Magic Disk 64

home to index to text: MD9104-UTILITIES-INTRO_DRAGON.txt
             INTRO DRAGON               
             

Mit dem Intro-Dragon sind Sie in der Lage, vor Ihre selbsterstellten Programme individuelle Intros zu linken.
Wie die meisten Designer, so ist auch dieser sehr einfach zu bedienen, und damit erübrigt sich an dieser Stelle eigentlich auch eine ausführliche Anleitung. Trotzdem möchte ich auf einige Punkte näher eingehen:

SCROLLTEXT EDITIEREN                    

1 . Ausgangspunkt ist das Hauptmenü.
Wählen Sie hier Menüpunkt 2( Textmenü) .
2 . Im Textmenü nun Funktion 4 anwählen.
3 . Jetzt können Sie einen beliebigen Scrolltext eingeben oder editieren.
Als Endzeichen setzen Sie hinter das letzte Wort ein "="- Zeichen.
4 . Nun müssen Sie nur noch die entsprechende Scrollgeschwindigkeit festlegen, und die Laufschrift ist perfekt.
Wie kann man nun die zahlreichen Effekte verändern? Wie können die einzelnen Funktionen anund ausgeschaltet werden?
Dazu wählen Sie im Hauptmenü zunächst Punkt 1( Effekte) . Im nächsten Menü entscheiden Sie sich dann wieder für Punkt 1 und können nun die Effekte grob bestimmen. Angenommen Sie möchten als unteren Effekt ein Split-Raster verwenden. Wenn Sie einfach nur in Effektnähe ein Split-Raster gewählt haben, so werden Sie sehr schnell feststellen, daß der Text alles andere als ruhig über den Bildschirm " schwebt" . Sie müssen also den Text löschen, da das Split-Raster nicht mit dem diesem harmoniert:
1 . Zurück ins Hauptmenü 2 . Menüpunkt 2( Textmenü) wählen.
3 . Im Textmenü Punkt 3 anwählen ( unteren Text editieren) .
4 . Nun löschen Sie einfach den unteren Text mit SHIFT + CLR/ HOME und betätigen die RETURN-Taste.
5 . Danach wählen Sie " UNTEREN TEXT NORMAL AN" .
6 . Das Split-Raster können Sie jetzt ohne Probleme als unteren Effekt wählen. Allerdings müssen Sie sich noch entscheiden, ob der Schirm in vier oder sechs Rasterfelder gesplittet werden soll.
7 . Auf der Diskettenrückseite befinden sich einige Beispiel-Split- Raster, die Sie über das Diskmenü einladen können.
ACHTUNG! Wenn Sie die Musik, den Zeichensatz oder die Raster ändern möchten, so achten Sie bitte auf folgende Ladebedingungen:
1 . Die Musik darf nicht länger als 15 Blocks sein. Außerdem muß sie im weitverbreiteten FUTURE COMPOSER-Format vorliegen.
2 . Den Zeichensätzen ist ein Limit von neun Blocks gesetzt worden.
3 . Das Sprite-Logo darf höchstens sechs Sprite-Blöcke umfassen.
So, Sie haben Ihr Intro jetzt vollständig lauffähig und Ihren Wünschen entsprechend kreiert. Natürlich möchten Sie es auch vor ein geeignetes Programm linken! Aber wie?
1 . Wählen Sie im Hauptmenü Punkt 3 .
2 . Sie gelangen in das DISKMENÜ, in dem Sie ohne Umschweife Punkt 3 anwählen, um das SAVEMENÜ zu aktivieren.
3 . Wenn Sie das Intro nur als einzelnes File auf Diskette abspeichern möchten, so wählen Sie Menüpunkt 2 .
Nachdem Sie den Intronamen eingegeben haben, beginnt der Rechner mit dem Speichervorgang. Vergewissern Sie sich bitte vorher, daß mindestens 54 Blocks auf der Diskette frei sind!
4 . Sollten Sie hingegen das Intro vor ein anderes Programm setzen wollen, so wählen Sie im SAVEMNEÜ Punkt 1( Link) . Als erstes müssen Sie sich hier entscheiden, welche Taste im Intro abgefragt werden soll ( meistens SPACE) . Danach geben Sie den Namen des zu linkenden Programms ein ( ACHTUNG! PRG muß mit RUN zu starten sein!) .
Der Rechner lädt dieses Programm, woraufhin der Bildschirm nach einiger Zeit aufblinkt. Wenn Sie nun SPACE drücken, so speichert der Rechner das Intro zusammen mit Ihrem Programm ab.
Vergewissern Sie sich bitte auch hier, daß mindestens 250 Blocks Speicherplatz vorhanden sind.
Nachdem der Computer seine Arbeit beendet hat, finden Sie auf der Diskette ein File mit dem Namen " LOAD IT" . Dieses Programm muß unbedingt mit einem Packer behandelt werden, da der c64 sonst schon beim Laden aussteigt.
Die Startadresse liegt bei $0 c00 .

                                    (om)

Valid HTML 4.0 Transitional Valid CSS!