TWIST -----
Das Ziel dieses Denkspiels zu erklären ist vielleicht noch schwerer, als die seltsame Benutzerführung zu erläutern. Auf jeder Ebene befinden sich mehrere Steine (das ist aber auch die einzige Parallele zu Perplex), die ungeordnet und wildverstreut umherliegen. Eure Aufgabe ist es nun, Zucht und Ordnung in diesen Sauhaufen zu bringen, d.h. alle dunklen und alle hellen Blöcke müssen in eine Reihe gebracht werden. Dies geschieht aber nicht durch einfaches Verschieben, sondern durch ein neuartiges "twisten". Im ersten Level hat Euer Twister eine Länge von zwei Einheiten:
Auf diese Weise /-\ /-\ könnt Ihr die |*| Knopfdruck | | entsprechenden | | => |*| Steine nach unten \-/ \-/ bzw. oben bewegen.
Im zweiten Level sind es dann schon drei Einheiten und im dritten Level ist das Chaos dann perfekt:
/--\ /--\ /--\ /--\ |* | => | | => | | => | *| | | |* | | *| | | \--/ \--/ \--/ \--/
Ihr seht schon, "Twist" ist bestimmt kein einfaches Spiel, aber vielleicht macht es gerade deshalb soviel Spaß. Hat man erst einmal die etwas seltsame Steuerung durchblickt, so steht stundenlanger Bildschirmspannung nichts mehr im Wege.
(om)