TIPS UND TRICKS
In der letzten Ausgabe habe ich
anscheinend wieder einmal zu viel
versprochen, denn von einer Doppelausgabe HELP kann leider kaum die Rede
sein. Was für ein Sprücheklopfer mag
sich jetzt mancher Leser denken, doch
werde ich trotzdem versuchen, die
nächste Ausgabe wieder umfangreicher zu
gestalten.
Außerdem wird es das nächste Mal als
kleine Entschädigung sechs Gewinner
geben. Ich hoffe, damit wieder einiges
gutzumachen!
/----------------------\ | CP VERLAG | | KENNWORT: HELP! (MD) | | BRUNECKERSTR. 84 | | 8500 NÜRNBERG 40 | \----------------------/ => Action! - Laßt die Joysticks qualmen! /--------------------------------------\ |Nibbly '92, Zepp, 5th Gear, Buggy Boy,| |Ghostbusters 2, Road Runner, Golden| |Axe, Hektik | \--------------------------------------/ Seite 03 Braindamage - Die Denk- und Rollenspiele /--------------------------------------\ |Die Zak McKracken-Lösung muß leider| |noch einmal aufgeschoben werden! Sorry| \--------------------------------------/ Seite
Verzweifelt? Verärgert?- Die Fragen
Seite 07 /--------------------------------------\ |Die Gewinner | \--------------------------------------/ Seite 09
ELMAR GERMANN aus OBERHAUSEN hat gleich
eine ganze Reihe Pokes zu NIBBLY '92( GO 2/92) herausgefunden:
Während des Intros sollte man folgenden
Modulpoke eingeben, um unendlich viele
Leben abzustauben: POKE 40746,255
Die Punkte lassen sich auf diese Weise
erhöhen:
Poke 40750, sechste Stelle (0-255) Poke 40751, fünfte Stelle (0-255) Poke 40752, vierte Stelle (0-255) Poke 40753, dritte Stelle (0-255) Poke 40754, zweite Stelle (0-255) Poke 40755, erste Stelle (0-255)
Wer erst während des Spiels bemerkt, daß
seine Leben, die Punkte oder die Zeit zu
knapp bemessen sind, der kann sich nach
dem Einfrieren des Spiels mit folgenden
Pokes " verbessern" :
Leben: Poke 18330, Leben (0-255) Poke 18334, sechste Stelle Poke 18335, fünfte Stelle Poke 18336, vierte Stelle Poke 18337, dritte Stelle Poke 18338, zweite Stelle Poke 18339, erste Stelle
Zeit: Minuten:
erste Stelle: Poke 18349, 0-255 zweite Stelle: Poke 18348, 0-255
Sekunden:
erste Stelle: Poke 18352, 0-255 zweite Stelle: Poke 18351, 0-255
ZEPP
Unendlich viele Gasflaschen bringt folgender Modulpoke:
Poke 3363, 173 (206)
Mit der Zahl in der Klammer wird der
Trainer wieder abgeschaltet.
KAY ALEXANDER LENZ aus MÖLLN hat seinem
Modul auch zwei Pokes entlockt:
BUGGY BOY Poke 39945, 86 Poke 2048, 32 Poke 2261, 173 Poke 2049, 104 GHOSTBUSTERS 2 Poke 2261, 173
CHRISTIAN FREHE aus NEUSS hat folgende
Pokes zu bieten:
ROAD RUNNER - Nach dem Laden einfach
einen Reset ausführen und diese beiden
Befehle eingeben:
Poke 43241, 36: Sys 4126
GOLDEN AXE - Um bei diesem Spiel in den
nächsten Level zu gelangen, müßt Ihr nur
den Pausenmodus aktivieren und die
rechte, eckige Klammer-Taste drücken.
HELFRIED PEYRL aus FREISTADT hat zwei Pokes zu HEKTIK herausgefunden:
1 . Das Spiel laden und starten.
2 . Beim Erscheinen des Titels mit Hilfe eines Resettasters einen Reset ausführen.
3 . Jetzt folgendes eingeben:
Poke 4307,36
Die Hintergrundkollision ist nun abgeschaltet worden.
4 . Um die Spritekollision ebenfalls wirkungslos werden zu lassen, geben Sie diesen Befehl ein:
Poke 38409,96
5 . zum erneuten Start einfach SYS 49152 eingeben.
Ihr kennt diese Adresse? Wirklich? Ja, warum schreibt Ihr mir dann nicht?
Spitzt die Bleistifte oder werft den
Drucker an. Ich warte gespannt!
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NICOLAI HEISE aus UPGANT SCHOTT hat folgendes Problem:
" Ich habe einen Star LC-20 zusammen mit
dem passenden Wiesemann Interface
bekommen, doch immer wenn ich irgendeine Garfik ausdrucken möchte, druckt
mein neuer Freund nur Schwachsinn.
Bitte helft mit! Was soll ich denn mit
einem Drucker, der keine Bilder auf' s
Papier bringt . . ."
PATRICK BÖSEL aus SANGERSHAUSEN hat die
Lösung für SASCHA FUSSANs Problem. Er
suchte eine BASIC-Routine zum Abfragen
des Druckers. Hier ist sie!
10 F$=PEEK (768) 20 OPEN 1,4 30 POKE 768, 185 40 PRINT #1:CLOSE 1 50 POKE 768, F$ 60 IFST<>-128 THEN 80 70 PRINT"Bitte schalten Sie den Drucker ein!" 80 Print"Drucker OK!" 90 Weiter im Programm
Löscht man die Zeile 20 heraus, und ersetzt man gleichzeitig die Zeile 40 durch
40 OPEN 1,8,15,"I": CLOSE1
so kann man dieses Progrämmchen zum Abfragen der Floppy nutzen. Da wir schon
beim Abfragen sind, prüfen wir gleich einmal, ob ein Modul angesteckt ist oder
nicht!
10 IF PEEK (57088)=0 THEN 10020 PRINT" Nimm das Modul ' raus! Das tut ja Weh! Oder soll ich Dir ' mal ein Modul ins Ohr stecken!"100 Weiter im Programm
Als letzten Punkt möchte ich noch die drei Gewinner dieser Ausgabe bekanntgeben. Besonders gefreut haben mich die Zuschrift zu SASCHA FUSSANs Problem, denn ich glaube, daß wir damit auf dem richtigen Weg sind, die Rubrik FRAGEN interessant zu gestalten.
Gewonnen haben:
ELMAR GERMANN aus OBERHAUSEN CHRISTIAN FREHE aus NEUSS PATRICK BÖSEL aus SANGERSHAUSEN (om)