---------------------------------------- Multi-XPander Das Programm zum Vergrößern von Zeichensätzen ----------------------------------------
Mit dem Multi-XPander können Sie normale Zeichensätze in sog. "Big-Fonts" oder aber auch in Sprite-Zeichensätze konver- tieren. Bei Big-Fonts setzen sich alle Zeichen aus 2x2 (also 4) kleinen Zeichen zusammen. Bei Sprite-Zeichensätzen er- halten Sie eine Vergrößerung von 3x3. Ein Sprite entspricht dann immer einem Buchstaben. Ein solcher Zeichensatz kann hervorragend für Scrolltexte oder si- nus-schwingende Schriftzüge verwendet werden. Konvertiert werden können alle gängigen Zeichensätze, wie Sie schon zur genüge als Zusatzfiles zu Demo-Makern auf der MD enthalten waren. Bei der Kon- vertierung in Big- oder Sprite-Fonts werden dabei immer nur die ersten 64 Zeichen des Zeichensatzes konvertiert. Nach der Vergrößerung eines Zeichensat- zes empfiehlt es sich, selbigen mit ei- nem Sprite-, bzw. Big-Font-Editor (z.B. dem "2x2-Master-Editor" aus MD 10/92) nocheinmal nachzubearbeiten, um die, bei der Vergrößerung entstandenen, "Trepp- chen-Effekte" aus den Zeichen zu entfer- nen. ALLGEMEINES * Laden Sie den Multi-XPander mit LOAD"MULTI X-PANDER",8 und starten Sie ihn mit 'RUN'. Nach kurzer Entpackzeit sehen Sie die Titel-Intro des Pro- gramms. Sobald hier der Bildschirm komplett aufgebaut ist gelangen Sie mit einem Druck auf die 'SPACE'-Taste in das Hauptmenu des Programms. * Bei allen Text-Eingaben im Programm können Sie als einzige Editiertaste die 'DEL'-Taste verwenden, um das letzte eingegebene Zeichen zu löschen. Mit 'RETURN' beenden Sie die Eingabe. * Nach jeder Floppyoperation (Laden, Speichern, Directory) wird Ihnen der aktuelle Floppystatus angezeigt, und es wird auf einen Tastendruck gewar- tet. DAS HAUPTMENU Hier stehen ihnen acht Menupunte zur Verfügung, die Sie mit den F-Tasten auf- rufen: 'F1' - LOAD A FONT Hiermit laden Sie einen Zeichensatz in den Speicher des Rechners. Es erscheint zunächst das Prompt "Filename:". Geben Sie nun den Filenamen des zu ladenden Files ein. Selbiges wird anschließend in den Rechner geladen und es wird zum Hauptmenu zurückgekehrt. 'F2' - X-PAND TO FONT (2x2) Dieser Menupunkt expandiert den gelade- nen Zeichensatz zu einem Bigfont. Diese Operation ist sehr schnell, weshalb Sie beim Druck auf 'F2' auch schon direkt den großen Zeichensatz angezeigt bekom- men. 'F3' - X-PAND TO SPRITES (3x3) Mit diesem Menupunkt wird der geladene Zeichensatz zu einem Sprite-Zeichensatz vergrößert. Dies ist schon etwas aufwen- diger als bei Big-Fonts und nimmt etwa eine halbe Minute in Anspruch. Während der Konvertierung sehen Sie in der ober- sten Bildschirmzeile das Bitmuster der gerade konvertierten Zeile und darunter eine Grobansicht des Spritezeichens. Nachdem alle 64 Zeichen konvertiert wur- den wird automatisch zum Hauptmenu zu- rückgekehrt. 'F4' - DISPLAY FONT Dieser Menupunkt zeigt Ihnen lediglich den gerade geladenen Zeichensatz auf dem Bildschirm an. Durch Tastendruck gelan- gen Sie zum Hauptmenu zurück. 'F5' - SAVE FONT Hiermit speichern Sie den zuvor konver- tierten BigFont auf Diskette ab. Hierbei haben Sie verschiedene Speichermöglich- keiten. Zunächst einmal erscheint ein Wahlmenu, in dem Sie mit den Tasten '1' bis '4' die verschiedenen Menupunkte aufrufen können: (1) - EOR #$FF (INVERS) Drücken Sie die Taste '1', so wird der Text "INVERS" abwechselnd invertiert oder normal dargestellt. Dies zeigt an, ob der Big-Font invertiert gespei- chert wird. Invertieren Sie einen Zei- chensatz, so werden alle gesetzten Pixel gelöscht und umgekehrt. Dieser Modus kann bei allen drei Speicherar- ten (Ziffern '2' - '4') zusätzlich verwandt werden. (2) - AND #$AA (MULTI #1) Durch die Und-Verknüpfung mit der Zahl $AA wird bewirkt, daß der Zeichensatz später als Multicolor-Zeichensatz ver- wandt werden kann. Hierbei haben alle Pixel die Multicolorfarbe 1. (3) - AND #$55 (MULTI #2) Die Und-Verknüpfung mit der Zahl $55 bewirkt ebenfalls, daß der Zeichensatz später als Multicolor-Zeichensatz ver- wandt werden kann. Hierbei haben alle Pixel jedoch die Multicolorfarbe 2.
(4) - SAVE Hiermit speichern Sie den Big-Font als
Single-Color-Zeichensatz ab. Haben Sie nun einen der Menupunkte '2', '3' oder '4' angewählt, so müssen Sie den Namen, unter dem der Zeichensatz gespeichert werden soll, angeben ("File- name:"). Hiernach werden Sie noch nach seiner Ladeadresse ("Save From:") ge- fragt. Bei Big-Fonts empfiehlt es sich nur Adressen zu wählen, die durch $800 (dez. 2048) teilbar sind, da nur an sol- chen Adressen ein Zeichensatz liegen kann. Möchten Sie die Speicherfunktion abbre- chen, so geben Sie beim Filenamen und der Adressabfrage jedesmal garnichts ein. F6 - SAVE SPRITES Mit diesem Menupunkt speichern Sie die zuvor konvertierten Sprites auf Diskette ab. Verfahren Sie hierbei analog zu "SA- VE FONT". Der einzige Unterschied hierzu besteht darin, daß anstatt eines Fonts die Sprites gespeichert werden. Bei der Ladeadresse sollten Sie eine Adresse angeben, die durch $40 (dez. 64) teilbar ist. Achten Sie ebenfalls darauf, daß der Zeichensatz nicht den VIC-Adressie- rungsbereich (im Normalfall $0000-$4000, dez. 0-16384) überschreitet. Ein Sprite- zeichensatz ist immer $1000 (dez. 4096) Bytes lang. F7 - DIRECTORY Hiermit können Sie sich das Directory der eingelegten Diskette anzeigen las- sen. Durch Tastendruck gelangen Sie zum Hauptmenu zurück. F8 - QUIT Dieser Menupunkt löst einen Reset aus und beendet somit den Multi-XPander.
(ub)