SPRITE FACTORY --------------
Sprites, Sprites, Sprites! Sie sind immer noch das Wichtigste für jeden Besitzer eines c64. Mit der SPRITE FACTORY wird das Erstellen von Sprites zum reinsten Kinderspiel. Wählen Sie zuerst die Funktion CREATE SPRITE im Hauptmenü an. Jetzt erscheint ein Pfeil (Cursor) in der linken oberen Ecke des Editorfeldes. Außerdem können Sie sich rechts über die aktuelle Cursorposition und Farbe informieren. Funktionen, die nur über die Tastatur aufgerufen werden können: "1" Farbe 1 wird zur aktuellen Farbe. "2" Farbe 2 wird zur aktuellen Farbe (nur im Multicolourmodus!). "3" Farbe 3 wird zur aktuellen Farbe (auch nur im Multicolourmodus!). "4" macht die Hintergrundfarbe zur aktuellen Farbe. "F1" setzt den Cursor an das linke Ende einer Zeile. "F3" setzt den Cursor an das rechte Ende einer Zeile. "F5" setzt den Cursor an das obere Ende des Editorfeldes. "F7" setzt den Cursor an das untere Ende des Editorfeldes. "s","f" langsame bzw. schnelle Cursor- bewegung. "SPACE" Rückkehr zum Hauptmenü. Folgende Funktionen können nur im BIG SPRITE-Modus genutzt werden: "u" schaltet auf das Sprite um, das über dem aktuellen Sprite liegt. "n" schaltet auf das Sprite um, das unter dem aktuellen Sprite liegt. "k" ..., das rechts vom aktuellen Sprite liegt. "h" ..., das links vom aktuellen Sprite liegt.
1. FARBEN SETZEN:
Um die Farben neu zu setzen, wählen Sie im Hauptmenü zunächst SET COLOURS. Klicken Sie in dem nun erscheinenden Menü bitte den Namen der Farbe an, die Sie verändern möchten. Er wird daraufhin invers dargestellt. Jetzt können Sie über die Felder "up" und "down" den ge- wünschten Farbton einstellen. Wenn Sie das Feld "take" anklicken, werden die Farbwerte übernommen, und Sie gelangen zurück ins Hauptmenü.
2. SPRITEBLOCK SETZEN:
Nachdem Sie die Funktion SET BLOCK ange- wählt haben, erscheint ein Menü mit den Feldern "next block", "previous block" und "take". Klicken Sie den ersten Be- fehl an, so wird der nächste Block ge- zeigt. ""Pevious block" bringt den vorherigen Block noch einmal auf den Bildschirm, und "take" beendet diese Funktion wieder.
3. EINSTELLEN DER MODI:
Mit SET MODI gelangen Sie in ein Untermenü, in dem die Modi "single colour", "multicolour", "animation", "overlay", "big sprite" und ihr je- weiliger Zustand aufgeführt sind. Klicken Sie jetzt den Modus an, den Sie verändern möchten. Mit "on"/"off" lassen sich danach die nötigen Einstellungen treffen.
3.1 DER OVERLAY-MODUS
Haben Sie den Overlay-Modus angeschaltet und klicken dann die Taste "take" an, so führt Sie dies in ein Menü, in dem Sie die Anzahl der übereinanderzulegenden Sprites einstellen können.
3.2 DER BIG SPRITE-MODUS
Auch hier gelangen Sie in ein Untermenü, in dem Sie die Form Ihres zusammenge- setzten Sprites auswählen können. Sie sollten aber darauf achten, daß jedes Sprite mindestens an ein anderes grenzt, da Sie sonst beim Editieren nicht auf andere Sprites umschalten können.
3.2 DIE ANIMATION
Haben Sie den Animationsmodus auf "on" gesetzt, so wird beim Erhöhen des Blocks das aktuelle Sprite in den nächsten zur Verfügung stehenden Block kopiert, da sonst die Gefahr einer Überschreibung der Daten besteht.
4. SPRITES INVERTIEREN
Wählen Sie zunächst im Hauptmenü REVERSE SPRITE. Es erscheint ein Menü mit den Befehlen "reverse" und "take". Wenn Sie ersteres anklicken, so wird das aktuelle Sprite invertiert. Mit "take" verlassen Sie diese Funktion.
5. SPRITES SPIEGELN
Mit MIRROR SPRITE können Sie das aktuelle Sprite in verschiedene Richtungen spiegeln. Bewegen Sie dazu den Joystick entweder in y- oder in x- Richtung.
6. SPRITES ROTIEREN
Dieser Befehl gibt Ihnen die Möglich- keit, ein Sprite um die Winkel 90', 180' oder 270' ('=Grad) zu drehen. Leider funktioniert dies nur im Einfarbenmodus.
7. SPRITES VERSCHIEBEN
Mit Hilfe von DISPLACE SPRITE können Sie Ihr Sprite in vier Richtungen ver- schieben. 8. SPRITES LÖSCHEN Nachdem Sie eingestellt haben, ob Sie alle oder nur ein spezielles Sprite löschen möchten, wird Ihr Befehl aus- geführt.
9. SETZEN DER SPRITENUMMER
Wählen Sie zuerst SET SPRITE NR im Hauptmenü an. Es erscheint daraufhin ein Menü mit den Feldern "up", "down", "take" und "cancel". Außerdem wird die aktuelle Spritenummer angezeigt. Mit "up" und "down" können Sie nun die Spritenummer einstellen.
10. DAS COMMAND-MENÜ
10.1 SHOW DATA zeigt die Daten des aktuellen Sprites auf dem Bild- schirm an. Nach Anklicken von "print" werden diese Daten auf einem Star NL-10 (o.ä.) aus- gegeben. 10.2 TEST ANIMATION führt Sie in ein Menü mit den Feldern "up", "down" und "test". Mit den ersten beiden Befehlen legen Sie den letzten Block fest. Den Anfangsblock müssen Sie allerdings zuvor mit SET BLOCK aus dem Hauptmenü einstellen. 10.3 PRINT SPRITE ermöglicht es Ihnen, Ihre Sprites auf einem Star NL-10 (o.ä.) auszugeben. 10.4 CHANGE COLOUR können Sie nur auf- rufen, wenn Sie den Mehrfarben- modus eingeschaltet haben. Mit dieser Funktion haben Sie Gelegen- heit, Bitkombinationen zu ändern. So können Sie z.B. die Spritefarbe in die Multicolourfarbe 2 ver- wandeln. Zum Abschluß klicken Sie bitte "change" an, um alle Änderungen zu speichern. 10.5 SHOW SPRITES führt Sie in ein weiteres Menü mit den Punkten:
- show sprites - show big sprite - show overlayed sprites
Wählen Sie "show sprites", so werden die Sprites im dar- auffolgenden Menü in zwei Reihen mit je vier Sprites gezeigt. Entscheiden Sie sich aber für "show big sprite", so werden die acht Sprites so zusammengesetzt, wie Sie es vorher eingestellt haben. Bei "show overlayed sprites" werden diese einfach übereinandergelegt auf den Bildschirm gebracht. 10.6 COPY SPRITES bietet Ihnen die Mög- lichkeit, ein Sprite in ein anderes zu kopieren. Dabei spielen folgende Befehle eine große Rolle: "master", "slave", "up", "down" und "copy". Mit den Feldern "up" und "down" können Sie entweder den Block des "Master Sprites" oder den des "Slave Sprites" einstellen, es kommt dabei ganz darauf an, was sie vorher gewählt haben. Klicken Sie "copy" an, so wird das "Master Sprite" in das "Slave Sprite" kopiert. 10.7 MIX SPRITES funktioniert genauso wie COPY SPRITES. Jetzt werden aber "Master" und "Slave Sprite" mitein- ander verbunden. 10.8 CHANGE SPR NR ändert die Sprite- nummer eines schon definierten Blocks. Nach Anklicken von "change" wird die eingestellte Spritenummer übernommen. 10.9 DISKMENÜ a) DIRECTORY b) SPRITES LADEN
c) SPRITES SPEICHERN
Nachdem Sie diese Funktion gewählt haben, müssen Sie sich entscheiden, ob Sie nur das aktuelle Sprite, einige Sprites oder gleiche alle Sprites abspeichern möchten. Haben Sie "some Sprites" angeklickt, so gelangen Sie in ein Menü, in dem Sie Anfangs- und Endblock eingeben können.
d) REPLACE SPRITES Hat die gleiche Funktion wie SAVE SPRITES, nur wird vor dem Speichern das alte File gelöscht. (om)