ADVANCED SOUNDEFFECTS EDITOR ----------------------------
Dieser Soundeffekteditor wurde so pro- grammiert, daß besonders schnell mit ihm gearbeitet werden kann. Alle ASE-Eingaben basieren auf dem Hexa- dezimalsystem (kurz: hex). Das bedeutet anfangs zwar eine gewisse Umgewöhnung, doch kommt man nach einiger Zeit sehr schnell hinter dieses System.
dezimal: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 hex : 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D
dezimal: 14 15 16 17 18 19 etc. hex : E F 10 11 12 13 etc. Auf diese Weise kann problemlos bis 255 gezählt werden (ff). Auf der nächsten Seite sehen Sie, wie der Arbeitsbildschirm aussehen kann: Parameters Subeffect
08 Pulsewave 00 Explo1 89 Waveform 0e Attack/Decay Complete effect da Sus./Release 00 Explosion 40 Gate Switch 50 Fx Length 00 Explo1 0000 Frequency 01 Explo2 off Vibrato 02 Explo3 on Filter on Waveform tab Wave tab Note tab on Note tabs 00 Delay 00 Delay 81 Wform 10 Note Vibrato 41 Wform 0d Note 41 Wform 06 Note 00 Time 41 Wform 03 Note 00 Pause 80 Wform 02 Note 00 Extra-add FE Stop 03 Note 0000 Level 04 Note fe Stop Filter 00 Start 00 Band 00 add/Substract
1) Parameter Um die Parameter zu editieren, drücken Sie CTRL und "P". Pulsewave: Mit diesen beiden Zahlen setzen Sie die Pulseweite. Attack: Hier legen Sie die Zeit fest, die ein Effekt benötigt, um seine volle Lautstärke zu erreichen. Decay: Diese Zeit benötigt ein Effekt, um seine gehaltene Lautstärke zu senken. Sustain: Die gehaltene Lautstärke. Release: Innerhalb dieser Zeiteinheit fällt die Lautstärke auf null. Gate Switch: Ab diesem Punkt startet "Release". Fx-Length: Dies ist die aktuelle Länge des Effekts. Um einen Effekt endlos werden zu lassen, setzen Sie einfach $ff ein. Vibrato : Vibrato-Effekt an bzw. aus. Filter : Filter - " " " " Waveform tables : Waveformtables an bzw. aus. Note tabs: Note-frequency tables an/aus. 2) Vibrato Wenn Sie CTRL und "P" drücken, können Sie die Vibrato-Parameter verändern. Time: Diese Zeit nimmt eine Frequenzver- änderung in Anspruch. Pause: Um eine kurze Unterbrechung ein- zuflechten, verwenden Sie diese Funktion. Wenn Sie keine Pause wünschen, geben Sie $00 ein. Level: Dieser Wert wird zu der Frequenz- nummer hinzugezählt. 3) Filter Drücken Sie CTRL und "F", um die Filter- Parameter zu editieren. Dieser Effekt kann nur von einer Stimme benutzt werden! Band: Die Bandweite des Filters. Sie können Low-Pass-, Mid-pass- und High- Pass-Filter verwenden. Folgende Werte werden dabei interessant: $10 für einen Low-Pass-Filter $20 für einen Mid-Pass-Filter $30 für einen Low-Pass/Mid-Pass-Filter $40 für einen High-Pass-Filter $50 für einen Low-Pass/High-Pass-Filter $60 für einen Mid-Pass/High-Pass-Filter $70 für einen Low-Mid-High-Pass-Filter Add/Substract: Die Geschwindigkeit der Filter Substraktion. Benutzen Sie die Werte $00-$7f um zu addieren und $80 bis $ff um zu subtrahieren. Den Anfangswert behalten Sie bei, indem Sie $00 ver- wenden. Start: Die Startadresse (Cutoff Frequency) des Filters. 4) Subeffect Um die "Untereffekte" zu verändern, drücken Sie CTRL und "S". Mit "+" bzw. "-" können Sie die Subeffekt-Nummer jederzeit erhöhen und erniedrigen. Subeffekte sind Teile, die schließlich und endlich einen ganzen Effekt ausmachen. Aus diesem Grund können bis zu 64 (!) Effekte zu einem großen, mächtigen Effekt zusammengefaßt werden ($00 bis $3f). Die Grundeigenschaften eines Subeffekts werden durch die Parameter festgelegt. 5) Complete Effect Mit CTRL und "C" können Sie den Namen oder die Nummer eines kompletten Effekts verändern. Ein vollständiger Effekt baut sich aus einem oder mehreren Untereffekten auf. Vergewissern Sie sich, daß alle Subeffekte, die einen Filter benutzen, auch an erster Stelle des kompletten Sounds stehen. 6) Wave Table Na, welche Tasten müssen wir diesmal drücken? Natürlich CTRL und "W", ist doch klar! Der "Wellentisch" ist eine spezielle Funktion des ASEs, denn er erlaubt es dem Benutzer ganze Serien von Wellen- formen zu erstellen. Meistens wird der Wavetable jedoch im Zusammenhang mit dem Note-Table verwendet. Ein einfacher Wtable könnte beispielsweise so aus- sehen:
04 Delay ; kurze Verzörgerung 81 Wform ; ein Rauschen 41 Wform ; eine Puls-Wellenform 11 Wform ; eine Sinus-Wellenform 80 Wform ; ein Rauschen fd Repeat ; ab hier wird wiederholt 10 Wform ; eine Sinus-Wellendorm 50 Wform ; eine Sinus/Pulse-Wellenform ff Loop ; zurück zum Wiederholungs- punkt
Folgende Tasten können beim Editieren benutzt werden: R = Wiederholungspunkt setzen ($fd) S = Stopsignal setzen ($fe) L = Schleife setzen ($ff)
DEL = Eintragung löschen INST = Eintragung einfügen
CBM-M = Block markieren (Return - Ende) CBM-B = Ein Blockkommando verwenden 7) Note-Table CTRL und "N" bringt Sie in diese Funktion. Der Note-Table funktioniert genauso wie der Wave-Table, also werden auch alle Tastenbelegungen beibehalten. Die Nummern die hier verändert werden, stehen in keinem Verhältnis zu den Frequenzen! Die Daten werden direkt in die Hoch-Frequenz-Adresse des c64 ge- speichert. 8) Disk Menu Mit CTRL und "D" gelangen Sie in dieses Untermenü. "Data Length" gibt die eigentliche Länge der Soundeffekt-Daten an und "Total Length" die Länge in Verbindung mit einer Abspielroutine. A - Load Player And Data Ein mit dem Menüpunkt "B" abge- speicherter Sound wird eingeladen. B - Save Player And Data Die Abspielroutine wird zusammen mit den ausgewählten Effekten gesichert. Vor dem Speichern sollten Sie die Anzahl der Subeffekte angeben. BEISPIEL: Sie haben $18 komplette Effekte, die wiederum $25 Unter- effekte benötigen. Geben Sie also in diesem Fall $25 an. Dem Filenamen wird als Zusatz ".ASC" angehängt. C - Load All Data Lädt alle Daten mit den Sie gerade arbeiten. Diese Files haben die Endung ".DAT". D - Save All Data E - Make Demo in Turbo-Assembler-Format Nachdem Sie diese Funktion angewählt haben, geben Sie zunächst drei Text- zeilen ein, die erscheinen werden, wenn Sie Ihr Demo aufrufen. Danach legen Sie die Anzahl der kompletten Effekte fest (hex!). Jetzt müssen Sie nur noch eine Diskette mit einem freien Speicher von min. 200 Blocks einlegen. Nun können Sie TURBO ASSEMBLER laden (sofern Sie dieses PRG be- sitzen) und starten. Als nächsten Schritt drücken Sie "<" (ALK) und anschließend "C". Danach bewegen Sie den CRSR in die äußerste linke Ecke und drücken dann einmal auf CRSR-RIGHT. Jetzt die Tasten "<" und "7", genauso wie "<" und "8" hintereinan- der drücken. Wenn Sie nun "<" und "E" eingeben, legen Sie die Disk ein. Nachdem das File geladen wurde, warten Sie einige Sekunden. Wie es weiter geht, können Sie TA-Handbuch nachlesen.
F - Load Effect Prinzipiell können alle Files mit dem Zusatz ".EFF" gelesen werden.
G - Save Effect Nachdem Sie die Start/End-Subeffects festgelegt haben, wird ein File mit der Endung ".EFF" abgelegt. BEISPIEL: Es sollen die Effekte $10, $11, $12 und $13 abgespeichert wer- den. - Drücken Sie zunächst "G" - Danach "10" (RET) und "14" (RET) - Filename: Explosion H - Load Effect in Turbo-Assembler I - Save Effect in Turbo-Assembler
J - Define Data Hier geben Sie die Anzahl der editierten Effekte an.
K - Save Player in Turbo-Assembler $ - Das Directory wird angezeigt