CHAR-SPRITE-MIXER -----------------
Mit diesem Programm sind Sie in der Lage, Sprites und Zeichensätze miteinander zu mischen und diese gleichzeitig zu editieren. Der CSM verfügt außerdem über wirklich leistungsfähige und praxisbezogene Editoren. Eine völlig neue Funktion ist zum Beispiel der Schrumpfbefehl. Er läßt sich, wie alle Verschiebebefehle, in beide Richtungen (SHIFT) anwenden. Zwei Begriffe bleiben noch zu klären, bevor zur Tastaturbelegung übergehen: 1) Verschieben: Es wird ein Sprite ver- schoben, aber die Teile des Sprites, die den Bildschirm verlassen, kommen auf der anderen Seite wieder ins Bild. 2) Pressen: Der Teil des Sprites, der aus dem Bildschirm geschoben wird, verschwindet und wird gelöscht. Dies ist besonders nützlich, wenn bei einer Spriteanimation eine Figur aus dem Nichts auftauchen soll. A) Anleitung zum Spriteeditor:
A - Sprite Animation: Mit den Tasten +/- kann die Geschwindigkeit geregelt werden. B - Setzen der Start- und Endblöcke für die Spriteanimation. C - Ändern der aktuellen Zeichenfarbe. D - Sprung ins Diskettenmenü. E - löscht das aktuelle Sprite. F - " die " Spalte. G - " die " Zeile. H - Hilfsbildschirm I - kopiert ein Sprite in einen anderen Block. Mit +/- wird der neue Block festgelegt und mit RETURN bestätigt. J - verändert die Joystickempfindlich- keit. Es wird eine Zahl von 1-9 ver- langt. K - Linie nach rechts pressen L - Linie nach rechts verschieben M - Multicolour an/aus N - Spalte nach unten pressen O - Sprite an der x-Achse spiegeln P - Sprite an der y-Achse spiegeln Q - Zeile spiegeln R - Spalte spiegeln S - Sprite nach "x" schrumpfen T - " " "y" schrumpfen U - Spalte nach unten verschieben V - Sprite nach rechts pressen W - Sprite nach unten pressen X - Sprite nach rechts verschieben Y - Sprite nach unten verschieben Z - Sprite invertieren. 1 - Farbe 1 um einen Wert erhöhen 2 - Farbe 2 um " " " 3 - Farbe 3 um " " " 4 - Farbe 4 um " " "
F1 - schaltet zum Zeichensatzeditor um. F3 - verändert das Zeichengitter. F5 - Einbau eines Zeichens aus dem Zeichensatz => Mixfunktion! + - erhöht den aktuellen Spriteblock. Das Programm verwaltet insgesamt $38 Sprites. - - erniedrigt den aktuellen Spriteblock B) Anleitung zur Mixfunktion: Beim Einbau von Spriteteilen in ein Zeichen ist es vorher notwendig, ein Sprite mit +/- zu wählen, aus dem gemixt werden soll. Jetzt muß mit den Cursor- tasten ein Ausschnitt aus dem Sprite ausgesucht werden. Mit F5 gelangen Sie zurück in die jeweiligen Editoren. Nach dem Bestätigen mit RETURN eröffnen sich drei Möglichkeiten: 1) Es kann ein Zeichen über die Tastatur eingegeben werden. 2) Das Zeichen wird über die Bildschirm- codes ausgewählt. Die Eingabe erfolgt wie bei allen Programmteilen in hexadezimaler Form. 3) Zurück zum Menü. Nach der Wahl von "1" oder "2" werden die Sprites oder Zeichen neu berechnet, und es erfolgt ein Sprung in den Editor. C) Anleitung zum Zeichensatzeditor: A - Nach einer Sicherheitsabfrage wird der Originalzeichensatz in den Speicher kopiert. I - kopiert das aktuelle Zeichen an eine mit den Cursortasten ausgewählte Stelle. Alle anderen Funktionen verhalten sich analog der Spritebefehle. Lediglich die Befehle "S" und "T" müssen leider ent- fallen. D) Anleitung Diskmenü:
D - Das Directory wird eingelesen. C - lädt einen Zeichensatz. B - sichert den Zeichensatz, der im Speicher steht. S - speichert Sprites; Start- und Endblock müssen natürlich zuvor an- gegeben werden. L - lädt Sprites. (om)