Magic Disk 64

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          FANTASY DESIGNER V1           
          -------------------           
Einige  hassen  sie,   doch   mindestens
ebensoviele  lieben  sie!  So   ungefähr
läßt sich die Resonanz auf unsere  DEMO-
DESIGNER deuten, denn die klare Mehrheit
war   für   weitere   Veröffentlichungen
dieser Programmart.                     
Mit  dem  FANTASY-DESIGNER  liegt  Ihnen
jetzt ein qualitativ  sehr  hochwertiger
DEMO-MAKER vor, den  Sie  mit  folgenden
Befehlen auf "Trab" bringen:            
MENÜ A: LOGO MENÜ                       
A: LOAD A LOGO                          
Mit  diesem  Befehl  können  Sie  Fremd-
grafiken (LOGOS) einladen. Diese  müssen
im KOALAPAINTER-FORMAT vorliegen,  wobei
zu beachten ist, daß bei der Eingabe des
Filenamens   die    beim    KOALA-FORMAT
üblichen  Filezusätze  (?*  pic  x  ...)
NICHT berücksichtigt werden müssen.  Das
Bild wird dann an die Adresse $a000  ge-
laden und anschließend mit ca.  1/4  der
obersten Hälfte des  Bildes  nach  $2000
übertragen (es wird also nicht das ganze
Bild als Logo verwendet!).              
B: SWINGING LOGO                        
Das Logo bewegt sich schwingend auf  und
ab.                                     
C/D: JUMPING LOGO (UP)/(DOWN)           
Das Logo springt nach oben/unten.       
E: FIX THE MOVING                       
Die  Höhe  der  aktuellen  Logo-Position
kann mit Hilfe  der  Cursor-Tasten  ver-
stellt werden. Der  momentane  Höhenwert
wird  als   Hex-Zahl   in   der   ersten
Zeile angegeben.                        
MENÜ B: MAIN RASTER MENÜ                
A: EDIT MAIN RASTER                     
Hier kann das Hauptraster mit Hilfe  der
Cursor-Tasten editiert werden. Der  Wert
der aktuellen  Rasterzeile  wird  wieder
in der ersten Bildschirmzeile angegeben.
In der unteren Bildschirmhälfte befindet
sich eine Vergrößerung  der  augenblick-
lichen Rasterfarbe mit den  letzten  und
den darauf folgenden Werten.            
B: STAYING RASTER                       
Das Hauptraster bleibt unbewegt.        
C/D: SCROLL RASTER (UP)/(DOWN)          
Das  Hauptraster  wird  nach  oben/unten
bewegt.                                 
E: SCROLL PARTS OF RASTER               
Der obere  Teil  des  Hauptrasters  wird
nach oben, der  untere  nach  unten  be-
wegt.                                   
F: SWAPPING RASTER                      
Das SWAPPING RASTER wird  in  acht  ver-
schiedenen Stufen nach  oben  gescrollt.
G: EDIT SWAPPING RASTER                 
Die Werte des  SWAPPING  RASTERS  werden
editiert  (siehe  Menü  B/Funktion   A).
H bis K: Laden und Speichern des Haupt- 
         und SWAPPING-Rasters.          
L: NO BORDER                            
Das Hauptraster beschränkt sich nur  auf
den Hintergrund.                        
M: NO BACKROUND                         
Das Hauptraster beschränkt sich  diesmal
auf den Rahmen.                         
N: NOTHING                              
Das Raster wird  weder  auf  dem  Rahmen
noch auf  dem  Hintergrund  dargestellt.
O: ALL                                  
Das Raster wird auf Rahmen  und  Hinter-
grund dargestellt.                      
MENÜ C: MOVING TEXT MENÜ                
A: EDIT SWINGING TEXT:                  
Der Inhalt des sich  in  der  Mitte  be-
findenden  Textes  läßt  sich  editieren
(weitere  Erläuterungen  im   Programm).
B: EDIT RASTER-COLOURS                  
Siehe Menü B/ Funktion A                
C: EDIT STAYING-COLOURS                 
Die Farben für die einzelnen Bildschirm-
zeichen können mit  diesem  Befehl  edi-
tiert werden (weitere  Erläuterungen  im
Programm).                              
D/E: JUMPING (RIGHT)/(LEFT)             
Der Text in der Mitte des DEMOs  springt
nach rechts/links.                      
F: SWINGING                             
Der Text schwingt nach links und rechts.
G: FIX MOVING                           
Setzt eine Position  für  den  mittleren
Text fest. Eingabe HEX: 00-ff           
H: LOAD ANOTHER CHARSET                 
Ein  neuer  1x1  Charset  wird  an   die
Adresse $3000-$3800 geladen.            
I bis L: Siehe Menü B/ Funktion L bis O.
MENÜ D: SCROLL MENÜ                     
A: EDIT SCROLL-TEXT                     
Mit diesem Befehl  verändern  Sie  Ihren
Scroll-Text  (weitere  Erläuterungen  im
Programm).                              
C: JUMPING SCROLL (UP)                  
Der Scroll-Text  bewegt  sich  in  einer
Springbewegung nach oben.               
D: SWINGING SCROLL                      
Der Scroll-Text  bewegt  sich  in  einer
schwingenden Bewegung.                  
E: FIX THE MOVING                       
Hiermit läßt  sich  der  Scroll-Text  in
einer bestimmten Höhe fixieren.         
F: LOAD CHARSET                         
Siehe Menü C/ Funktion A                
MENÜ E: SCROLL-COLOUR MENÜ              
A: EDIT SCROLL-COLOURS                  
Die Scrollfarben können  mit  Hilfe  der
Cursor-Tasten editiert werden.          
B/C: SCROLL-COLOUR (LEFT)/(RIGHT)       
Dieser Befehl  bewegt  die  Scrollfarben
nach links/rechts.                      
D: SCROLL PARTS OF COLOUR               
Hiermit  bewegen  Sie  die  Scrollfarben
nach links und rechts außen.            
E: CHANGE COLOUR IN RAY                 
Die Farben des Scroll-Textes wechseln in
der  Reihenfolge,  in  der  sie mit  der
Editierfunktion eingegeben worden  sind.
F: STAYING COLUOR                       
Die Farben werden wie  in  der  Editier-
funktion ausgegeben.                    
MENÜ F: LOAD ANOTHER SOUND              
Mit diesem Befehl sind Sie in der  Lage,
eigene Sounds (Musikstücke) in Ihr  Demo
einzubinden. Dabei müssen Sie allerdings
berücksichtigen, daß diese eine maximale
Länge von $1000 bis $1c00 haben  dürfen,
und daß es sich um einen  Sound  handeln
muß, der mit SYS 4096  gestartet  werden
kann  und  als   IRQ-Routine   vorliegt.
Es können auch Sounds verwendet  werden,
die mit JSR $1000 auf den Anfang zurück-
gestellt und mit  JSR  $1003  abgespielt
werden.                                 
MENÜ G: TEST THE FANTASY INTRO          
Dieser Unterpunkt zeigt Ihnen Ihr (fast)
fertiges Demo.                          
MENÜ H: SHOW DIRECTORY                  
Das Inhaltsverzeichnis der Diskette wird
angezeigt.                              
MENÜ I: SAVE THIS AS AN DEMO            
Dieser Befehl speichert Ihr Demo so  ab,
daß es später nicht mehr durch SPACE ab-
gebrochen werden kann.                  
MENÜ J: LINK IT IN FRONT OF A PROGRAM   
Das Demo wird mit einem Programm verbun-
den, das  maximal  149  Blocks  besitzen
darf. Außerdem  muß  es  mit  einem  SYS
gestartet werden können, der bei  diesem
Menüpunkt  ebenfalls  eingegeben  werden
muß.                                    
MENÜ K: SAVE IT AS AN LOADER            
Hier wird Ihre Demo als  Lader  benutzt,
der Programme, die  bis  zu  201  Blocks
lang sind und einen Start-SYS  besitzen,
nachlädt.  Beim  speichern  des  Nachzu-
ladenen Programms  wird  folgender  CODE
verwendet: EOR $#ff Verknüpfung      und
Speicherverschiebung nach $0901.        
                                    (om)
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