UNDERGROUND -----------
Kennen Sie Henry? Nein? Macht nichts, denn jetzt sind Sie Henry. Henry ist der Held des Spiels UNDERGROUND, und wie es sich für einen richtigen Spiel- helden gehört, hat Henry auch eine Aufgabe. Die Aufgabe von Henry ist es, alle mit >EXIT< gekennzeichneten Steine einzu- sammeln. Sind in einem Screen alle EXIT's eingesammelt, so kommt Henry in den nächsten Level. Bei 8 geschafften Screens ist auch unser Held geschafft, und er darf eine kleine Verschnaufpau- se einlegen, während der nächste Level von Diskette nachgeladen wird (8 Screens pro Level und 26 Level pro Disk macht zusammen 200 Screens pro Diskette!!!). In einem Screen gibt es folgende Elemen- te:
Erde: Ist für Henry kein Problem, hält jedoch Steine und Wil- ly's zurück. Steine: Fallen immer nach unten, bis sie auf ein Hindernis stoßen.
Mauern: Können von nichts und nie- manden bewegt werden. Exits: Wie Mauern, jedoch kann Henry sie einsammeln.
Betten: Wie Exits, aber wenn Henry eines eingesammelt hat, dann schlafen Willy und Fred für eine bestimmte Zeit.
Willy: Die Willy's laufen nach ei- nem bestimmten System durch die Screens und sind für Henry absolut tödlich.
Fred: Nicht zu verwechseln mit einer ähnlichen Gattung, bei der dem Vornamen ein "Maniac" vorangestellt wird ...! Freds sind wie Willy's, verfolgen Henry jedoch direkt und können die Erde durchqueren.
Der Spieler verliert ein Leben, wenn ... ... Henry, seine Spielfigur, von einem Stein erschlagen wird. ... Henry von Willy oder Fred erwischt wird. ... der Bonus abgelaufen ist. Wenn alle Leben verbraucht sind, ist das Spiel zu Ende. Bei einer hohen Punktzahl haben Sie die Möglichkeit, sich in einer Hi-Score-Liste einzutragen, die abge- speichert wird. Wenn sich Henry bei seinen unterirdi- schen Eskapaden einmal selbst einschlie- ßen sollte, so wird durch Druck auf RUN- STOP der Bonus auf Null gesetzt, Henry verliert eines seiner Leben und kann in diesem Screen noch mal von vorne begin- nen. Vom Vorspann gelangt man durch Drücken des Joystick-Button (Port #2) in das Spiel. Wenn man den Joystick zur Seite bewegt, erscheint "Level Editor" im Titelbild. Mit Druck auf den Feuerknopf gelangt man nun in den Editor, in dem man entweder vorhandene Levels ändern oder gleich ganz neue Levels erstellen kann. Im Editor wird immer gleich ein kompletter Level, also 8 einzelne Scre- ens, geändert. Mit >F5< bzw. >F7< kann man einen Screen vorwärts bzw. rückwärts blättern. Mit >F3< kann man das gewünschte Symbol zum Setzen anwählen. Mit >F1< gelangt man ins Menü, von dem aus man verschiedene Funktionen anwählen kann. >Return< Das Menü wird ohne Verän- derungen verlassen. >Clear< Der aktuelle Screen wird gelöscht.
>Fill< Der aktuelle Screen wird mit dem aktuellen Symbol gefüllt. >Crazy Fill< Bei Bewegungen mit dem Joystick wird das aktu- elle Symbol rein zufällig gesetzt. Beendet wird diese Funktion mit Druck auf den Feuerknopf.
>Border< Mit dem aktuellen Symbol wird ein Rand gezeichnet.
>Load Level< Ein Level mit 8 Screens wird von Diskette gela- den.
>Save Level< Der Level im Speicher wird auf Diskette abge- speichert. >Test Screen< Mit dieser Funktion läßt sich der Screen einmal ganz durchspielen.
>Back to Game< Der Editor wird in Richtung Titelbild verlassen.
Schon wieder sind wir am Ende einer An- leitung angelangt. Henry, Willy und Fred sitzen schon in ihren Startlöchern, und es wäre mehr als unhöflich, sie noch länger dort warten zu lassen. Deshalb gilt die Devise: Sofort UNDERGROUND ein- laden und probespielen. Viel Spaß!
STEFAN GNAD