SPACE ROUGE - ORIGIN:
Durch einen glücklichen Zufall hat man als einziger einen Angriff der fiesen Manchi - ameisenartige Monster - überlebt. Zufällig ist man auch noch in ein betriebsbereites Raumschiff umgestiegen. Das Sternensystem des Far Arm Cluster wartet darauf erkundet zu werden... In dem neuen Spiel von ORIGIN - das ich nach den Verlautbarungen der Werbung schon sehnsüchtig erwartet hatte - muß der Spieler im Sternensystem zu Ruhm und Reichtum gelangen. Viele Wege führen zu diesem Ziel. Man kann als Händler Waren oder Schmuggelgut von Sternbasis zu Sternbasis transportieren, man kann sich als Kopfgeldjäger betätigen, zahlreiche Mission ausführen oder sein Dasein als Weltraumpirat fristen - nicht zuletzt deswegen heißt das Spiel ja SPACE ROUGE. Zu Beginn des Spieles ist man mit einer geringen Zahl Credits und einem betriebstüchtigen Raumgleiter ausge- stattet, mit dem man jedoch keinen Sternenkampf gewinnen kann. So muß man erst mal Raumbasen und Vorposten anfliegen, damit man durch friedlichen Handel eine weniger friedfertige Aus- rüstung zusammenstellen kann. Zum Sortiment gehören atomare Raketen, Schutzschilder, Turboantrieb u.v.m. Dann kann man sich in waghalsige Gefechte stürzen. Je nachdem welche Gruppe im Sternenimperium man unterstützt, wird man behandelt. Als Pirat hat man da so seine Probleme! In das Programm wurden auch geschickt einige Rollenspielelemente integriert: Auf den Sternbasen kann man sich mit den verschiedensten Personen unterhalten, Codewörter herausfinden und interessante Gegenstände erwerben. SPACE ROUGE von ORIGIN stellt eine Mixtur aus 3D Raumkampf Simulator und Elite dar. Zudem wurden geschickt Rollenspielelemente in die Handlung ein- geflochten. Der Preisvergleich beim Handeln, der Schmuggel und der Smal Talk mit den diversen Weltraumbewohnern macht viel Spaß. Die Weltraumschlachten, die man sich mit mehreren Gegnern zugleich liefern kann, sind in sehr guter und flotter farbiger 3D Grafik programmiert. Das Geschehen auf den Starbasen erinnert entfernt an das Herumwandern in den Städten bei der Ultima Serie. Leider aber weist SPACE ROUGE einen sehr großen Mangel auf. Es ist einfach zu LANGSAM!! Die Jungs von ORIGIN sollten endlich mal einen Fast-Load in ihre Programme einbauen. Die lange Warterei beim Umschalten vom Kockpitblick auf die Sternenkart frustet ungemein und stört den Spielfluß. Selbt die der Packung beigefügte Novelle und der Pappflieger- satz zum Selberbauen können diese Zeiten nicht überbrücken. Wer aber Interresse an einem überschaubaren (1 Disk) Spiel hat, das rasante Actionsequenzen mit einem Hauch Elite und Rollenspiel- atmosphäre verbindet, der sollte sich SPACE ROUGE und einen dicken Science Fiction Roman - zur Zeitüberbrückung - getrost zulegen.
Wertung für SPACE ROUGE: ----------------------- Grafik : 09 Punkte Atmosphäre : 08 Punkte MD-Preis:
Motivation : 07 Punkte Preis/Leistung: 07 Punkte DM 52,95 Gesamteindruck: 08 Punkte