JASG!-Level Editor ------------------
Nachdem wir in der letzten Ausgabe der Magic Disk 64 das Spiel JASG veröffent- licht haben, möchten wir Ihnen natürlich den dazugehörigen Level-Editor nicht vorenthalten.
Das Hauptmenü -------------
Nach den Starten erscheint der Haupt- bildschirm mit den Hauptoperationen LOAD, SAVE und EDIT, die über die ange- gebenen Zahlentasten gewählt werden, und die weitgehend selbsterklärend sind.
Anmerkung: LOAD und SAVE arbeiten mit dem Standard-Filenamen "JASG.LEVL", der vom Benutzer nicht geändert werden kann. Es empfiehlt sich allerdings, die verschiedenen Entwick- lungsstufen der Levelmap festzuhalten (z.B. in dem man die Files auf eine Backup- Diskette als "JASG-LEVEL01" und ansteigenden Nummern ab- speichert), damit man darauf schnell zurückgreifen kann. Nach dem Starten des Editors ist die Standard-Levelmap bereits geladen.
Das Editieren -------------
Im Edit-Modus können die Spielfläche und die Parameter des selektiertenLevels verändert werden. Die Spielflächen-Darstellung zeigt nur die Unterschiede der Blocktypen an, (d=Blank, b=Bonus, e=Extra, x=Death, r=Reflect), die detaillierte Blockinfor- mation muß man sich über die Anwahl per Cursor und der Blockanzeige verschaffen. Nachdem man den Edit-Modus angewählt hat, erscheint der Edit-Screen, mit dem die Spielfläche des angegebenen Levels wie folgt editiert werden kann: - mit den Cursor-Tasten steuert man den Cursor innerhalb des Spielfeldes - mit den Funktionstasten F1(+8)/F3(+1)/ F5(-1)/F7(-8) kann der Block unter dem Cursor verändert werden (Blockliste siehe Anhang) - mit F2 können die Blank-, mit F4 die Bonus-, mit F6 die Extra- und mit F8 die Death-Blöcke direkt selektiert werden - mit <S> wird die aktuelle Cursor- position als Startposition gesetzt - mit <B> wird die Anzahl der im Level vorhandenen Bonus-Blöcke gesetzt - mit <T> wird die Countdown-Uhr des Levels gesetzt, wobai mit F1 die Minuten, mit F3 die 10er Sekunden und mit F5 die Sekunden eingestellt werden können; die Eingabe wird mit <RETURN> abgeschlossen - mit <D> wird in den Switch-Definition- Modus umgeschaltet (siehe unter Abschnitt 'Switches') - mit <L> wird der nächste Level (zyklisch) angewählt - mit <RETURN> gelangt man in den Border-Set-Modus, der analog zum Edit-Modus über den Cursor- und den Funktionstasten bedient wird
Die Switches ------------
JASG stellt pro Level im Maximum vier Schalter zur Verfügung, die diverse Anktionen (bei richtiger Kombination) auslösen können. Die Schalter werden durch eine4-stellige Binörzahl (d.h. xxxx) dargestellt, wobei die erste Ziffer den Schalter 4, die zweite Ziffer den Schlater 3 usw. repräsentiert. Mit einer "1" als Zifferwert wird die ON-Stellung (down) des Schalters be- zeichnet, mit "0" die OFF-Stellung (up). Der Actioncode erläutert sich in der folgenden Tabelle: Code Ausgeführte Aktion(en) xx01 Block-Change 1 xx11 Block-Change 1 & Block-Change 2 x1xx Resistenz-Flag (gegen Bomben und Energy-Fields) 1xxx Aktueller Level als Startlevel für weitere Spiele gesetzt Bei den Block-Change-Operatioen werden vom Editor dann der Blockcode des einzu- setzenden Blocks, sowie die Koordinaten (im Edit-Modus den Cursor an die ge- wünschte Stelle setzten, dann die Koordinaten herausschreiben) verlangt. Für Konsistenz von Vorhandensein und richtiger Stellung der Schalter im Spielfeld zu den Switch-Daten ist der Benutzer verantwortlich. Ein Beispiel:
- ON/OFF 1010 : Schalter 4 und 2 sind selektiert - Start 1x0x : Schalter 4 ist in ON- Stellung, Schalter 2 in OFF-Stellung beim Level- eintritt - Target 0x1x : Zielstellung der Schalter ist revers zur Startstellung - Action 1101 : Startlevel ist der aktuelle Level, Resistence-Mode ist selektiert, und es findet ein Blockwechsel statt Block-Code? 40 ($28, ein Blank-Block) x-Coord? 10 ($0a, relativ zum ($12, Spielfeld-Ursprung
Übersicht der Blockcodes ------------------------
$00-$27 : Reflect-Blocks $28-$33 : Blank-/Dummy-Blocks $34-$43 : Gitter-Blocks $48-$4D : Symbol-Bunus-Blocks $4E-$56 : Diamanten-Blocks (je 3 Farben) $58-$63 : Perlen-Blocks $64-$67 : Uhr-, Computer, Glas- und Energyfield-Base-Blocks $68-$6F : Switch-Blocks Nr. 1-4 $70-$7D : Energy-Field-Blocks $7E-$7F : 'broken'-Glas-, Bomb-Block $80-$89 : 'Schwarzes Lock'-Blocks $8A-$90 : Hintergrund-Scroll-Blocks Viel Spaß beim erstellen neuer JASG-LEVL
(wk)