---------------------------------------- Multi-XPander Das Programm zum Vergrößern von Zeichensätzen ----------------------------------------
Mit dem Multi-XPander können Sie normale
Zeichensätze in sog." Big-Fonts" oder
aber auch in Sprite-Zeichensätze konvertieren. Bei Big-Fonts setzen sich alle
Zeichen aus 2 x2( also 4) kleinen Zeichen
zusammen. Bei Sprite-Zeichensätzen erhalten Sie eine Vergrößerung von 3 x3 .
Ein Sprite entspricht dann immer einem
Buchstaben. Ein solcher Zeichensatz kann
hervorragend für Scrolltexte oder sinus- schwingende Schriftzüge verwendet
werden. Konvertiert werden können alle
gängigen Zeichensätze, wie Sie schon zur
genüge als Zusatzfiles zu Demo-Makern
auf der MD enthalten waren. Bei der Kon- vertierung in Bigoder Sprite-Fonts
werden dabei immer nur die ersten 64 Zeichen des Zeichensatzes konvertiert.
Nach der Vergrößerung eines Zeichensatzes empfiehlt es sich, selbigen mit einem Sprite-, bzw. Big-Font- Editor ( z. B.
dem "2 x2- Master-Editor" aus MD 10/92) nocheinmal nachzubearbeiten, um die, bei
der Vergrößerung entstandenen," Treppchen- Effekte" aus den Zeichen zu entfernen.
ALLGEMEINES
* Laden Sie den Multi-XPander mit LOAD" MULTI X-PANDER",8 und starten Sie
ihn mit ' RUN' . Nach kurzer Entpackzeit
sehen Sie die Titel-Intro des Programms. Sobald hier der Bildschirm
komplett aufgebaut ist gelangen Sie
mit einem Druck auf die ' SPACE'- Taste
in das Hauptmenu des Programms.
* Bei allen Text-Eingaben im Programm können Sie als einzige Editiertaste
die ' DEL'- Taste verwenden, um das
letzte eingegebene Zeichen zu löschen.
Mit ' RETURN' beenden Sie die Eingabe.
* Nach jeder Floppyoperation ( Laden, Speichern, Directory) wird Ihnen der
aktuelle Floppystatus angezeigt, und
es wird auf einen Tastendruck gewartet.
DAS HAUPTMENU
Hier stehen ihnen acht Menupunte zur
Verfügung, die Sie mit den F-Tasten aufrufen:
' F1'- LOAD A FONT Hiermit laden Sie einen Zeichensatz in
den Speicher des Rechners. Es erscheint
zunächst das Prompt " Filename:" . Geben
Sie nun den Filenamen des zu ladenden
Files ein. Selbiges wird anschließend in den Rechner geladen und es wird zum
Hauptmenu zurückgekehrt.
' F2'- X-PAND TO FONT (2 x2) Dieser Menupunkt expandiert den geladenen Zeichensatz zu einem Bigfont. Diese
Operation ist sehr schnell, weshalb Sie
beim Druck auf ' F2' auch schon direkt
den großen Zeichensatz angezeigt bekommen.
' F3'- X-PAND TO SPRITES (3 x3) Mit diesem Menupunkt wird der geladene
Zeichensatz zu einem Sprite-Zeichensatz
vergrößert. Dies ist schon etwas aufwendiger als bei Big-Fonts und nimmt etwa
eine halbe Minute in Anspruch. Während
der Konvertierung sehen Sie in der obersten Bildschirmzeile das Bitmuster der
gerade konvertierten Zeile und darunter
eine Grobansicht des Spritezeichens.
Nachdem alle 64 Zeichen konvertiert wur- den wird automatisch zum Hauptmenu zurückgekehrt.
' F4'- DISPLAY FONT Dieser Menupunkt zeigt Ihnen lediglich
den gerade geladenen Zeichensatz auf dem
Bildschirm an. Durch Tastendruck gelangen Sie zum Hauptmenu zurück.
' F5'- SAVE FONT Hiermit speichern Sie den zuvor konvertierten BigFont auf Diskette ab. Hierbei
haben Sie verschiedene Speichermöglichkeiten. Zunächst einmal erscheint ein
Wahlmenu, in dem Sie mit den Tasten '1' bis '4' die verschiedenen Menupunkte
aufrufen können:
(1)- EOR #$ FF ( INVERS) Drücken Sie die Taste '1', so wird der
Text " INVERS" abwechselnd invertiert
oder normal dargestellt. Dies zeigt an, ob der Big-Font invertiert gespeichert wird. Invertieren Sie einen Zeichensatz, so werden alle gesetzten
Pixel gelöscht und umgekehrt. Dieser
Modus kann bei allen drei Speicherarten ( Ziffern '2'-'4') zusätzlich
verwandt werden.
(2)- AND #$ AA ( MULTI #1) Durch die Und-Verknüpfung mit der Zahl
$ AA wird bewirkt, daß der Zeichensatz
später als Multicolor-Zeichensatz verwandt werden kann. Hierbei haben alle
Pixel die Multicolorfarbe 1 .
(3)- AND #$55( MULTI #2) Die Und-Verknüpfung mit der Zahl $55 bewirkt ebenfalls, daß der Zeichensatz
später als Multicolor-Zeichensatz verwandt werden kann. Hierbei haben alle
Pixel jedoch die Multicolorfarbe 2 .
(4) - SAVE Hiermit speichern Sie den Big-Font als
Single-Color- Zeichensatz ab.
Haben Sie nun einen der Menupunkte '2','3' oder '4' angewählt, so müssen Sie
den Namen, unter dem der Zeichensatz
gespeichert werden soll, angeben (" Filename:") . Hiernach werden Sie noch nach
seiner Ladeadresse (" Save From:") gefragt. Bei Big-Fonts empfiehlt es sich
nur Adressen zu wählen, die durch $800( dez.2048) teilbar sind, da nur an solchen Adressen ein Zeichensatz liegen
kann.
Möchten Sie die Speicherfunktion abbrechen, so geben Sie beim Filenamen und
der Adressabfrage jedesmal garnichts
ein.
F6- SAVE SPRITES Mit diesem Menupunkt speichern Sie die
zuvor konvertierten Sprites auf Diskette
ab. Verfahren Sie hierbei analog zu " SA-VE FONT" . Der einzige Unterschied hierzu besteht darin, daß anstatt eines Fonts
die Sprites gespeichert werden. Bei der
Ladeadresse sollten Sie eine Adresse
angeben, die durch $40( dez.64) teilbar
ist. Achten Sie ebenfalls darauf, daß
der Zeichensatz nicht den VIC-Adressie- rungsbereich ( im Normalfall $0000-$4000, dez.0-16384) überschreitet. Ein Spritezeichensatz ist immer $1000( dez.4096) Bytes lang.
F7- DIRECTORY Hiermit können Sie sich das Directory
der eingelegten Diskette anzeigen lassen. Durch Tastendruck gelangen Sie zum
Hauptmenu zurück.
F8- QUIT Dieser Menupunkt löst einen Reset aus
und beendet somit den Multi-XPander.
(ub)