FORMULA-ONE - Die rasante Formelsammlung - ----------------------------------------
Nein, bei diesem Programm handelt es sich nicht etwa um das neueste, beste und schnellste Autorennspiel, es stellt vielmehr ein sehr umfangreiches und den- noch einfach zu bedienendes Berech- nungsprogramm dar, das sich mit so ziem- lich allen- zwei und dreidimensionalen Objekten der klassischen Geometrie aus- kennt, sie zudem auch noch darstellt und gleichzeitig drei verschiedene Musik- stücke im Hintergrund abspielen kann! So macht die Mathemeatik auch dem, der den größten Horror davor hat, eine Menge Spaß!
DAS PROGRAMM Laden Sie das Programm zunächst einmal
mittels LOAD"FORMULA ONE",8,1. Nachdem das Programm geladen wurde, und sich selbsttätig gestartet hat, sehen Sie nun zunächst drei Infoseiten, durch die Sie sich jeweils per Tastendruck hindurchar- beiten müssen. Hiernach erscheint eine Statusmeldung, und das Programm beginnt seine externen Grafik- und Musikdaten nachzuladen. Nach etwa 70 Sekunden sehen Sie nun den Hauptbildschirm. Er ist in drei Bereiche aufgeteilt: Im oberen Drittel befindet sich der Grafikbild- schirm. Hier zeigt Formula-One immer das geometrische Objekt an, das gerade be- rechnet werden soll. Im mittleren Bild- schirmteil sehen Sie den Ein/Ausgabe- bereich. Hier sehen Sie die Wahlmenus, geben Sie Berechnungsdaten ein und be- kommen das Ergebnis angezeigt. Die un- tersten drei Bildschirmzeilen sind für Status- und Informationstexte gedacht. Hier sehen Sie, was Sie gerade machen können. DAS HAUPTMENU Hier gibt es fünf Menupunkte, die Sie über die Tasten '1' bis '5' aufrufen. Mit '1' gelangen Sie in das Flächenbe- rechnungsmenu hier stehen Ihnen alle zweidimensionalen Berechnungen zur Ver- fügung, wobei Sie die verschiedensten Flächen zur Auswahl haben. Mit '2' kommen Sie zum Körperberech- nungsmenu. Hier werden dreidimensionale Objekte behandelt, bei denen vorwiegend das Volumen berechnet wird. Kann durch die gegebenen Parameter gegebenenfalls auch eine Mantel- oder Oberfläche be- rechnet werden, so wird dies ebenfalls getan und angezeigt. Mit '3' gelangen Sie in das Musikmenu. Hier können Sie zwischen drei verschie- denen Hintergrundmusiken wählen (Tasten '1' bis '3'). Desweiteren können Sie die Musik mit '5' abschalten, oder mit '4' wieder einschalten. Nachdem Sie einen der Menupunkte aus diesem Menu gewählt haben wird nach seiner Ausführung auto- matisch zum Hauptmenu zurückgekehrt. Die drei Wahlmusiken sind extern auf der MD gespeichert und müssen bei Anwahl nach- geladen werden. Achten Sie bitte darauf, die Diskette immer im Laufwerk zu haben. Mit '4' wird ein Reset ausgelöst, und somit das Program beendet. '5' baut den Ausgabe- und Grafikbild- schirm neu auf. DIE BERECHNUNG Zur Berechnung einer Fläche oder des Volumens eines Körpers, wählen Sie zu- nächst einen der Hauptmenupunkte '1' oder '2'. Hieraufhin gelangen Sie in ein Untermenu, in dem Sie die verschieden- sten Objekte auswählen können. Meist wird dann nach Anwahl eines Objektes nocheinmal eine Unterscheidung angebo- ten, so können Sie z.B. bei "Dreiecken" im Flächenmenu nocheinmal unterscheiden zwischen allgemeinen, rechtwinkligen und gleichseitigen Dreiecken. Wählen Sie auch hier den gewünschten Typ aus. An- schließend gelangen Sie nun in die Be- rechnung selbst. Hierbei sollten Sie auf den Grafikbildschirm achten, denn nach- dem feststeht, welches Objekt Sie be- rechnen wollen erscheint hier eine An- zeige desselben. Dort sind einzelne Sei- ten, Kanten, Höhen, Winkel, etc. dann auch mit Ihren Bezeichnugen aufgeführt. Selbige werden nun im Ein/Ausgabe- Fenster abgefragt. Die verwandten Para- meternamen entsprechen den in der Mathe- matik gebräuchlichen Namen. Wenn Sie sich über einen Parameter nicht im Kla- ren sind: einfach auf die Grafik schauen! Nach Eingabe aller Werte zeigt Ihnen das Programm sofort die Ergebnisse seiner Berechnungen an, und Sie gelangen mit einem Tastendruck wieder zum letzten Untermenu zurück, von wo Sie eine neue Berechnung wählen können, oder mit dem jeweils letzten Menupunkt zum vorherigen Menu zurückkehren. DIE UNTERMENUS Formula-One verfügt über eine ganze Rei- he von verschiedenen Untermenus, da je- des Objekt nocheinmal ganz individuell unterteilt ist. Generell ist zur Bedie- nung dieser Menus zu erwähnen, daß die einzelnen Punkte mit den Tasten von '0' bis '9' und gegebenenfalls auch noch mit einigen Buchstabentasten aufgerufen wer- den. Die entsprechende Taste ist immer vor jedem Menupunkt zu sehen. Immer mit der jeweils letzten Taste eines Menus gelangen Sie zum vorherigen Menu zurück.
(ub)