CHAR-SPRITE-MIXER
Mit diesem Programm sind Sie in der
Lage, Sprites und Zeichensätze
miteinander zu mischen und diese
gleichzeitig zu editieren.
Der CSM verfügt außerdem über wirklich
leistungsfähige und praxisbezogene
Editoren.
Eine völlig neue Funktion ist zum
Beispiel der Schrumpfbefehl. Er läßt
sich, wie alle Verschiebebefehle, in beide Richtungen ( SHIFT) anwenden.
Zwei Begriffe bleiben noch zu klären, bevor zur Tastaturbelegung übergehen:
1) Verschieben: Es wird ein Sprite verschoben, aber die Teile des Sprites, die den Bildschirm verlassen, kommen
auf der anderen Seite wieder ins
Bild.
2) Pressen: Der Teil des Sprites, der
aus dem Bildschirm geschoben wird, verschwindet und wird gelöscht. Dies
ist besonders nützlich, wenn bei
einer Spriteanimation eine Figur aus
dem Nichts auftauchen soll.
A) Anleitung zum Spriteeditor:
A - Sprite Animation: Mit den Tasten +/- kann die Geschwindigkeit geregelt werden. B - Setzen der Start- und Endblöcke für die Spriteanimation. C - Ändern der aktuellen Zeichenfarbe. D - Sprung ins Diskettenmenü. E - löscht das aktuelle Sprite. F - " die " Spalte. G - " die " Zeile. H - Hilfsbildschirm I - kopiert ein Sprite in einen anderen Block. Mit +/- wird der neue Block festgelegt und mit RETURN bestätigt. J - verändert die Joystickempfindlich- keit. Es wird eine Zahl von 1-9 ver- langt. K - Linie nach rechts pressen L - Linie nach rechts verschieben M - Multicolour an/aus N - Spalte nach unten pressen O - Sprite an der x-Achse spiegeln P - Sprite an der y-Achse spiegeln Q - Zeile spiegeln R - Spalte spiegeln S - Sprite nach "x" schrumpfen T - " " "y" schrumpfen U - Spalte nach unten verschieben V - Sprite nach rechts pressen W - Sprite nach unten pressen X - Sprite nach rechts verschieben Y - Sprite nach unten verschieben Z - Sprite invertieren. 1 - Farbe 1 um einen Wert erhöhen 2 - Farbe 2 um " " " 3 - Farbe 3 um " " " 4 - Farbe 4 um " " "
F1- schaltet zum Zeichensatzeditor um.
F3- verändert das Zeichengitter.
F5- Einbau eines Zeichens aus dem Zeichensatz => Mixfunktion!
+- erhöht den aktuellen Spriteblock.
Das Programm verwaltet insgesamt $38 Sprites.
-- erniedrigt den aktuellen Spriteblock B) Anleitung zur Mixfunktion:
Beim Einbau von Spriteteilen in ein
Zeichen ist es vorher notwendig, ein
Sprite mit +/- zu wählen, aus dem gemixt
werden soll. Jetzt muß mit den Cursortasten ein Ausschnitt aus dem Sprite
ausgesucht werden. Mit F5 gelangen Sie
zurück in die jeweiligen Editoren.
Nach dem Bestätigen mit RETURN eröffnen
sich drei Möglichkeiten:
1) Es kann ein Zeichen über die Tastatur
eingegeben werden.
2) Das Zeichen wird über die Bildschirmcodes ausgewählt. Die Eingabe erfolgt
wie bei allen Programmteilen in
hexadezimaler Form.
3) Zurück zum Menü.
Nach der Wahl von "1" oder "2" werden
die Sprites oder Zeichen neu berechnet, und es erfolgt ein Sprung in den Editor.
C) Anleitung zum Zeichensatzeditor:
A - Nach einer Sicherheitsabfrage wird
der Originalzeichensatz in den
Speicher kopiert.
I - kopiert das aktuelle Zeichen an eine
mit den Cursortasten ausgewählte
Stelle.
Alle anderen Funktionen verhalten sich
analog der Spritebefehle. Lediglich die
Befehle " S" und " T" müssen leider entfallen.
D) Anleitung Diskmenü:
D - Das Directory wird eingelesen. C - lädt einen Zeichensatz. B - sichert den Zeichensatz, der im Speicher steht. S - speichert Sprites; Start- und Endblock müssen natürlich zuvor an- gegeben werden. L - lädt Sprites. (om)