ADVANCED SOUNDEFFECTS EDITOR
Dieser Soundeffekteditor wurde so programmiert, daß besonders schnell mit ihm
gearbeitet werden kann.
Alle ASE-Eingaben basieren auf dem Hexadezimalsystem ( kurz: hex) . Das bedeutet
anfangs zwar eine gewisse Umgewöhnung, doch kommt man nach einiger Zeit sehr
schnell hinter dieses System.
dezimal: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 hex : 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D
dezimal:141516171819 etc.
hex : E F 10111213 etc.
Auf diese Weise kann problemlos bis 255 gezählt werden ( ff) .
Auf der nächsten Seite sehen Sie, wie
der Arbeitsbildschirm aussehen kann:
Parameters Subeffect
08 Pulsewave 00 Explo1 89 Waveform 0e Attack/Decay Complete effect da Sus./Release 00 Explosion 40 Gate Switch 50 Fx Length 00 Explo1 0000 Frequency 01 Explo2 off Vibrato 02 Explo3 on Filter on Waveform tab Wave tab Note tab on Note tabs 00 Delay 00 Delay 81 Wform 10 Note Vibrato 41 Wform 0d Note 41 Wform 06 Note 00 Time 41 Wform 03 Note 00 Pause 80 Wform 02 Note 00 Extra-add FE Stop 03 Note 0000 Level 04 Note fe Stop Filter 00 Start 00 Band 00 add/Substract
1) Parameter
Um die Parameter zu editieren, drücken
Sie CTRL und " P" .
Pulsewave: Mit diesen beiden Zahlen setzen Sie die Pulseweite.
Attack: Hier legen Sie die Zeit fest, die ein Effekt benötigt, um
seine volle Lautstärke zu
erreichen.
Decay: Diese Zeit benötigt ein Effekt, um seine gehaltene Lautstärke zu
senken.
Sustain: Die gehaltene Lautstärke.
Release: Innerhalb dieser Zeiteinheit
fällt die Lautstärke auf null.
Gate Switch: Ab diesem Punkt startet " Release" .
Fx-Length: Dies ist die aktuelle Länge
des Effekts. Um einen Effekt
endlos werden zu lassen, setzen Sie einfach $ ff ein.
Vibrato : Vibrato-Effekt an bzw. aus.
Filter : Filter -"""" Waveform tables : Waveformtables an bzw. aus.
Note tabs: Notefrequency tables an/ aus.
2) Vibrato
Wenn Sie CTRL und " P" drücken, können
Sie die Vibrato-Parameter verändern.
Time: Diese Zeit nimmt eine Frequenzveränderung in Anspruch.
Pause: Um eine kurze Unterbrechung einzuflechten, verwenden Sie diese
Funktion. Wenn Sie keine Pause
wünschen, geben Sie $00 ein.
Level: Dieser Wert wird zu der Frequenznummer hinzugezählt.
3) Filter
Drücken Sie CTRL und " F", um die Filter-Parameter zu editieren.
Dieser Effekt kann nur von einer Stimme
benutzt werden!
Band: Die Bandweite des Filters. Sie
können Low-Pass-, Midpass- und High-Pass- Filter verwenden. Folgende Werte
werden dabei interessant:
$10 für einen Low-Pass- Filter $20 für einen Mid-Pass- Filter $30 für einen Low-Pass/ Mid-Pass- Filter $40 für einen High-Pass- Filter $50 für einen Low-Pass/ High-Pass- Filter
$60 für einen Mid-Pass/ High-Pass- Filter
$70 für einen Low-Mid- High-Pass- Filter
Add/ Substract: Die Geschwindigkeit der
Filter Substraktion. Benutzen Sie die
Werte $00-$7 f um zu addieren und $80 bis
$ ff um zu subtrahieren. Den Anfangswert
behalten Sie bei, indem Sie $00 verwenden.
Start: Die Startadresse ( Cutoff Frequency) des Filters.
4) Subeffect
Um die " Untereffekte" zu verändern, drücken Sie CTRL und " S" . Mit "+" bzw.
"-" können Sie die Subeffekt-Nummer
jederzeit erhöhen und erniedrigen.
Subeffekte sind Teile, die schließlich
und endlich einen ganzen Effekt
ausmachen. Aus diesem Grund können bis
zu 64( !) Effekte zu einem großen, mächtigen Effekt zusammengefaßt werden
($00 bis $3 f) .
Die Grundeigenschaften eines Subeffekts
werden durch die Parameter festgelegt.
5) Complete Effect
Mit CTRL und " C" können Sie den Namen
oder die Nummer eines kompletten Effekts
verändern.
Ein vollständiger Effekt baut sich aus
einem oder mehreren Untereffekten auf.
Vergewissern Sie sich, daß alle
Subeffekte, die einen Filter benutzen, auch an erster Stelle des kompletten
Sounds stehen.
6) Wave Table
Na, welche Tasten müssen wir diesmal
drücken? Natürlich CTRL und " W", ist
doch klar!
Der " Wellentisch" ist eine spezielle
Funktion des ASEs, denn er erlaubt es dem Benutzer ganze Serien von Wellenformen zu erstellen. Meistens wird der
Wavetable jedoch im Zusammenhang mit dem
Note-Table verwendet. Ein einfacher
Wtable könnte beispielsweise so aussehen:
04 Delay ; kurze Verzörgerung 81 Wform ; ein Rauschen 41 Wform ; eine Puls-Wellenform 11 Wform ; eine Sinus-Wellenform 80 Wform ; ein Rauschen fd Repeat ; ab hier wird wiederholt 10 Wform ; eine Sinus-Wellendorm 50 Wform ; eine Sinus/Pulse-Wellenform ff Loop ; zurück zum Wiederholungs- punkt
Folgende Tasten können beim Editieren benutzt werden:
R = Wiederholungspunkt setzen ($ fd) S = Stopsignal setzen ($ fe) L = Schleife setzen ($ ff)
DEL = Eintragung löschen INST = Eintragung einfügen
CBM-M = Block markieren ( Return - Ende) CBM-B = Ein Blockkommando verwenden
7) Note-Table
CTRL und " N" bringt Sie in diese
Funktion. Der Note-Table funktioniert
genauso wie der Wave-Table, also werden
auch alle Tastenbelegungen beibehalten.
Die Nummern die hier verändert werden, stehen in keinem Verhältnis zu den
Frequenzen! Die Daten werden direkt in
die Hoch-Frequenz- Adresse des c64 gespeichert.
8) Disk Menu
Mit CTRL und " D" gelangen Sie in dieses Untermenü.
" Data Length" gibt die eigentliche Länge
der Soundeffekt-Daten an und " Total
Length" die Länge in Verbindung mit
einer Abspielroutine.
A - Load Player And Data Ein mit dem Menüpunkt " B" abgespeicherter Sound wird eingeladen.
B - Save Player And Data Die Abspielroutine wird zusammen mit
den ausgewählten Effekten gesichert.
Vor dem Speichern sollten Sie die
Anzahl der Subeffekte angeben.
BEISPIEL: Sie haben $18 komplette
Effekte, die wiederum $25 Untereffekte benötigen. Geben Sie also in
diesem Fall $25 an. Dem Filenamen
wird als Zusatz " . ASC" angehängt.
C - Load All Data Lädt alle Daten mit den Sie gerade
arbeiten. Diese Files haben die
Endung " . DAT" .
D - Save All Data
E - Make Demo in Turbo-Assembler- Format Nachdem Sie diese Funktion angewählt
haben, geben Sie zunächst drei Textzeilen ein, die erscheinen werden, wenn Sie Ihr Demo aufrufen.
Danach legen Sie die Anzahl der
kompletten Effekte fest ( hex!) .
Jetzt müssen Sie nur noch eine
Diskette mit einem freien Speicher
von min.200 Blocks einlegen.
Nun können Sie TURBO ASSEMBLER
laden ( sofern Sie dieses PRG besitzen) und starten.
Als nächsten Schritt drücken Sie "<"( ALK) und anschließend " C" .
Danach bewegen Sie den CRSR in die
äußerste linke Ecke und drücken
dann einmal auf CRSR-RIGHT.
Jetzt die Tasten "<" und "7", genauso wie "<" und "8" hintereinan- der drücken. Wenn Sie nun "<" und
" E" eingeben, legen Sie die Disk
ein. Nachdem das File geladen wurde, warten Sie einige Sekunden. Wie es
weiter geht, können Sie TA-Handbuch
nachlesen.
F - Load Effect Prinzipiell können alle Files mit dem Zusatz ".EFF" gelesen werden.
G - Save Effect Nachdem Sie die Start/ End-Subeffects
festgelegt haben, wird ein File mit
der Endung " . EFF" abgelegt.
BEISPIEL: Es sollen die Effekte $10,$11,$12 und $13 abgespeichert werden.
- Drücken Sie zunächst " G"- Danach "10"( RET) und "14"( RET)- Filename: Explosion
H - Load Effect in Turbo-Assembler
I - Save Effect in Turbo-Assembler
J - Define Data Hier geben Sie die Anzahl der editierten Effekte an.
K - Save Player in Turbo-Assembler $- Das Directory wird angezeigt