SPACE ROUGE - ORIGIN:
Durch einen glücklichen Zufall hat man
als einziger einen Angriff der fiesen
Manchi - ameisenartige Monster - überlebt. Zufällig ist man auch noch in
ein betriebsbereites Raumschiff
umgestiegen. Das Sternensystem des Far
Arm Cluster wartet darauf erkundet zu
werden. . .
In dem neuen Spiel von ORIGIN - das ich
nach den Verlautbarungen der Werbung
schon sehnsüchtig erwartet hatte - muß
der Spieler im Sternensystem zu Ruhm und
Reichtum gelangen. Viele Wege führen zu
diesem Ziel. Man kann als Händler Waren
oder Schmuggelgut von Sternbasis zu
Sternbasis transportieren, man kann
sich als Kopfgeldjäger betätigen, zahlreiche Mission ausführen oder sein
Dasein als Weltraumpirat fristen - nicht
zuletzt deswegen heißt das Spiel ja
SPACE ROUGE.
Zu Beginn des Spieles ist man mit einer geringen Zahl Credits und einem
betriebstüchtigen Raumgleiter ausgestattet, mit dem man jedoch keinen
Sternenkampf gewinnen kann. So muß man
erst mal Raumbasen und Vorposten
anfliegen, damit man durch friedlichen
Handel eine weniger friedfertige Ausrüstung zusammenstellen kann. Zum
Sortiment gehören atomare Raketen, Schutzschilder, Turboantrieb u. v. m.
Dann kann man sich in waghalsige
Gefechte stürzen. Je nachdem welche
Gruppe im Sternenimperium man
unterstützt, wird man behandelt. Als
Pirat hat man da so seine Probleme!
In das Programm wurden auch geschickt
einige Rollenspielelemente integriert:
Auf den Sternbasen kann man sich mit den
verschiedensten Personen unterhalten, Codewörter herausfinden und interessante
Gegenstände erwerben.
SPACE ROUGE von ORIGIN stellt eine
Mixtur aus 3 D Raumkampf Simulator und
Elite dar. Zudem wurden geschickt Rollenspielelemente in die Handlung eingeflochten. Der Preisvergleich beim
Handeln, der Schmuggel und der Smal Talk
mit den diversen Weltraumbewohnern macht
viel Spaß. Die Weltraumschlachten, die
man sich mit mehreren Gegnern zugleich
liefern kann, sind in sehr guter und
flotter farbiger 3 D Grafik programmiert.
Das Geschehen auf den Starbasen erinnert
entfernt an das Herumwandern in den Städten bei der Ultima Serie.
Leider aber weist SPACE ROUGE einen sehr
großen Mangel auf. Es ist einfach zu
LANGSAM! ! Die Jungs von ORIGIN sollten
endlich mal einen Fast-Load in ihre
Programme einbauen. Die lange Warterei
beim Umschalten vom Kockpitblick auf die
Sternenkart frustet ungemein und stört
den Spielfluß. Selbt die der Packung
beigefügte Novelle und der Pappfliegersatz zum Selberbauen können diese Zeiten
nicht überbrücken. Wer aber Interresse
an einem überschaubaren (1 Disk) Spiel
hat, das rasante Actionsequenzen mit einem Hauch Elite und Rollenspielatmosphäre verbindet, der sollte sich
SPACE ROUGE und einen dicken Science
Fiction Roman - zur Zeitüberbrückung - getrost zulegen.
Wertung für SPACE ROUGE: ----------------------- Grafik : 09 Punkte Atmosphäre : 08 Punkte MD-Preis:
Motivation :07 Punkte Preis/ Leistung:07 Punkte DM 52,95 Gesamteindruck:08 Punkte