Magic Disk 64

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               UTILITIES                
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Folgende Anwenderprogramme haben wir  in
diesem Monat wieder für Sie  zusammenge-
stellt:                                 
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| Disk Star 64..............Seite 02 «  
|                                    «  
| Koala Entpacker...........Seite 08 «  
|                                    «  
| Graphic-Changer...........Seite 14 «  
|                                    «  
| Omega Writer..............Seite 16 «  
|                                    «  
⌊------------------------------------⌋  
             Disk Star 64               
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Disk Star 64  ist  ein  Diskettenmanipu-
lationsprogramm. Laden Sie  es  aus  dem
Game-Menü oder im Direktmodus mit:      
LOAD"DISK STAR 64",8,1                  
Nach dem Laden geben Sie bitte "NEW" ein
und starten das Programm mit:           
SYS 24576 oder SYS 6*4096               
Wenn Sie nun SPACE drücken, befinden Sie
sich im Hauptmenü.  In  dieses  gelangen
Sie übrigens aus jedem Untermenü  wieder
durch  Drücken  einer  beliebigen  Taste
zurück.                                 
Im Hauptmenü  sehen  Sie  nun  die  ver-
schiedenen  Untermenüs.  Mit  der  Taste
CURSOR UP/DOWN wählen  Sie  einen  Menü-
punkt an. Der jeweils  angewählte  Menü-
punkt erscheint weiß, während die  ande-
ren  grün  dargestellt  sind.  Den  weiß
angezeigten  Menüpunkt   erreichen   Sie
jetzt,  indem  Sie  die   Taste   RETURN
drücken.                                
Es  folgt  nun  eine  Beschreibung   der
einzelnen Menüpunkte.                   
DIRECTORY gibt Ihnen das  gewohnte  Dis-
ketteninhaltsverzeichnis auf  dem  Bild-
schirm aus. Eine  komfortablere  Version
bietet allerdings der folgende Programm-
punkt:                                  
DISPLAY FILES. Dieser zeigt  Ihnen  auch
noch, ab welcher Spur und welchem Sektor
das entsprechende File auf der  Diskette
abgespeichert ist.                      
SCRATCH FILES  erlaubt  es  Ihnen  (nach
Eingabe  eines  Filenamens)  dieses   zu
löschen.  Natürlich  kann  der  Filename
auch die Jokerzeichen * und ? enthalten.
UNSCRATCH FILES ist eine sehr  nützliche
Funktion, die man  dann  anwenden  kann,
wenn man auf einer  Diskette  versehent-
lich ein File gelöscht hat, das man  gar
nicht löschen wollte. Geben Sie  einfach
den  Namen  des  gelöschten  Files  ein.
Vorausgesetzt, daß Sie nach dem  unbeab-
sichtigten Löschen noch keinen  Schreib-
zugriff auf die  entsprechende  Diskette
ausgeführt  haben,  kann  das  gelöschte
File hiermit wieder gerettet werden.    
LOCK FILES ist ebenfalls eine sehr nütz-
liche Funktion. Sie erlaubt Ihnen,  ein-
zelne Programme vor Löschen zu schützen.
Auch hier müssen Sie nur  den  Programm-
namen eingeben. Alle  "gelockten"  Files
erkennt man bei Durchsicht des  Directo-
ries an einem Pfeil hinter dem Programm-
namen.                                  
UNLOCK FILES hebt den Löschschutz wieder
auf.                                    
Die Menüpunkte RENAME FILES,  INITIALIZE
DISK,  FORMAT  DISK  und  VALIDATE  DISK
entsprechen genau den auch  schon  durch
Basic verfügbaren Befehlen R,  F,  I,  N
und V, die Sie in Basic mit:            
OPEN 1,8,15,"Befehl"                    
verwenden können.                       
Interessant dagegen ist wieder der Menü-
punkt LOCK DISK:                        
Wenn Sie mit LOCK FILES einzelne Einträ-
ge vor Löschen schützen können, so  kön-
nen Sie mit  diesem  Befehl  eine  ganze
Diskette  "versiegeln".  Von  einer   so
behandelten  Diskette  können  Sie  kein
einziges File mehr löschen. Die  Kennung
mit dem Pfeil am Ende  ist  hier  aller-
dings nicht vorhanden.                  
UNLOCK DISK hebt die Versiegelung wieder
auf.                                    
            KOALA ENTPACKER             
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Bei unserer Hotline häufen sich in letz-
ter Zeit die Fragen  nach  den  auf  der
Magic Disk vorgestellten Grafiken. Viele
Leser möchten diese  Grafiken  gern  auf
einer  Diashowdiskette   zusammenstellen
oder sie auch nur mit einem  Painterpro-
gramm weiterbearbeiten.                 
Das war uns natürlich Anlaß genug,  ein-
mal ein entsprechendes Utility dazu vor-
zustellen. Vorweg aber erst  einmal  ein
paar Worte zum Format der Grafiken:     
Alle Grafiken, mit Ausnahme des  Schalt-
plans in der Rubrik BASTELWARE  sind  in
dem weitverbreiteten KOALA  PAINTER-For-
mat gespeichert. Eine KOALA PAINTER-Gra-
fik belegt auf Diskette genau 40 Blöcke.
Nun  werden  Sie  bei   Durchsicht   des
Directories  auf  der  Vorderseite   der
Magic Disk kaum ein File finden, das  40
Blöcke lang ist. Bei einer solchen Länge
wäre es uns nicht möglich, so viele Gra-
fiken und Texte auf eine  Diskettenseite
zu stopfen. Die Grafiken sind  "gepackt"
und belegen somit  im  Durchschnitt  nur
noch etwa 20 Blöcke. Und so  finden  Sie
die Grafiken im Directory  der  Diskette
(Vorderseite!):                         
Alle Textbeiträge und Grafiken sind  mit
einem Programmnamen  versehen,  der  aus
zwei Zahlen besteht.  Diese  sind  durch
einen Punkt  getrennt.  Die  erste  Zahl
entspricht der Nummer der Rubrik. So hat
die Rubrik "Hallo" die Nummer 1,  "Hard-
ware" hat 2 und so wieter. Die Zahl nach
dem  Punkt  entspricht  der   jeweiligen
Seite. Beachten  müssen  Sie  jetzt  die
Länge der einzelnen Files; das  ist  die
Zahl ganz links. Sie hat folgende Bedeu-
tung:                                   
3 entspricht einer Textseite.           
4 beinhaltet einen Schaltplan.          
Alle Files,  die  länger  als  4  Blöcke
sind, sind mit hoher  Wahrscheinlichkeit
Grafiken. Ausnahme: die  Steuerprogramme
"M1" bis "M6" und "BOOT".               
Schreiben Sie sich am besten alle  File-
namen mit mehr als 4 Blöcken  auf.  Hier
nochmal ein Beispiel:                   
Das erste Bild der Rubrik "Hallo"  trägt
den Namen "1.1";  was  bedeutet:  Rubrik
Nummer 1 (die erste Rubrik  ist  Hallo),
Bildschirmseite 1.                      
Sind Sie soweit?  Dann  formatieren  Sie
sich zuerst  einmal  eine  frische  Dis-
kette, die dann die Koalabilder  aufneh-
men kann.                               
Nun  starten  Sie  das  Programm  "KOALA
ENTPACKER", das  Sie  wie  alle  anderen
Utilities auf der  Rückseite  der  Magic
Disk finden:                            
LOAD"KOALA ENTPACKER",8                 
RUN                                     
Beim ersten Start dieses Programms  wird
noch eine kleine Maschinenroutine  nach-
geladen.                                
Nun legen Sie die Vorderseite  der  ent-
sprechenden Magic Disk ein, die die  ge-
packten  Bilder  enthält.  Das  Programm
fragt Sie nun nach dem Namen  eines  ge-
packten Bildes. Hier geben Sie einen der
Filenamen  (bestehend  aus  zwei  Zahlen
durch einen  Punkt  getrennt),  die  Sie
sich aufgeschrieben haben, ein. Das sich
dahinter verbergende Bild wird nun gela-
den und entpackt.                       
Legen Sie sodann die frisch  formatierte
Diskette ein und geben Sie  einen  Kenn-
buchstaben sowie einen (maximal  8  Zei-
chen  langen)  Filenamen  ein.  Das  nun
nicht mehr gepackte Koalabild  wird  auf
der Diskette unter dem gewünschten Namen
abgespeichert und kann mit dem  Programm
KOALA PAINTER gegebenenfalls weiterbear-
beitet werden.                          
Das Programm KOALA PAINTER befindet sich
nicht auf der Magic Disk.               
               UTILITIES                
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|Graph Changer                          
Unser Utility Graph  Changer  ist  genau
das richtige  für  all  diejenigen,  die
ihre  Hauptaufgabe  am  Computer   darin
sehen, die Arbeit anderer zu 'veredeln',
indem sie sich  beispielsweide  Grafiken
ausborgen, um sie weiterzuverwenden.    
Oft gibt es da ein großes  Problem:  das
Grafikbild  hat  ein   anderes   Format,
sprich   es   wurde   nicht   mit    dem
Grafikprogramm erstellt, das man  selbst
verwendet.    Bekannte    Formate    für
Grafikbilder sind die von KOALA PAINTER,
BLAZING PADDLES, DOODLE und anderen.    
Für die Formate  KOALA,  BLAZING PADDLES
und CHEESE  veröffentlichen  wir  dieses
Mal ein Konvertierungsprogramm. Mit  ihm
kann man sehr  einfach  die  Bilder  von
einem Format zum anderen wandeln.       
Nach dem Start legen  Sie  zunächst  die
Diskette  mit  dem  Bild  ein,  das  Sie
konvertieren möchten. Dieses  wird  dann
geladen. Danach legen Sie fest, wie  das
neue Bild heißen soll, den Rest erledigt
das Programm.                           
Graph  Changer  ist  damit  ein  kleines
Utility, das trotzdem sehr  viel  Arbeit
spart und dem Anwender  das  Verarbeiten
von geklauten Bildern nicht mehr unnötig
erschwert.                              
             Omega Writer               
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Der Omega Writer ist ein wirklich außer-
gewöhnliches Programm.                  
Wie  beim  'Starwriter'  (Ausgabe  6/88)
kann man auch  mit  dem  'Omega  Writer'
Computerbriefe  schreiben.  Der   'Omega
Writer'  ist  jedoch  vielmehr  als  ein
Programm zur Erstellung von  Demos  oder
Vorspännen gedacht.                     
Die graphischen Fähigkeiten dieses  Pro-
grammes sind einfach  umwerfend.  Insge-
samt kann man bis  zu  acht  Sprites  in
frei definierbaren Formationen über  den
Bildschirm  fliegen  lassen.   Natürlich
kann man mit  'Omega  Writer'  erstellte
Demos problemlos mit einer Musik  unter-
legen.                                  
Nachdem Sie das Programm geladen und mit
'RUN'  gestartet  haben,  erscheint  ein
Auswahlmenü, bei dem Sie zur Eingabe des
Textes  den  Menüpunkt    1    auswählen
müssen.                                 
Nun  können  Sie  den  gewünschten  Text
eingeben. Rechtschreibfehler lassen sich
mit Hilfe der  Cursortasten  ausbessern.
Das  Textende  müssen  Sie  durch  einen
'Klammeraffen'  markieren.  Zurück   ins
Hauptmenü gelangen Sie durch return.    
Sobald  der  'Omega   Writer'   startet,
fliegen fünf Buchstaben als Sprites über
die untere Hälfte des  Bildschirms,  die
zusammen das Wort 'Omega' ergeben.      
Natürlich können Sie auch diese  Sprites
problemlos verändern.  Wählen  Sie  dazu
den Menüpunkt  2  aus.                  
Sie werden dann aufgefordert, den  neuen
Text einzugeben. Dazu stehen Ihnen  alle
Buchstaben  von   A-Z   zur   Verfügung.
Nachdem  Sie  Ihre  Eingabe  mit  return
abgeschlossen haben,  werden  die  neuen
Sprites generiert.                      
Bei  Menüpunkt   3    können   Sie   die
Flugweise  der  Sprites  bestimmen.  Als
erstes geben  Sie  den  neuen  X-Abstand
ein, den die  Sprites  zueinander  haben
sollen und  danach  den  Y-Abstand.  Als
letzten  Wert  geben   Sie   eine   Zahl
zwischen 0 und 255 ein.                 
Durch den Menüpunkt  4  können  Sie  ein
neues Raster auswählen, d.h. Sie  können
die Farbe des Schriftbalkens  verändern.
Die Palette  reicht  von  'MEGA-RED'  zu
'MEGA-COOL'!                            
Wenn Sie Menüpunkt   5   wählen,  können
Sie Ihr fertiges Werk betrachten.  Durch
space gelangen Sie zurück ins Hauptmenü.
Sollte  Ihnen  Ihre   Komposition   nach
einiger Zeit des  Tüftelns  zusagen,  so
drücken Sie die Taste  6 .              
Sie können  dann  entweder  den  Catalog
betrachten, ein vorhandenes Demo  packen
oder Ihr Demo auf Diskette abspeichern. 
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