstatten  geht.  Aus  diesem
Grund  kann  es allerdings auch Probleme
mit hardwaremäßigen  Floppyspeedern  ge-
ben,  die  bei  Fehlfunktionen  des Pro-
gramms vor dem Start besser abgeschaltet
werden sollten.                         
b) SAVE PICCY                           
Mit dieser Funktion  speichern  Sie  das
sich  momentan  im  Speicher befindliche
Bild im Gunpaint-Format auf Diskette ab.
Dieser Vorgang kann lange dauern, da ein
FLI-Bild 32 KB groß ist und  133  Blocks
auf Diskette einnimmt!                  
c) DIRECTORY                            
Diese  Funktion  zeigt  das  Inhaltsver-
zeichnis  der  eingelegten  Diskette auf
dem Bildschirm  an.  Durch  Drücken  der
<SPACE>-Taste  gelangen  Sie  wieder zum
Hauptmenu zurück.                       
d) ZOOMEDITOR                           
Dies  ist  der  eigentliche Programmteil
zum Editieren der  Grafik.  Er  wird  in
einem  eigenen  Kapitel weiter unten be-
sprochen.                               
e) HELP                                 
Hiermit  wird  Ihnen  eine Öbersicht der
Tastenfunktionen des Zoomeditors auf dem
Bildschirm angezeigt. Durch Drücken  der
<<>-Taste  gelangen  Sie  zum  Hauptmenu
zurück.                                 
f) LOAD FUNPIC                          
Diese Funktion lädt ein  Bild  des  Pro-
gramnms  "Funpaint",  das  eine ähnliche
Darstellungsweise benutzt wie  Gunpaint.
Das  Funpaint-Bild  muß jedoch UNGEPACKT
auf Diskette vorliegen.                 
g) SEND DISKCOMMAND                     
Hiermit schicken Sie einen Befehl an die
Floppy,  um z.B. eine Diskette zu forma-
tieren oder einzelne Files  zu  löschen.
Geben Sie den gewünschten Befehl einfach
in  der Statuszeile ein und schicken Sie
ihn mittels <RETURN> an die Floppy ab.  
h) QUIT                                 
Diese  Funktion löst einen Reset aus und
beendet damit das Programm. Beachten Sie
bitte, daß keine Sicherheitsabfrage  er-
folgt, weswegen Sie sichergehen sollten,
Ihr  Bild zuvor auf Diskette gespeichert
zu haben.                               
3) DER ZOOMEDITOR                       
Kommen wir nun zum  Hauptteil  des  Pro-
gramms. Mit dem Zoomeditor erstellen Sie
die  Grafik.  Da aus technischen Gründen
ein FLI-Bild  nicht  gleichzeitig  ange-
zeigt  und  editiert  werden kann, zeigt
der Editor das Bild immer in  vergrößer-
ter  Form auf dem Bildschirm an. Hierbei
wird ein  FLI-Pixel  immer  durch  einen
8x8-Pixel-Block   dargestellt.   Da  die
Farbgebung von FLI-Bildern abhängig  von
1x8-Pixel-Blocks  ist,  ist zur besseren
Orientierung ein  Gitter  von  5x3  8x8-
Pixel-Blocks  eingeblendet, das optional
auch abgeschaltet werden kann.          
Nach Aufruf des Editors  sehen  Sie  nun
das  Editorfenster  mit  dem  Gitter und
einen pulsierenden Grafikcursor  in  der
Ecke  links  oben.  Selbigen bewegen Sie
nun mit Hilfe eines Joysticks in Port  2
über den Bildschirm. Stoßen Sie dabei an
die  Bildschirmränder,  so  wird automa-
tisch um einen  8x8-Pixel-Block  weiter-
gescrollt. Mit dem Feuerknopf setzen Sie
einen  Pixel  in  der  gewählten  Farbe.
Hierbei geht  das  Programm  intelligent
vor,  und  verteilt die gewählten Farben
automatisch richtig an  die  FLI-Farben.
Zusätzlich  sehen Sie unterhalb des Edi-
torfensters eine Zeile, die die  aktuel-
len  Farbwerte  für den Bereich angeben,
in dem sich  der  Grafikcursor  momentan
befindet. Was es damit auf sich hat wol-
len wir weiter unten klären. Desweiteren
sehen Sie in grüner Schrift  zwei  große
Info-Zeilen,  die Ihnen Auskunft über X-
und Y-Position des Grafikcursors  geben,
sowie  über die Geschwindigkeit, mit der
der  Joystick   bewegt   wird   (Anzeige
"SPEED").  Zusätzlich sehen Sie hier den
aktuellen Zeichenmodus, der beim  Aufru-
fen des Editors immer auf "PAINT" steht,
was die normale Zeichenfunktion bezeich-
net.                                    
3.1. DIE FARBGEBUNG FÖR FLI-BILDER      
Das  in  Gunpaint verwendete Multicolor-
Interlace-FLI-Verfahren  ermöglicht  es,
in  jeder  Zeile  eines 8x8-Pixel-Blocks
zunächst einmal vier  verschiedene,  vo-
neinander  vollkommen unabhängige Farben
zu verwenden. Diese  Farben  werden  vom
Programm  als  FLI-Farben verwaltet. Sie
stehen in der Farbanzeige unterhalb  des
Editiorfensters    hinter   "FLI1"   und
"FLI2", wobei jeweils  zwei  Farben  auf
eine  der beiden FLI-Angaben fallen. Die
Farben selbst werden als kleine Farbqua-
drate   hinter  diesen  Anzeigen  darge-
stellt.  Zusätzlich  zu  den  FLI-Farben
kennt  Gunpaint auch noch die sogenannte
"CRAM"-Farbe. Diese Farbe gilt immer für
den aktuellen 8x8-Pixel Block  und  kann
nicht von Zeile zu Zeile gewechselt wer-
den, wohl aber alle 8x8-Pixel. Die sech-
ste Farbe, die möglich ist, ist die Hin-
tergrundfarbe (Anzeige "BCKG"). Sie  ist
ebenfalls nicht uneingeschränkt verwend-
bar, jedoch flexibler zu  handhaben  als
sonst,  da  sie in jeder Rasterzeile neu
definiert werden kann.  Das  heißt,  daß
Sie  die  Hintergrundfarbe für eine ein-
zelne Grafikzeile, jedoch in einer Brei-
te  von  320  Pixeln  jeweils neu setzen
können. Dadurch können Sie  eine  Grafik
auch  mit  sogenannten Rasterbalken hin-
terlegen, oder  Farbverläufe  (z.B.  für
einen Himmel) mit Hilfe der Hintergrund-
farbe erstellen.                        
Zur  Farbwahl  sei  erwähnt,   daß   Sie
zunächst  die Zeichenfarbe wählen, indem
Sie eine der Zifferntasten von  <1>  bis
<8>  oder  eine der Tasten unterhalb der
Ziffernleiste der Tastatur, von <Q>  bis
<I>  drücken,  um eine der 16 Farben des
C64 auszuwählen. Zeichnen Sie nun  einen
Pixel  in  dieser  Farbe,  so prüft Gun-
paint, ob es hierzu die CRAM- oder BCKG-
Farbe verwenden kann, oder ob diese Far-
be  schon  unter  einer der 4 FLI-Farben
vorkommt. Wenn nicht, so wird die  näch-
ste  FLI-Farbe  die  noch unbenutzt ist,
auf diese Zeichenfarbe gesetzt  und  der
Pixel  in  die  Grafik eingetragen. Sind
alle FLI-Farben belegt, so  greift  Gun-
paint  auf  die  CRAM-Farbe  zurück. Ist
diese noch gleich der  Hintergrundfarbe,
so  wird  auch sie neu gesetzt. Die Hin-
tergrundfarbe wird beim  Zeichnen  nicht
beeinflusst, sie muß von Hand umgeschal-
tet werden. Sind  schon  alle  6  Farben
vergeben  und versuchen Sie mit einer 7.
Farbe zu  zeichnen,  so  verweigert  das
Programm  das  Setzen des Pixels. In dem
Fall müssen Sie über eine spezielle  Ta-
stenfunktion  eine  der FLI-Farben, oder
die CRAM-Farbe neu  setzen,  was  jedoch
auch  die  Farbänderung  aller  Pixel in
dieser Farbe bewirkt. Am Besten Sie  ex-
perimentieren  ein wenig mit den Farbge-
bungen des Programms um  diese  Erläute-
rungen etwas besser zu verstehen.       
3.2. DIE TASTENFUNKTIONEN               
Wir kommen nun zu den einzelnen Funktio-
nen zum Editieren der  Grafik,  die  vom
Zoomeditor  unterstützt werden. Sie wer-
den alle mit  Hilfe  einer  Taste,  oder
einer  Tastenkombination  aufgerufen und
sollen nun im folgenden  erläutert  wer-
den:                                    
a) FARBGEBUNG                           
Wie  schon  erwähnt   wählen   Sie   die
gewünschte  Zeichenfarbe  durch  Drücken
einer der Tasten von <1> bis  <8>,  bzw.
der  Reihe  darunter  von  <Q>  bis <I>.
Hierbei  erscheint  die  gewählte  Farbe
hinter  "CHOOSEN", innerhalb der Farban-
zeigeleiste, als kleines Farbquadrat. Um
einen Pixel nun in dieser Farbe zu  set-
zen,  müssen Sie den Feuerknopf drücken.
Soll ein Pixel gelöscht werden, so  müs-
sen  Sie die Hintergrundfarbe zum Zeich-
nen anwählen.                           
b) GITTER AN/AUS                        
Mit der Taste <G> schalten Sie das  Git-
ter  ein  oder  aus.  Dadurch können Sie
auch alle Pixel gemeinsam  sehen,  wobei
das  jedoch  nicht sehr dienlich für die
Farbgebung ist, da dort die  Unterschei-
dung  in  8x8-Pixel-Blöcke eine genauere
Farbwahl ermöglicht.                    
c) GITTER FARBE ÄNDERN                  
Durch  Drücken  der Tasten <F1> und <F3>
können Sie den Wert der  Gitterfarbe  um
eins  erhöhen, bzw. erniedrigen. Dadurch
ist es möglich  die  Gitterfarbe  so  zu
wählen,  daß sie mit den Pixelfarben ei-
nen hohen Kontrast ergibt und das Gitter
an manchen  Stellen  nicht  "unsichtbar"
wird,  weil sich dort z.B. gleichfarbige
Pixel befinden.                         
d) CURSORSPEED EINSTELLEN               
Mit den Tasten <+> und <->  stellen  Sie
die  Geschwindigkeit  ein,  mit  der der
Grafikcursor über den Bildschirm  bewegt
werden kann. Hierbei ändert sich gleich-
zeitig  immer  die  Anzeige  am  unteren
Bildschirmrand  in  den  gewählten Wert.
Sie haben die Wahl zwischen Geschwindig-
keiten  von 1 (sehr langsam) bis 8 (sehr
schnell).                               
e) BILD ANZEIGEN                        
Drücken Sie die <SPACE>-Taste, so weicht
der Zoom-Editor der Bildanzeige, und Sie
können  sich Ihr Werk in Normalgröße auf
dem Bildschirm betrachten. Ein  weiteres
Drücken  von  <SPACE> lässt das Programm
wieder zum Zoomeditor zurückspringen.   
f) 8x8-BLÜCKE KOPIEREN                  
Der Zoomeditor kennt zwei einfache Funk-
tionen  zum  Kopieren   von   8x8-Pixel-
Blocks. Drücken Sie die Tastenkombnation
<SHIFT>+<R>,   so  wird  der  8x8-Pixel-
Block, in dem sich der  Cursor  momentan
befindet, in einen internen Puffer über-
tragen. Fahren Sie nun  mit  dem  Cursor
auf  einen beliebigen anderen 8x8-Pixel-
Block und drücken Sie dann  <SHIFT>+<W>,
so  wird  der sich im Puffer befindliche
Block an dieser  Stelle  in  die  Grafik
einkopiert.  Dies  können  Sie natürlich
beliebig oft wiederholen, oder auch  ei-
nen neuen 8x8-Pixel-Block lesen.        
g) DER COPY-MODUS                       
Um  größere  Grafikbereiche  zu kopieren
enthält Gunpaint auch einen eigenen  Ko-
pier-Modus. Sie aktivieren ihn indem Sie
die  Taste  <C> drücken. Hiernach ändert
sich die Modusanzeige am  unteren  Bild-
schirmrand  von "PAINT" in "COPY START".
Sie sind nun dazu aufgefordert, die obe-
re  Ecke  des  Blocks zu definieren, die
kopiert werden  soll.  Hierbei  ist  die
Begrenzung  jedoch  auf 8x8-Pixel Blocks
beschränkt. Das heißt, daß nicht einzel-
ne  Pixel  als Eckpunkte dienen, sondern
der 8x8-Pixel-Block,  in  dem  sich  der
Grafikcursor  momentan befindet. Drücken
Sie  also  im  gewünschten   Block   den
Feuerknopf, so wechselt der Programmodus
in  "COPY END", womit Sie dazu aufgefor-
dert sind, die untere Begrenzung des  zu
kopierenden Bereichs zu definieren. Nach
Anwahl  desselben  mit Hilfe des Feuerk-
nopfs, ändert sich der Modus ein  weite-
res  Mal  in  "COPY  TO",  womit Sie die
Zielposition des zu  kopierenden  Blocks
angeben.  Nach  Drücken des Feuerknopfes
wird der zuvor festgelegte Grafikbereich
nun an die neue Position übertragen  und
es wird wieder in den "COPY START"-Modus
übergegangen. Sie können nun also direkt
einen weiteren Block kopieren, oder aber
Sie  drücken  die  Taste  <RUN/STOP>, um
wieder in den Paint-Modus  zu  gelangen.
Dies  ist  übrigens während der gesamten
Kopierfunktion möglich, so daß Sie diese
auch vorzeitig abbrechen können.        
h) HINTERGRUNDFARBE SETZEN              
Drücken  Sie  die Taste <B>, so wird die
aktuelle Zeichenfarbe, angezeigt  hinter
"CHOOSEN",  als Hintergrundfarbe festge-
legt. Selbige gilt dann für die  GESAMTE
Grafikzeile,  in  der  vollen Breite von
320 Pixeln!                             
i) FLI-FARBE ÄNDERN                     
Mit  der  <H>-Taste setzen Sie die Farbe
des Pixels, der sich unterhalb des  Gra-
fikcursor  befindet,  für  den  gesamten
8x8-Pixel-Block auf  die  aktuelle  Zei-
chenfarbe.  Auf  diese  Weise können Sie
FLI- oder CRAM-Farben  nachträglich  än-
dern.                                   
j) 8x8-PIXEL-BLOCK LÜSCHEN              
Drücken Sie  die  Tastenkombination  <S-
HIFT>+<CLR/HOME>,  so  wird der aktuelle
8x8-Pixel-Block, in dem sich der Grafik-
cursor  befindet,  gelöscht.  Gegebenen-
falls verschieden gesetzte  Hintergrund-
farben innerhalb dieses Bereichs bleiben
davon jedoch unberührt.                 
k) GESAMTES BILD LÜSCHEN                
Drücken    Sie   die   Tastenkombination
<CTRL>+<CLR/HOME>, so wird  der  gesamte
Grafikbildschirm  gelöscht. Hierbei wer-
den auch alle  Hintergrundfarben  wieder
auf schwarz zurückgesetzt.              
l) ZOOMEDITOR VERLASSEN                 
Wie anfangs schon erwähnt, verlassen Sie
den Zoomeditor mit Hilfe der <<>-Taste. 
4) DER GUNPAINT-SHOWER                  
Damit  Sie  sich auch außerhalb von Gun-
paint ein Bild anschauen können,  befin-
det  sich auf dieser MD noch ein kleines
Programm zum Laden und Anzeigen von Gun-
paint-Bildern.  Auf  diese  Weise ist es
auch möglich eine  Diashow-Diskette  mit
Gunpaint-Bildern  zu  erstellen. Die Be-
dienung  des  Programms  gestaltet  sich
höchst  simpel:  Laden Sie es durch LOAD
"GUNPAINT-SHOWER",8 und starten  Sie  es
mittels  "RUN". Hiernach werden Sie nach
dem Filenamen des  anzuzeigenden  Bildes
gefragt.  Nach Eingabe desselben und an-
schließendem <RETURN> lädt das  Programm
nun  das  Gunpaint-Bild  in den Speicher
und zeigt  es  auf  dem  Bildschirm  an.
Durch Drücken der <SPACE>-Taste wird ein
Reset  ausgelöst und damit auch das Pro-
gramm verlassen.                        
                                    (ub)
Valid HTML 4.0 Transitional Valid CSS!