JASG!-Level Editor
Nachdem wir in der letzten Ausgabe der
Magic Disk 64 das Spiel JASG veröffentlicht haben, möchten wir Ihnen natürlich
den dazugehörigen Level-Editor nicht
vorenthalten.
Das Hauptmenü
Nach den Starten erscheint der Hauptbildschirm mit den Hauptoperationen
LOAD, SAVE und EDIT, die über die angegebenen Zahlentasten gewählt werden, und
die weitgehend selbsterklärend sind.
Anmerkung: LOAD und SAVE arbeiten mit dem Standard-Filenamen "JASG.LEVL", der vom Benutzer nicht geändert werden kann. Es empfiehlt sich allerdings, die verschiedenen Entwick- lungsstufen der Levelmap festzuhalten (z.B. in dem man die Files auf eine Backup- Diskette als "JASG-LEVEL01" und ansteigenden Nummern ab- speichert), damit man darauf schnell zurückgreifen kann. Nach dem Starten des Editors ist die Standard-Levelmap bereits geladen.
Das Editieren
Im Edit-Modus können die Spielfläche und
die Parameter des selektiertenLevels
verändert werden.
Die Spielflächen-Darstellung zeigt nur
die Unterschiede der Blocktypen an,( d= Blank, b= Bonus, e= Extra, x= Death, r= Reflect), die detaillierte Blockinformation muß man sich über die Anwahl per
Cursor und der Blockanzeige verschaffen.
Nachdem man den Edit-Modus angewählt
hat, erscheint der Edit-Screen, mit dem
die Spielfläche des angegebenen Levels
wie folgt editiert werden kann:
- mit den Cursor-Tasten steuert man den Cursor innerhalb des Spielfeldes - mit den Funktionstasten F1(+8)/ F3(+1)/ F5(-1)/ F7(-8) kann der Block unter dem
Cursor verändert werden ( Blockliste siehe Anhang)- mit F2 können die Blank-, mit F4 die Bonus-, mit F6 die Extraund mit F8 die Death-Blöcke direkt selektiert werden - mit < S> wird die aktuelle Cursorposition als Startposition gesetzt - mit < B> wird die Anzahl der im Level vorhandenen Bonus-Blöcke gesetzt - mit < T> wird die Countdown-Uhr des Levels gesetzt, wobai mit F1 die Minuten, mit F3 die 10 er Sekunden und mit F5 die Sekunden eingestellt werden
können; die Eingabe wird mit < RETURN>
abgeschlossen - mit < D> wird in den Switch-Definition- Modus umgeschaltet ( siehe unter Abschnitt ' Switches')- mit < L> wird der nächste Level ( zyklisch) angewählt - mit < RETURN> gelangt man in den Border-Set- Modus, der analog zum Edit-Modus über den Cursorund den Funktionstasten bedient wird
Die Switches
JASG stellt pro Level im Maximum vier
Schalter zur Verfügung, die diverse
Anktionen ( bei richtiger Kombination) auslösen können.
Die Schalter werden durch eine4- stellige
Binörzahl ( d. h. xxxx) dargestellt, wobei
die erste Ziffer den Schalter 4, die
zweite Ziffer den Schlater 3 usw.
repräsentiert.
Mit einer "1" als Zifferwert wird die
ON-Stellung ( down) des Schalters bezeichnet, mit "0" die OFF-Stellung ( up) .
Der Actioncode erläutert sich in der
folgenden Tabelle:
Code Ausgeführte Aktion( en)
xx01 Block-Change 1 xx11 Block-Change 1& Block-Change 2 x1 xx Resistenz-Flag ( gegen Bomben und Energy-Fields)1 xxx Aktueller Level als Startlevel für weitere Spiele gesetzt
Bei den Block-Change- Operatioen werden
vom Editor dann der Blockcode des einzusetzenden Blocks, sowie die Koordinaten
( im Edit-Modus den Cursor an die gewünschte Stelle setzten, dann die
Koordinaten herausschreiben) verlangt.
Für Konsistenz von Vorhandensein und
richtiger Stellung der Schalter im
Spielfeld zu den Switch-Daten ist der
Benutzer verantwortlich.
Ein Beispiel:
- ON/OFF 1010 : Schalter 4 und 2 sind selektiert - Start 1x0x : Schalter 4 ist in ON- Stellung, Schalter 2 in OFF-Stellung beim Level- eintritt - Target 0x1x : Zielstellung der Schalter ist revers zur Startstellung - Action 1101 : Startlevel ist der aktuelle Level, Resistence-Mode ist selektiert, und es findet ein Blockwechsel statt Block-Code? 40 ($28, ein Blank-Block) x-Coord? 10 ($0a, relativ zum ($12, Spielfeld-Ursprung
Übersicht der Blockcodes
$00-$27 : Reflect-Blocks $28-$33 : Blank-/ Dummy-Blocks $34-$43 : Gitter-Blocks $48-$4 D : Symbol-Bunus- Blocks $4 E-$56 : Diamanten-Blocks ( je 3 Farben)$58-$63 : Perlen-Blocks $64-$67 : Uhr-, Computer, Glasund Energyfield-Base- Blocks $68-$6 F : Switch-Blocks Nr.1-4$70-$7 D : Energy-Field- Blocks $7 E-$7 F :' broken'- Glas-, Bomb-Block $80-$89 :' Schwarzes Lock'- Blocks $8 A-$90 : Hintergrund-Scroll- Blocks Viel Spaß beim erstellen neuer JASG-LEVL
(wk)