Magic Disk 64

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               FORMULA-ONE              
     - Die rasante Formelsammlung -     

Nein, bei diesem Programm handelt es sich nicht etwa um das neueste, beste und schnellste Autorennspiel, es stellt vielmehr ein sehr umfangreiches und dennoch einfach zu bedienendes Berechnungsprogramm dar, das sich mit so ziemlich allenzwei und dreidimensionalen Objekten der klassischen Geometrie auskennt, sie zudem auch noch darstellt und gleichzeitig drei verschiedene Musikstücke im Hintergrund abspielen kann! So macht die Mathemeatik auch dem, der den größten Horror davor hat, eine Menge Spaß!

DAS PROGRAMM                            
Laden Sie das Programm  zunächst  einmal

mittels LOAD" FORMULA ONE",8,1 . Nachdem das Programm geladen wurde, und sich selbsttätig gestartet hat, sehen Sie nun zunächst drei Infoseiten, durch die Sie sich jeweils per Tastendruck hindurcharbeiten müssen. Hiernach erscheint eine Statusmeldung, und das Programm beginnt seine externen Grafikund Musikdaten nachzuladen. Nach etwa 70 Sekunden sehen Sie nun den Hauptbildschirm. Er ist in drei Bereiche aufgeteilt: Im oberen Drittel befindet sich der Grafikbildschirm. Hier zeigt Formula-One immer das geometrische Objekt an, das gerade berechnet werden soll. Im mittleren Bildschirmteil sehen Sie den Ein/ Ausgabebereich. Hier sehen Sie die Wahlmenus, geben Sie Berechnungsdaten ein und bekommen das Ergebnis angezeigt. Die untersten drei Bildschirmzeilen sind für Statusund Informationstexte gedacht.
Hier sehen Sie, was Sie gerade machen können.
DAS HAUPTMENU Hier gibt es fünf Menupunkte, die Sie über die Tasten '1' bis '5' aufrufen.
Mit '1' gelangen Sie in das Flächenberechnungsmenu hier stehen Ihnen alle zweidimensionalen Berechnungen zur Verfügung, wobei Sie die verschiedensten Flächen zur Auswahl haben.
Mit '2' kommen Sie zum Körperberechnungsmenu. Hier werden dreidimensionale Objekte behandelt, bei denen vorwiegend das Volumen berechnet wird. Kann durch die gegebenen Parameter gegebenenfalls auch eine Manteloder Oberfläche berechnet werden, so wird dies ebenfalls getan und angezeigt.
Mit '3' gelangen Sie in das Musikmenu.
Hier können Sie zwischen drei verschiedenen Hintergrundmusiken wählen ( Tasten '1' bis '3') . Desweiteren können Sie die Musik mit '5' abschalten, oder mit '4' wieder einschalten. Nachdem Sie einen der Menupunkte aus diesem Menu gewählt haben wird nach seiner Ausführung automatisch zum Hauptmenu zurückgekehrt. Die drei Wahlmusiken sind extern auf der MD gespeichert und müssen bei Anwahl nachgeladen werden. Achten Sie bitte darauf, die Diskette immer im Laufwerk zu haben.
Mit '4' wird ein Reset ausgelöst, und somit das Program beendet.
'5' baut den Ausgabeund Grafikbildschirm neu auf.
DIE BERECHNUNG Zur Berechnung einer Fläche oder des Volumens eines Körpers, wählen Sie zunächst einen der Hauptmenupunkte '1' oder '2' . Hieraufhin gelangen Sie in ein Untermenu, in dem Sie die verschiedensten Objekte auswählen können. Meist wird dann nach Anwahl eines Objektes nocheinmal eine Unterscheidung angeboten, so können Sie z. B. bei " Dreiecken" im Flächenmenu nocheinmal unterscheiden zwischen allgemeinen, rechtwinkligen und gleichseitigen Dreiecken. Wählen Sie auch hier den gewünschten Typ aus. Anschließend gelangen Sie nun in die Berechnung selbst. Hierbei sollten Sie auf den Grafikbildschirm achten, denn nachdem feststeht, welches Objekt Sie berechnen wollen erscheint hier eine Anzeige desselben. Dort sind einzelne Seiten, Kanten, Höhen, Winkel, etc. dann auch mit Ihren Bezeichnugen aufgeführt.
Selbige werden nun im Ein/ Ausgabe-Fenster abgefragt. Die verwandten Parameternamen entsprechen den in der Mathematik gebräuchlichen Namen. Wenn Sie sich über einen Parameter nicht im Klaren sind: einfach auf die Grafik schauen!
Nach Eingabe aller Werte zeigt Ihnen das Programm sofort die Ergebnisse seiner Berechnungen an, und Sie gelangen mit einem Tastendruck wieder zum letzten Untermenu zurück, von wo Sie eine neue Berechnung wählen können, oder mit dem jeweils letzten Menupunkt zum vorherigen Menu zurückkehren.
DIE UNTERMENUS Formula-One verfügt über eine ganze Reihe von verschiedenen Untermenus, da jedes Objekt nocheinmal ganz individuell unterteilt ist. Generell ist zur Bedienung dieser Menus zu erwähnen, daß die einzelnen Punkte mit den Tasten von '0' bis '9' und gegebenenfalls auch noch mit einigen Buchstabentasten aufgerufen werden. Die entsprechende Taste ist immer vor jedem Menupunkt zu sehen. Immer mit der jeweils letzten Taste eines Menus gelangen Sie zum vorherigen Menu zurück.

                                    (ub)

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