VEKTORRECHNUNG V1.02 - Der Meister der Vektoren - ----------------------------------------
Mit dem Programm "Vektorrechnung" von dieser MD wird die Vektorrechnung zum Kinderspiel. Das Programm verarbeitet bis zu drei 2- oder 3-dimensionale Vek- toren gleichzeitig, die es in einer gro- ßen Vielzahl an Rechenoperationen mitei- nander verknüpft. Dazu bietet es Ihnen höchst einfache Eingaberoutinen, sowie die Möglichkeit, die vier ausführlichen Bildschirmseiten mit den Ergebnissen auf den Drucker auszugeben. 1) LADEHINWEISE Laden Sie das Programm zunächst mittels LOAD"VEKTOR-RECHNUNG",8 und starten Sie es durch "RUN". Hierauf erscheint nun ein Lademenu, in dem Sie wählen können, ob Sie durch Drücken der Taste <V> nun in das eigentliche Vektor-Hauptprogramm, oder aber mittels <D> in das Druckeran- passungsmenu verzweigen möchten. Selbi- ges werden Sie wahrscheinlich nur ein- mal, vor dem ersten Aufruf von "Vektor- rechnung" aufrufen müssen. Aus diesem Grund kann in das Hauptprogramm auch wahlweise mit der <SPACE>-Taste verz- weigt werden. Nach dem Drücken der gewünschten Taste, fragt Sie der Loader nun noch nach der Adresse des zu benutzenden Laufwerks. Drücken Sie hier bitte <8> oder <9>, je der Gerätenummer der Floppy entspre- chend, in der diese MD eingelegt ist. Auch hier kann mit <SPACE> die normaler- weise übliche Antwort von <8> angegeben werden. Hiernach färbt sich der Bild- schirm weiß, und der gewünschte Pro- grammteil wird geladen. 2) DIE DRUCKERANPASSUNG In diesem Programmteil können Sie Ihren Drucker an das Programm anpassen. Dies ist nur ein einziges Mal erforderlich, da die eingestellten Werte gespeichert werden können, und vom Hauptprogramm bei jedem Start automatisch nachgeladen wer- den. Es stehen Ihnen hier nun einige Menufunktionen zur Verfügung, die Sie durch Drücken der am Bildschirm jeweils vor den Menupunkten sichtbaren Buchsta- bentasten aufrufen. Bei Eingaben ist ausschnlielich die <DEL>-Taste zur Kor- rektur verwendbar. Wie immer wird mit <RETURN> abgeschlossen. Bei der Eingabe von Zahlenfogen müssen Sie jeweils eine Zahl eingeben und dann <RETURN> drücken. Wurde die letzte Zahl eingegeben, so geben Sie als Nächstes "256" ein, und bestätigen ein weiteres Mal mit <RE- TURN>, um so zur Abfrage des nächsten Parameters zu gelangen. Solche Zahlen- folgen sind zum Einstellen der Befehls- sequenzen notwendig, um z.B. den Drucker zu initialisieren, oder um ihn in den Grafikmodus zu schalten. Entnehmen Sie die speziellen Sequenzen Ihres Druckers bitte Ihrem Druckerhandbuch. Die vorein- gestellten Werte sollten mit allen EP- SON-kompatiblen Druckern einwandfrei funktionieren. 2.1. <P> - Probeausdruck Hiermit wird ein Probeausdruck mit den eigestellten Parametern an den Drucker geschickt. Auf diese Weise können Sie überprüfen, ob alle Einstellungen stim- men. 2.2. <O> - Openroutine Hier werden die Parameter eingestellt, mit denen "Vektorrechnung" den Kanal zum Drucker öffnen soll. Dies sind die vom OPEN-Befehl her bekannten Werte der lo- gischen Filenummer, der Geräte- und der Sekundäradresse, mit denen Ihr Drucker in der Regel angesprochen wird. Bei je- dem Wert ist ein sinniger Zahlenbereich vorgegeben. Überschreitet Ihre Eingabe diesen Bereich, so wird die <RETURN>- Taste NICHT akzeptiert. Korrigieren Sie in diesem Fall Ihre Eingabe, und drücken Sie nochmals <RETURN>. 2.3. <I> - Initroutine Hier müssen Sie der Reihe nach die Be- fehlssequenzen zum Initialisieren des Druckers, zum Einstellen des Zeilenab- standes auf 1/216-Zoll, sowie zum Setzen des linken Randes einstellen. 2.4. <G> - Grafikroutine Hier müssen Sie die Befehlssequenz ange- ben, die Ihr Drucker verlangt, wenn er 640, der Sequenz folgenden, Bytes als Bit-Image ausdrucken soll. Dies dient im wesentlichen dazu, daß die Sonderzeichen des Programms zur Darstellung der Vekto- rennamen und des Winkels richtig ausge- geben werden können, da ein normaler Druckerzeichensatz diese Symbole nicht enthält. 2.5. <L> - Daten laden Hiermit wird das Druckerparameterfile namens "VEKTOR.OBJ" von der eingelegten Diskette nachgeladen. Selbiges enthält die von Ihnen zuvor gemachten Einstel- lungen. Es wird auch automatisch vom Hauptprogramm geladen, um die Druckerpa- rameter zu ermitteln. 2.6. <S> - Daten sichern Hiermit werden die aktuellen Einstellun- gen im Druckerparameterfile gespeichert und somit dauerhaft für das Hauptpro- gramm zugänglich gemacht. Während dieses Vorgangs wird das File "VEKTOR.OBJ" gelöscht und mit den aktuelen Einstel- lungen neu erzeugt. ACHTUNG: Ohne diese Datei ist das Programm nicht lauffähig! Sollten beim Speichern Probleme auftre- ten, so daß "Vektorrechnung" nicht mehr korrekt funktioniert, so müssen Sie die Datei "VEKTOR.OLD" über "VEKTOR.OBJ" kopieren, damit alles wieder funktio- niert. Sie können hierzu das beiliegende Programm "VEKTOR-RESET" benutzen, das Sie mittels LOAD"VEKTOR-RESET",8 laden und durch "RUN" starten müssen. 2.7. <Q> - Programmende Diese Funktion löst einen Reset aus und beendet somit die Druckeranpassung. Den- ken Sie bitte daran, Ihre Einstellungen vorher ggf. zu speichern, da vor dem Verlassen keine Sicherheitsabfrage Sie vor dem Verlust der Eingaben warnt. 3) DAS HAUPTPROGRAMM Selbiges gliedert sich in drei Menupunk- te, die Sie mit Hilfe der Tasten <CRSR hoch> und <CRSR runter> anwählen und mittels <RETURN> aufrufen müssen: 3.1. Vektorrechnung Dies ist der wichtigste Teil des Pro- gramms. Er berechnet die verschiedensten Werte zu maximal 3 Vektoren, die 2- oder 3-dimensional sein dürfen. Hierzu müssen Sie die Vektoren zunächst einmal einge- ben. Sie tragen die Bezeichnungen "a", "b" und "c". Mit Hilfe der vom Drucker- menu schon bekannten Eingabefunktion können Sie nun also die Vektorkoordina- ten in die angezeigten Vektorklammern eintragen. Positive und negative, sowie ganze und reelle Zahlen (mit Nachkomma- stellen, die mit einem Punkt vom ganz- zahligen Anteil getrennt werden müssen) sind erlaubt. Nach Eingabe eines Parame- ters muß er mit <RETURN> übernommen wer- den. Möchten Sie mit nur zwei Vektoren arbeiten, so lassen Sie den Vektor "c" einfach aus, indem Sie seine Koordinaten durch dreimaliges Drücken von <RETURN> überspringen (und damit auf Null set- zen). Ähnlich müssen Sie vorgehen, wenn Sie nur 2-dimensionale Vektoren berech- nen möchten. Überspringen Sie hier in jedem Vektor einfach die jeweils letzte Eingabe, die Z-Koordinate, und ignorie- ren Sie sie bei den Ergebnissen. Nach Eingabe des letzten Parameters be- rechnet Ihnen das Programm nun die ver- schiedenen Summen, Beträge, Winkel, Ska- lar- und Vektorprodukte zu den eingege- benen Vektoren. Es prüft selbige auch auf ihre lineare Abhängigkeit. Insgesamt füllen alle Ergebnisse vier Bildschirm- seiten, die Sie mit einem beliebigen Tastendruck einfach durchblättern. Nach Anzeige der vierten Seite wird wieder zur Ersten zurückverzweigt. Drücken Sie hier nun die Taste <F1>, so wird die angezeigte Seite auf dem Drucker ausge- geben. Mit <<> gelangen Sie wieder ins Hauptmenu zurück, um ggf. eine neue Be- rechnung anzustellen. 3.2. Informationen In diesem Menupunkt sind einige Hinweise zu den angestellten Berechnungen zu fin- den. Sie sollten diesen Programmteil aufmerksam durchlesen, da er auch die Zeichenerklärung enthält. Mit einer be- liebigen Taste blättern Sie jeweils eine Seite weiter, mit <<> wird wieder zum Hauptmenu zurückgesprungen. 3.3. Programmende Hier erscheint ein Untermenu, in dem Sie mit Hilfe des Menubalkens das Verlassen des Programms durch Anwählen von "Ja" bestätigen müssen.
(ub)