INTELPAINT ----------
Mit INTELPAINT sind Sie in der Lage, Bilder in einem Format von 320 x 200 Punkten (in Multicolor) zu zeichnen. Tastenbelegung: L - Line (LINIE) Um eine Linie zu ziehen, befolgen Sie diese Reihenfolge:
1. Ersten Punkt mit dem Joystick fest- legen. 2. "L" drücken 3. Zweiten Punkt mit dem Joystick festlegen. 4. Zum Abschluß RETURN drücken.
C - CIRCLE (KREIS) Das Zeichnen eines Kreises läuft analog dem Zeichnen einer Linie ab. Sie legen allerdings nicht den zweiten Punkt fest, sondern den Radius. F - FILL (AUFFÜLLEN) Mit dieser Funktion füllen Sie einen be- liebigen, abgeschlossenen Körper aus. SPACE - ZOOM Hier "zoomen" Sie das Zeichenbrett näher an sich heran, d.h. die Anzeige ver- größert sich. F1 - COLOR MENU In diesem Menü legen Sie die Farben fest. Dabei treten die Tasten <, 1, 2 und 3 in Aktion, die für die Farbgebung zuständig sind.
F3 - INPUT/OUTPUT
Nachdem Sie den Filenamen eingegeben haben, wird Ihr Bild entweder ge- speichert oder es wird ein anderes ge- laden. S - STORE Ihr Bild wird in die zweite Bitmap ge- legt, d.h. der Rechner erstellt eine Kopie Ihres Bildes, das in der ersten Bitmap gezeichnet wurde. E - EXCHANGE Mit dieser Taste tauschen Sie die beiden Bitmaps untereinander aus. Mit diesen letzten beiden Funktionen läßt sich hervorragend arbeiten, denn sollten Sie ein Bild "verpfuscht" haben, so besitzen Sie ja immer noch die Kopie in der zweiten Bitmap. CLR - CLEAR (LÖSCHEN) CLR löscht die aktuelle Bitmap. Wenn Sie ein Bild nun endgültig fertig gestellt haben,speichern Sie es mit OUTPUT ab, woraufhin zwei Files auf der Diskette erscheinen: "1.NAME" und "2.NAME". Sie können Ihr Bild jetzt auch unter Basic starten, indem Sie eingeben:
LOAD"1.NAME",8,1 LOAD"2.NAME",8,1 SYS 18432
Es empfiehlt sich beide Files zu linken und zu packen, um ein Programm zu erhal- ten. Als Startadresse beim packen geben Sie bitte $4800 (dez.18432) ein. (om)