TIPS UND TRICKS ---------------
In der letzten Ausgabe habe ich anscheinend wieder einmal zu viel versprochen, denn von einer Doppel- ausgabe HELP kann leider kaum die Rede sein. Was für ein Sprücheklopfer mag sich jetzt mancher Leser denken, doch werde ich trotzdem versuchen, die nächste Ausgabe wieder umfangreicher zu gestalten. Außerdem wird es das nächste Mal als kleine Entschädigung sechs Gewinner geben. Ich hoffe, damit wieder einiges gutzumachen!
/----------------------\ | CP VERLAG | | KENNWORT: HELP! (MD) | | BRUNECKERSTR. 84 | | 8500 NÜRNBERG 40 | \----------------------/ => Action! - Laßt die Joysticks qualmen! /--------------------------------------\ |Nibbly '92, Zepp, 5th Gear, Buggy Boy,| |Ghostbusters 2, Road Runner, Golden| |Axe, Hektik | \--------------------------------------/ Seite 03 Braindamage - Die Denk- und Rollenspiele /--------------------------------------\ |Die Zak McKracken-Lösung muß leider| |noch einmal aufgeschoben werden! Sorry| \--------------------------------------/ Seite
Verzweifelt? Verärgert? - Die Fragen
Seite 07 /--------------------------------------\ |Die Gewinner | \--------------------------------------/ Seite 09
ELMAR GERMANN aus OBERHAUSEN hat gleich eine ganze Reihe Pokes zu NIBBLY '92 (GO 2/92) herausgefunden: Während des Intros sollte man folgenden Modulpoke eingeben, um unendlich viele Leben abzustauben: POKE 40746, 255 Die Punkte lassen sich auf diese Weise erhöhen:
Poke 40750, sechste Stelle (0-255) Poke 40751, fünfte Stelle (0-255) Poke 40752, vierte Stelle (0-255) Poke 40753, dritte Stelle (0-255) Poke 40754, zweite Stelle (0-255) Poke 40755, erste Stelle (0-255)
Wer erst während des Spiels bemerkt, daß seine Leben, die Punkte oder die Zeit zu knapp bemessen sind, der kann sich nach dem Einfrieren des Spiels mit folgenden Pokes "verbessern":
Leben: Poke 18330, Leben (0-255) Poke 18334, sechste Stelle Poke 18335, fünfte Stelle Poke 18336, vierte Stelle Poke 18337, dritte Stelle Poke 18338, zweite Stelle Poke 18339, erste Stelle
Zeit: Minuten:
erste Stelle: Poke 18349, 0-255 zweite Stelle: Poke 18348, 0-255
Sekunden:
erste Stelle: Poke 18352, 0-255 zweite Stelle: Poke 18351, 0-255
ZEPP Unendlich viele Gasflaschen bringt fol- gender Modulpoke:
Poke 3363, 173 (206)
Mit der Zahl in der Klammer wird der Trainer wieder abgeschaltet. KAY ALEXANDER LENZ aus MÖLLN hat seinem Modul auch zwei Pokes entlockt:
BUGGY BOY Poke 39945, 86 Poke 2048, 32 Poke 2261, 173 Poke 2049, 104 GHOSTBUSTERS 2 Poke 2261, 173
CHRISTIAN FREHE aus NEUSS hat folgende Pokes zu bieten: ROAD RUNNER - Nach dem Laden einfach einen Reset ausführen und diese beiden Befehle eingeben:
Poke 43241, 36: Sys 4126
GOLDEN AXE - Um bei diesem Spiel in den nächsten Level zu gelangen, müßt Ihr nur den Pausenmodus aktivieren und die rechte, eckige Klammer-Taste drücken.
HELFRIED PEYRL aus FREISTADT hat zwei Pokes zu HEKTIK herausgefunden:
1. Das Spiel laden und starten. 2. Beim Erscheinen des Titels mit Hilfe eines Resettasters einen Reset aus- führen. 3. Jetzt folgendes eingeben: Poke 4307, 36 Die Hintergrundkollision ist nun ab- geschaltet worden. 4. Um die Spritekollision ebenfalls wirkungslos werden zu lassen, geben Sie diesen Befehl ein: Poke 38409, 96 5. zum erneuten Start einfach SYS 49152 eingeben. Ihr kennt diese Adresse? Wirklich? Ja, warum schreibt Ihr mir dann nicht? Spitzt die Bleistifte oder werft den Drucker an. Ich warte gespannt!
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NICOLAI HEISE aus UPGANT SCHOTT hat folgendes Problem: "Ich habe einen Star LC-20 zusammen mit dem passenden Wiesemann Interface bekommen, doch immer wenn ich irgend- eine Garfik ausdrucken möchte, druckt mein neuer Freund nur Schwachsinn. Bitte helft mit! Was soll ich denn mit einem Drucker, der keine Bilder auf's Papier bringt ..." PATRICK BÖSEL aus SANGERSHAUSEN hat die Lösung für SASCHA FUSSANs Problem. Er suchte eine BASIC-Routine zum Abfragen des Druckers. Hier ist sie!
10 F$=PEEK (768) 20 OPEN 1,4 30 POKE 768, 185 40 PRINT #1:CLOSE 1 50 POKE 768, F$ 60 IFST<>-128 THEN 80 70 PRINT"Bitte schalten Sie den Drucker ein!" 80 Print"Drucker OK!" 90 Weiter im Programm
Löscht man die Zeile 20 heraus, und ersetzt man gleichzeitig die Zeile 40 durch
40 OPEN 1,8,15,"I": CLOSE1
so kann man dieses Progrämmchen zum Abfragen der Floppy nutzen. Da wir schon beim Abfragen sind, prüfen wir gleich einmal, ob ein Modul angesteckt ist oder nicht! 10 IF PEEK (57088)=0 THEN 100 20 PRINT"Nimm das Modul 'raus! Das tut ja Weh! Oder soll ich Dir 'mal ein Modul ins Ohr stecken!" 100 Weiter im Programm Als letzten Punkt möchte ich noch die drei Gewinner dieser Ausgabe bekannt- geben. Besonders gefreut haben mich die Zuschrift zu SASCHA FUSSANs Problem, denn ich glaube, daß wir damit auf dem richtigen Weg sind, die Rubrik FRAGEN interessant zu gestalten. Gewonnen haben:
ELMAR GERMANN aus OBERHAUSEN CHRISTIAN FREHE aus NEUSS PATRICK BÖSEL aus SANGERSHAUSEN (om)