Magic Disk 64

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MD9001-KURSE-GRAFIKKURS_TEIL_2-3.koala.png

Die Grafik verrät es schon: bei Multicolorsprites werden zwei Grafikpunkte zu einem zusammengefaßt. Doch wozu das Ganze? Nun ganz einfach - diese beiden Grafikpunkte die EINEN Multicolorpunkt ergeben können ja jeweils entweder gelöscht(= Binär 0), oder gesetzt(= Binär 1) sein. VIC betrachtet sich nun die Gesamtheit der beiden Punkte und entscheidet dann, welche Farbe diese zugeordnet bekommen. Daraus ergeben sich insgesamt 4 mögliche Bitkombinationen, nämlich:
00 kein Punkt gesetzt 01 erster Punkt nicht, zweiter gesetzt 10 erster Punkt gesetzt, zweiter nicht 11 beide Punkte gesetzt Und schon haben wir unsere 4 maximal möglichen Farben eines Multicolorsprites. Die nun folgende Tabelle gibt an, aus welchen Registern sich VIC nun die Farben der einzelnen Kombinationen zusammensucht:

Komb.  Reg. Bezeichnung                 
00       32  Hintergrundregister        
01       37  Sprite-Multicolor-Reg.0    
10    39-46  Spritefarbregister         
11       38  Sprite-Multicolor-Reg.1    

Hier haben wir dann auch noch gleich die beiden Sprite-Multicolor- Register kennengelernt. In diese beiden Register können wir ebenfalls jeweils einen der 16 möglichen Farbwerte hineinschreiben.
Somit haben alle Multicolorsprites 3 Farben immer gemeinsam. Die des Hintergrundes ( Kombination 00, der Hintergrund scheint durch), und die zwei Farben der Multicolorregister. Die vierte Farbe wird dann aus dem " normalen" Farbregister des entsprechenden Sprites geholt, und die kann ja bei allen 8 Sprites verschieden sein.
Beachten Sie also, daß Sie bei Multicolorsprites immer nicht nur einen Punkt betrachten, sondern gleich die Bitkombination für 2 Punkte in Ihr Sprite-Raster eintragen! Demnach sähe ein Multicolorsprite in der " Roh-Darstellung" folgendermaßen aus:

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