Magic Disk 64

home to index to html: MD9001-KURSE-GRAFIKKURS_TEIL_2-3.html
MD9001-KURSE-GRAFIKKURS_TEIL_2-3.koala.png
Die Grafik verrät es schon: bei Multico-
lorsprites werden zwei  Grafikpunkte  zu
einem zusammengefaßt. Doch wozu das Gan-
ze? Nun ganz einfach - diese beiden Gra-
fikpunkte  die EINEN Multicolorpunkt er-
geben   können   ja   jeweils   entweder
gelöscht(=Binär  0), oder gesetzt(=Binär
1) sein. VIC  betrachtet  sich  nun  die
Gesamtheit  der  beiden  Punkte und ent-
scheidet dann, welche  Farbe  diese  zu-
geordnet  bekommen.  Daraus ergeben sich
insgesamt 4  mögliche  Bitkombinationen,
nämlich:                                
00 kein Punkt gesetzt                   
01 erster Punkt nicht, zweiter gesetzt  
10 erster Punkt gesetzt, zweiter nicht  
11 beide Punkte gesetzt                 
Und schon haben  wir  unsere  4  maximal
möglichen  Farben  eines Multicolorspri-
tes. Die nun folgende Tabelle  gibt  an,
aus  welchen  Registern sich VIC nun die
Farben der einzelnen  Kombinationen  zu-
sammensucht:                            
Komb.  Reg. Bezeichnung                 
-----------------------                 
00       32  Hintergrundregister        
01       37  Sprite-Multicolor-Reg.0    
10    39-46  Spritefarbregister         
11       38  Sprite-Multicolor-Reg.1    
Hier haben wir dann auch noch gleich die
beiden  Sprite-Multicolor-Register  ken-
nengelernt.  In  diese  beiden  Register
können wir ebenfalls jeweils  einen  der
16  möglichen Farbwerte hineinschreiben.
Somit  haben  alle  Multicolorsprites  3
Farben  immer gemeinsam. Die des Hinter-
grundes (Kombination 00, der Hintergrund
scheint durch), und die zwei Farben  der
Multicolorregister.   Die  vierte  Farbe
wird dann aus dem  "normalen"  Farbregi-
ster  des entsprechenden Sprites geholt,
und die kann ja bei allen 8 Sprites ver-
schieden sein.                          
Beachten Sie also, daß Sie bei  Multico-
lorsprites  immer  nicht nur einen Punkt
betrachten, sondern gleich die Bitkombi-
nation für 2 Punkte in Ihr Sprite-Raster
eintragen!  Demnach sähe ein Multicolor-
sprite in der "Roh-Darstellung"  folgen-
dermaßen aus:                           
Valid HTML 4.0 Transitional Valid CSS!