Magic Disk 64

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             INTRO DRAGON               
             ------------               
Mit dem Intro-Dragon  sind  Sie  in  der
Lage,  vor  Ihre  selbsterstellten  Pro-
gramme individuelle Intros zu linken.   
Wie  die  meisten  Designer, so ist auch
dieser  sehr  einfach  zu  bedienen, und
damit erübrigt  sich  an  dieser  Stelle
eigentlich   auch   eine    ausführliche
Anleitung.  Trotzdem  möchte   ich   auf
einige Punkte näher eingehen:           
SCROLLTEXT EDITIEREN                    
1. Ausgangspunkt  ist   das   Hauptmenü.
   Wählen Sie hier  Menüpunkt  2  (Text-
   menü).                               
2. Im Textmenü nun Funktion 4 anwählen. 
3. Jetzt  können  Sie  einen  beliebigen
   Scrolltext eingeben  oder  editieren.
   Als Endzeichen setzen Sie hinter  das
   letzte Wort ein "="-Zeichen.         
4. Nun müssen  Sie  nur  noch  die  ent-
   sprechende      Scrollgeschwindigkeit
   festlegen, und  die  Laufschrift  ist
   perfekt.                             
Wie kann man nun die zahlreichen Effekte
verändern?  Wie  können  die   einzelnen
Funktionen an- und ausgeschaltet werden?
Dazu wählen Sie  im  Hauptmenü  zunächst
Punkt  1  (Effekte).  Im  nächsten  Menü
entscheiden Sie  sich  dann  wieder  für
Punkt 1 und können nun die Effekte  grob
bestimmen. Angenommen  Sie  möchten  als
unteren  Effekt  ein  Split-Raster  ver-
wenden. Wenn Sie einfach nur in  Effekt-
nähe ein Split-Raster gewählt haben,  so
werden Sie sehr schnell feststellen, daß
der Text alles andere als ruhig über den
Bildschirm "schwebt".  Sie  müssen  also
den Text löschen,  da  das  Split-Raster
nicht mit dem diesem harmoniert:        
1. Zurück ins Hauptmenü                 
2. Menüpunkt 2 (Textmenü) wählen.       
3. Im Textmenü Punkt 3 anwählen (unteren
   Text editieren).                     
4. Nun löschen Sie einfach  den  unteren
   Text mit SHIFT  +  CLR/HOME  und  be-
   tätigen die RETURN-Taste.            
5. Danach wählen Sie "UNTEREN TEXT      
   NORMAL AN".                          
6. Das  Split-Raster  können  Sie  jetzt
   ohne   Probleme  als  unteren  Effekt
   wählen. Allerdings  müssen  Sie  sich
   noch entscheiden, ob  der  Schirm  in
   vier   oder  sechs  Rasterfelder  ge-
   splittet werden soll.                
7. Auf der  Diskettenrückseite  befinden
   sich   einige  Beispiel-Split-Raster,
   die Sie über  das  Diskmenü  einladen
   können.                              
ACHTUNG!  Wenn  Sie   die   Musik,   den
Zeichensatz  oder  die   Raster   ändern
möchten,  so  achten   Sie   bitte   auf
folgende Ladebedingungen:               
1. Die Musik darf nicht länger als    15
   Blocks  sein.  Außerdem  muß  sie  im
   weitverbreiteten    FUTURE  COMPOSER-
   Format vorliegen.                    
2. Den Zeichensätzen ist ein  Limit  von
   neun Blocks gesetzt worden.          
3. Das Sprite-Logo darf höchstens  sechs
   Sprite-Blöcke umfassen.              
So, Sie  haben  Ihr  Intro  jetzt  voll-
ständig  lauffähig  und  Ihren  Wünschen
entsprechend kreiert. Natürlich  möchten
Sie es  auch  vor  ein  geeignetes  Pro-
gramm linken! Aber wie?                 
1. Wählen Sie im Hauptmenü Punkt 3.     
2. Sie gelangen in das DISKMENÜ, in  dem
   Sie ohne Umschweife Punkt 3 anwählen,
   um das SAVEMENÜ zu aktivieren.       
3. Wenn Sie das Intro nur als  einzelnes
   File     auf   Diskette   abspeichern
   möchten, so wählen Sie  Menüpunkt  2.
   Nachdem Sie den Intronamen eingegeben
   haben, beginnt der  Rechner  mit  dem
   Speichervorgang.    Vergewissern  Sie
   sich  bitte  vorher,  daß  mindestens
   54 Blocks auf der Diskette frei sind!
4. Sollten Sie hingegen  das  Intro  vor
   ein anderes Programm  setzen  wollen,
   so wählen Sie  im  SAVEMNEÜ  Punkt  1
   (Link). Als erstes  müssen  Sie  sich
   hier  entscheiden,  welche  Taste  im
   Intro abgefragt werden soll (meistens
   SPACE). Danach geben  Sie  den  Namen
   des    zu  linkenden  Programms   ein
   (ACHTUNG! PRG muß mit RUN zu  starten
   sein!).                              
   Der  Rechner  lädt  dieses  Programm,
   woraufhin der Bildschirm nach einiger
   Zeit aufblinkt. Wenn  Sie  nun  SPACE
   drücken, so speichert der Rechner das
   Intro zusammen mit Ihrem Programm ab.
   Vergewissern   Sie  sich  bitte  auch
   hier,    daß  mindestens  250  Blocks
   Speicherplatz vorhanden sind.        
   Nachdem  der  Computer  seine  Arbeit
   beendet   hat,  finden  Sie  auf  der
   Diskette ein File mit dem Namen "LOAD
   IT". Dieses  Programm  muß  unbedingt
   mit einem Packer behandelt werden, da
   der c64 sonst schon beim  Laden  aus-
   steigt.                              
   Die  Startadresse  liegt  bei  $0c00.
                                    (om)



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