UNDERGROUND
Kennen Sie Henry? Nein? Macht nichts, denn jetzt sind Sie Henry. Henry ist
der Held des Spiels UNDERGROUND, und
wie es sich für einen richtigen Spielhelden gehört, hat Henry auch eine
Aufgabe.
Die Aufgabe von Henry ist es, alle mit
> EXIT< gekennzeichneten Steine einzusammeln. Sind in einem Screen alle
EXIT' s eingesammelt, so kommt Henry in
den nächsten Level. Bei 8 geschafften
Screens ist auch unser Held geschafft, und er darf eine kleine Verschnaufpause einlegen, während der nächste Level
von Diskette nachgeladen wird (8 Screens
pro Level und 26 Level pro Disk macht
zusammen 200 Screens pro Diskette! ! !) .
In einem Screen gibt es folgende Elemente:
Erde: Ist für Henry kein Problem, hält jedoch Steine und Wil- ly's zurück. Steine: Fallen immer nach unten, bis sie auf ein Hindernis stoßen.
Mauern: Können von nichts und niemanden bewegt werden.
Exits: Wie Mauern, jedoch kann Henry sie einsammeln.
Betten: Wie Exits, aber wenn Henry eines eingesammelt hat, dann schlafen Willy und Fred für eine bestimmte Zeit.
Willy: Die Willy' s laufen nach einem bestimmten System durch
die Screens und sind für
Henry absolut tödlich.
Fred: Nicht zu verwechseln mit einer ähnlichen Gattung, bei der dem Vornamen ein "Maniac" vorangestellt wird ...! Freds sind wie Willy's, verfolgen Henry jedoch direkt und können die Erde durchqueren.
Der Spieler verliert ein Leben, wenn . . .
. . . Henry, seine Spielfigur, von einem Stein erschlagen wird.
. . . Henry von Willy oder Fred erwischt wird.
. . . der Bonus abgelaufen ist.
Wenn alle Leben verbraucht sind, ist das
Spiel zu Ende. Bei einer hohen Punktzahl
haben Sie die Möglichkeit, sich in einer Hi-Score- Liste einzutragen, die abgespeichert wird.
Wenn sich Henry bei seinen unterirdischen Eskapaden einmal selbst einschließen sollte, so wird durch Druck auf RUN-STOP der Bonus auf Null gesetzt, Henry
verliert eines seiner Leben und kann in
diesem Screen noch mal von vorne beginnen.
Vom Vorspann gelangt man durch Drücken
des Joystick-Button ( Port #2) in das
Spiel. Wenn man den Joystick zur Seite
bewegt, erscheint " Level Editor" im
Titelbild. Mit Druck auf den Feuerknopf
gelangt man nun in den Editor, in dem
man entweder vorhandene Levels ändern
oder gleich ganz neue Levels erstellen
kann. Im Editor wird immer gleich ein
kompletter Level, also 8 einzelne Screens, geändert.
Mit > F5< bzw.> F7< kann man einen Screen
vorwärts bzw. rückwärts blättern.
Mit > F3< kann man das gewünschte Symbol
zum Setzen anwählen.
Mit > F1< gelangt man ins Menü, von dem
aus man verschiedene Funktionen anwählen
kann.
> Return< Das Menü wird ohne Veränderungen verlassen.
> Clear< Der aktuelle Screen wird gelöscht.
>Fill< Der aktuelle Screen wird mit dem aktuellen Symbol gefüllt. >Crazy Fill< Bei Bewegungen mit dem Joystick wird das aktu- elle Symbol rein zufällig gesetzt. Beendet wird diese Funktion mit Druck auf den Feuerknopf.
> Border< Mit dem aktuellen Symbol wird ein Rand gezeichnet.
>Load Level< Ein Level mit 8 Screens wird von Diskette gela- den.
> Save Level< Der Level im Speicher wird auf Diskette abgespeichert.
> Test Screen< Mit dieser Funktion läßt sich der Screen einmal ganz durchspielen.
>Back to Game< Der Editor wird in Richtung Titelbild verlassen.
Schon wieder sind wir am Ende einer An- leitung angelangt. Henry, Willy und Fred
sitzen schon in ihren Startlöchern, und
es wäre mehr als unhöflich, sie noch
länger dort warten zu lassen. Deshalb
gilt die Devise: Sofort UNDERGROUND einladen und probespielen. Viel Spaß!
STEFAN GNAD