Magic Disk 64

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Mit dem " Prof' s Paint Tool" von dieser MD können Sie sehr einfach und schnell Multicolorbilder erstellen. Hierbei stellt Ihnen das Programm extrem leistungsfähige Features zur Verfügung.
Außer den üblichen Zeichenfunktionen ( Draw, Line, Box, Circle, etc.), sind z. B. ein komfortabler 40 x48- Pixel-Zoom- Editor, sowie vielseitige Funktionen zum Füllen von Flächen vorhanden. Hierbei können Sie sogar mit frei definerbaren Mustern füllen.
1) BEDIENUNG Zunächst laden Sie das Profs-Paint- Tool und starten es mit ' RUN' . Nach kurzer Entpackzeit sehen Sie den leeren Grafikbildschirm des Programms. In der Ecke links oben befindet sich ein Grafikcursor, den Sie mit dem Joystick in Port 2 über den Bildschirm bewegen können. Damit alle Funktionen des Programms schnell erreichbar sind und man sich nicht durch ewig lange Menus hangeln muß, werden sie über die Tastatur aufgerufen. Mit der ' SPACE'- Taste können Sie sich eine Hilfsseite anzeigen lassen, in der alle verfügbaren Tasten nochmals kurz aufgelistet sind.
2) FARBWAHL Die 16 verschiedenen Zeichenfarben können Sie mit der oberen Tastenleiste des 64 ers direkt auswählen. Jede dieser Tasten ist mit einer Farbe belegt, die beim Druck auf die entsprechende Taste zur aktuellen Zeichenfarbe erklärt wird.
Selbige wird dann im Bildschirmrahmen angezeigt. Die Tastenbelegung ist hierbei wiefolgt:

       '<' - Schwarz                    
       '1' - Weiß                       
       '2' - Rot                        
       '3' - Türkis                     
       '4' - Violett                    
       '5' - Grün                       
       '6' - Blau                       
       '7' - Gelb                       
       '8' - Orange                     
       '9' - Braun                      
       '0' - Hellrot                    
       '+' - Grau 1 (dunkel)            
       '-' - Grau 2 (mittel)            
       'X' - Hellgrün                   
'CLR/HOME' - Hellblau                   
'INST/DEL' - Grau 3 (hell)              
3) DIE STANDARD-ZEICHENFUNKTIONEN       

Dies sind die für Malprogramme üblichen Zeichenfunktionen. Generell gilt, daß das zu zeichnende Objekt während des Zeichnens als Hilfsobjekt angezeigt wird. Es wird erst dann in die Grafik übernommen, wenn Sie seine Definition abgeschlossen haben. Desweiteren können Sie die einzelnen Funktionen jederzeit mit Hilfe der ' RUN/ STOP'- Taste abbrechen, gleichzeitig wird dabei wieder der Draw-Modus aktiviert. Kommen wir nun zu den Zeichenfunktionen:
DRAW Hiermit können Sie ' freihand' zeichnen.
Durch Drücken des Feuerknopfs wird ein Pixel in der aktuellen Zeichenfarbe gesetzt. Bewegen Sie den Joystick während Sie den Feuerknopf gedrückt halten, so wird ein durchgehender Strich gezogen.
Diese Funktion ist beim Start des Programms standardmäßig aktiviert. Wenn Sie von einer anderen Funktion auf diese umschalten möchten, müssen Sie die' RUN/ STOP'- Taste drücken. In der Regel können Sie damit auch eine laufende Zeichenfunktion wieder abschalten.
LINES Dücken Sie die Taste ' L', so können Sie Linien zeichnen. Beim Druck auf diese Taste wird die aktuelle Position des Grafikcursors als Ausgangspunkt der Linie angenommen. Bewegen Sie nun den Grafikcursor auf den Endpunkt und Drücken Sie den Feuerknopf zum Zeichen der Linie. Während Sie den Cursor bewegen wird ständig eine Hilfslinie zur aktuellen Position gezeichnet. Der Endpunkt dieser Linie wird nun gleichzeitig zum Anfangspunkt einer neuen Linie erklärt.
Auf diese Weise können Sie ganze Linienzüge zeichnen.
RAYS Mit dieser Funktion können Sie strahlenförmige Linien zeichen. Drücken Sie die Taste ' R', so wird die aktuelle Cur- sorposition als Ausgangspunkt angenommen. Sie könnnen, wie von der LINES-Funktion gewohnt eine Linie ziehen.
Hierbei wird der Ausgangspunkt jedoch beibehalten, so daß Sie Linien zeichnen können, die alle in einem Punkt enden.
BOXES Hiermit können Sie Rechtecke zeichnen.
Bei Druck auf die Taste ' B' wird die aktuelle Cursorposition als eine Ecke des Rechtecks definiert. Fahren Sie nun an die zweite Eckposition und drücken Sie den Feuerknopf. Hiernach können Sie das definierte Rechteck noch auf dem Bildschirm verschieben. Ein weiterer Druck auf den Feuerknopf legt es dann in der Grafik ab und das Profs-Paint- Tool kehrt in den Draw-Modus zurück.
TRIANGLE Mit dieser Funktion werden Dreiecke gezeichnet. Drücken Sie auf ' T', so wird die aktuelle Cursorposition als erste Ecke definiert. Wählen Sie nun noch zwei weitere Punkte an und drücken Sie jeweils den Feuerknopf um das Dreieck zu zeichnen. Hiernach wird in den Draw-Modus zurückgeschaltet.
CIRCLE Durch Druck auf die Taste ' C' wird der Mittelpunkt eines zu zeichnenden Kreises bestimmt. Fahren Sie nun mit dem Cursor von diesem Punkt weg, so können Sie den Radius definieren. Hierbei wird immer der größere Abstand der Xoder Y-Achse vom Mittelpunkt als Radius angenommen.
Ein Druck auf den Feuerknopf zeichnet den Kreis in die Grafik ein. Hiernach ist der Draw-Modus wieder aktiv.

4) DIE FÖLLFUNKTIONEN                   

Profs-Paint- Tool stellt Ihnen eine Vielzahl an Fülloperationen zur Verfügung.
Hinzu kommt, daß Sie sich mit Hilfe des Fill-Pattern- Editors eigene Füllmuster definieren können. Zur Beschreibung dieses Editors wollen wir später kommen.
Zunächst einmal zu den Fülloperationen.
Wenn Sie eine Fläche wie auch immer füllen möchten, so fahren Sie mit dem Grafikcursor einfach in eine von allen Seiten begrenzte Fläche und rufen Sie mit Hilfe der entsprechenden Taste eine der Fülloperationen auf. Da diese bei nicht komplett umrandeten Flächen auch Schaden anrichten können, kann der Füllvorgang jederzeit mit der ' RUN/ STOP'- Taste abgebrochen werden. Das Programm hört dann Augenblicklich auf zu füllen, und löscht die bisherige Arbeit. Hier nun die verschiedenen Füllmodi:
PURE FILL Durch Drücken der ' P'- Taste wird eine Fläche mit der aktuellen Zeichenfarbe gefüllt.

FILL WITH PATTERN A                     

Die Taste '' füllt eine Fläche mit dem Füllmuster A.
FILL WITH PATTERN B Die Taste '*' füllt eine Fläche mit dem Füllmuster B.
FILL WITH PATTERN C Die Taste '↑' füllt eine Fläche mit dem Füllmuster C.
FILL WITH PATTERN D Die Taste '=' füllt eine Fläche mit dem Füllmuster D.
HORIZONTAL FILL Mit der Taste ' H' können Sie eine Fläche mit horizontalen Linien füllen.
VERITCAL FILL Durch Druck auf die Taste ' V' wird ein Bereich mit vertikalen Linien gefüllt.
DIAGONAL FILL Mit der Taste ' D' können Sie eine Fläche mit Diagonalen Linien Füllen ( Punkteraster) .

5) DIE SONDERFUNKTIONEN                 

Außer den normalen Zeichenfunktionen bietet Ihnen das Profs-Paint- Tool auch noch einige Hilfsfunktionen die das bearbeiten der Grafik ansich erleichtern.
ZOOM-MODUS Sie aktivieren und deaktivieren diesen Modus jeweils durch Druck auf die Commodore- Taste. Wird der Zoom eingeschaltet, so vergrößert das Programm einen 40 x48- Pixel großen Ausschnitt um den Grafikcursor herum und zeigt ihn auf dem Bildschirm an. Der Grafikcursor verwandelt sich nun in einen Pinsel, der den jeweils aktuellen Pixel in der Grafik anzeigt. Zusätzlich hierzu sehen Sie auch noch ein 4 x8- Feld-Hilfsraster. Dies sind vier Punkte, die die Eckpunkte ded aktuellen 4 x8- Felds anzeigen. Um die Bedeutung dieser Anzeige zu verstehen müssen wir etwas weiter ausholen und den Aufbau von Multicolorgrafiken des C64 kurz erläutern:
Innerhalb von Multicolorgrafiken können prinzipiell alle 16 Farben des C64 verwandt werden. Hierbei werden die einzelnen Farbwerte durch Einträge im Videound Color-RAM kodiert. Da diese Bereiche jedoch immer nur 1000 Bytes groß sind, kann für jeden 8 x8- Pixel-Block ( im Multicolormodus 4 x8- Pixel-Block) immer nur ein Zeichen benutzt werden. Aus der Kombination von zwei Pixeln wird nun errechnet, welche Farbe für diesen Muticolorpixel herangezogen wird. Dies können bis zu drei verschiedene Farben plus der Hintergrundfarbe sein. Da diese drei Farben in den Bytes von Videoudn Color- RAM kodiert sind, können also pro 4 x8- Pixel-Feld immer nur 3 verschiedene Farben gewählt werden. Wollen Sie in ein solches Feld eine vierte Farbe einzeichnen, so muß eine der drei alten Farben herhalten und Profs-Paint- Tool wandelt alle Pixel dieser alten Farbe in die neue um. Da man nun im Zoommodus jeden einzelnen Pixel editieren kann ist es nur sinnvoll, daß das jeweilige 4 x8- Pixel-Feld angezeigt wird, damit Sie schon von vornherein nicht versehentlich eine vierte Farbe in einem solchen Feld eintragen, da es sonst zu Farbumschaltungen in diesem Feld kommen kann. Desweiteren hilft diese Funktion, Farbumschaltungen, die im normalen Zeichenmodus aufgetreten sind, wieder zu korrigieren.
MOVE Mit dieser Funktion ist es möglich, rechteckige Bildschirmausschnitte zu kopieren. Wird die ' M'- Taste gedrückt, so wird der erste Eckpunkt eines Grafikstückchens gewählt. Fahren Sie nun auf einen zweiten Eckpunkt und drücken Sie auf den Feuerknopf. Nun können Sie ein Rechteck in der Größe des Bildausschnitts über den Bildschirm bewegen.
Durch Druck auf den Feuerknopf wird der Ausschnitt an der angegebenen Stelle nun einkopiert. Diesen Vorgang können Sie beliebig oft wiederholen, solange, bis Sie eine andere Grafikfunktion aufrufen.
UNDO Ist Ihnen während der Arbeit ein Fehler unterlaufen, so können Sie die jeweils zuletzt getätigte Operation mit Hilfe dieser Funktion wieder rückgängig machen. Drücken Sie hierzu einfach auf die Taste ' U' . Ein zweimaliges Drücken bewirkt das Wiederherstellen der Ausgangssituation ( UnDo des UnDos) .
CLEAR PAGE Mit der Tastenkombination ' SHIFT'( rechts) und ' CLR' können Sie den Grafikbildschirm komplett löschen. Beachten Sie jedoch bitte einen kleinen " Programmfehler" : da die Taste ' CLR' schon mit der Farbeinstellung ' Hellblau' vorbelegt ist, wird beim Löschen des Bildschirms automatisch auch immer auf diese Farbe, als aktuelle Zeichenfarbe, umgestellt ( leider ist die Tastenabfrage an dieser Stelle nicht ganz sauber) .
EXCHANGE PAGE Das Profs-Paint- Tool verfügt über zwei verschiedene, komplett voneinander unabhängige Grafikbildschirme, in denen gearbeitet werden kann. Mit der Taste ' E' können Sie jeweils zwischen diesen Schirmen hinund herschalten.
COPY PAGE Mit dieser Funktion können Sie den aktuellen Grafikbildschirm in den anderen umkopieren. Dadurch kann beispielsweise, in Zusammenhang mit der ' E'- Funktion ein UNDO simuliert werden.

6) DISK-FUNKTIONEN                      

Das Profs-Paint- Tool verfügt auch über drei Funktionen zum Bearbeiten von Files. Als Grafikformat wurde das weit verbreitete Koala-Painter- Format verwandt, so daß größtmögliche Kompatibilität gewährleistet ist. Zur Fileselektion wurde ein Auswahlmenu eingebaut.
Soll irgendwo einmal ein File angewählt werden, so erscheint zunächst das Directory der eingelegten Diskette, und Sie können mit Hilfe der Tasten ' CRSR UP' und ' CRSR DOWN' einen roten Grafikbalken über den Bildschirm steuern. Angewählt wird ein File mit ' RETURN' . Sollte das Directory länger als eine Bildschirmseite sein, so können Sie sich die nächste Seite mit ' SPACE' anzeigen lassen.

LOAD                                    
Hiermit  wird  ein Bild geladen. Drücken
Sie die 'F1'-Taste und wählen Sie das zu

ladende File aus.
SAVE Hiermit speichern Sie die aktuelle Grafik auf Diskette ab. Nach Druck auf die ' F3'- Taste kann der Filename eingegeben werden. Geben Sie keinen Namen an, sondern drücken lediglich die ' RETURN'- Taste, so wird die Funktion abgebrochen.
Andernfalls wird die Grafik unter dem angegebenen Namen gespeichert.
DELETE Mit dieser Funktion können Sie ein File von der Diskette löschen. Sie rufen Sie mit der Tastenkombination ' SHIFT'( rechts) und ' D' auf. Hiernach wird wieder das o. g. Auswahlmenu angezeigt. Wählen Sie nun einfach das zu löschende File aus, um es zu löschen, oder brechen Sie die Funktion mit Hilfe der ' RUN/- STOP'- Taste ab.

7) DER PATTERN/COLOR-EDITOR             

In diesem Programmteil können Sie die vier Füllmuster editieren. Diese können sogar mehrere Farben beinhalten. Sie aktivieren den Editor mit der ' F7'- Taste. In der Ecke rechts oben sehen Sie nun eine Zoom-Anzeige des Füllmusters.
Die vier verschiedenen Muster können Sie mit den Tasten '','*','↑' und '='( vgl. Abschnitt " Füllfunktionen") aufrufen. Mit Hilfe des Pinsels können Sie nun Punkte setzen und löschen. Die aktuelle Farbe wird, wie gewohnt, aus der oberen Tastenleiste ausgewählt.
Zusätzlich können Sie noch die Größe des Füllmusters verändern. Es geht immer von Ecke links oben bis zu dem Winkel rechts unten. Damit ein Füllmuster korrekt wiederholt werden kann ist es nun u. U. notwendig, die Höhe oder Breite des Musters zu verändern. Die Tasten '{' und '}' verändern dabei die Breite des Musters, die Tasten '<' und '>' die Höhe.
Desweiteren können Sie die vier Patterns mit Hilfe der Taste ' S' auf Diskette Speichern und mit ' L' von ihr Laden.
Verfahren Sie hierbei wie bei den analogen Funktionen zum Laden und Speichern der Grafik. Um ein Paletten-File von einem Grafik-File zu unterscheiden empfiehlt es sich, die Endung " . PAT" an den Namen anzuhängen. Ebenso ist es ratsam Grafikfiles mit der Endung " . PIC" zu speichern.
Mit der '/'- Taste können Sie übrigens die Hintergrundfarbe für die aktuelle Grafik einstellen. Dies gehört eigentlich nicht zu den Funktionen des Pattern- Editors, wurde aber aus Platzgründen hier untergebracht. Durch Drücken dieser Taste wird der aktuelle Farbcode immer um 1 erhöht. In einem kleinen Rechteck am rechten, unteren Rand sehen Sie dann die jeweils aktuelle Hintergrundfarbe.
Mit der Taste ' X' kehren Sie aus dem Pattern-Editor wieder zum Grafikbild- schirm zurück.

                                    (ub)

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